Freitag, 24. April 2015

Comic Book Review#192: The Massive#1(2012)

Ein Comic vom "Ich kaufe viel ein, sortiere es alphabetisch, kaufe noch mehr ein, sortiere es alphabetisch, kaufe noch mehr ein, sortiere es alphabetisch, dann vergehen paar monate und ich habs immer noch nicht gelesen"-stapel.

Story von Brian Wood, gezeichnet von Kristian Donaldson und Dave Stewart

Wir befinden uns in einer nicht allzuweit entfernten Zukunft. Das Ende der Welt ist längst geschehen. Es sind alle möglichen Umweltkatastrophen, Börsencrashes, Kriege die geschehen konnten geschehen. Es ist alles im Arsch. Man könnte denken, da wäre der Job des Umweltschützers überflüssig. Doch falsch gedacht. Es gibt sie immernoch und sie sind unterwegs um das zu retten, was noch gerettet werden kann. Ein Aktivisten-Team, geleitet vom ehemaligen Söldner Callum Israel, befindet sich auf dem Schiff "Kapital". Sie sind schon länger unterwegs um ein anderes Schiff, welches vor längerer Zeit scheinbar verloren gegangen ist, namens "The Massive" zu finden. Dort befindet sich nämlich eine befreundete Crew. In der ersten Ausgabe führt die erste Spur nach Kamchatka, Russland wo sie es unter anderem mit Piraten zu tun haben.

Ahoj! Gar nicht so übel für eine erste Ausgabe. Wood versteht es, wie man dem Leser nur ein Bruchteil der Story offenbart um ihn so ordentlich zu ködern und das ganze interessant zu machen. Außerdem werden wir mit ganz kurzen Einblicken in die Vergangenheit der Schiffscrew beglückt und erfahren(auch durch angehängte Dokumente) wie aus dem Söldner Cal Israel ein radikaler Umweltschützer wurde. Das Design ist leicht widersprüchlich. So ist es zwar aus meiner Sicht okay, dass hier niemand ranzige Klamotten trägt(wie in postapokalyptischen filmen übrig war), weil das Ende der Welt nicht bedeutet dass meine seinen Klamottenstil verliert - jedoch sieht die Landschaft ziemlich unberührt aus. Ich kann gar nicht erkennen, dass irgendwelche Katastrophen stattgefunden haben. Aber egal. Die Story scheint sich sehr langsam zu entwickeln. Die Gesichter sind wunderschön gezeichnet. Es macht Lust auf mehr.

8/10 Pfandflaschen
Daunlaud (komplette Sammlung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen