Donnerstag, 9. April 2015

Album der Woche, Folge 192: The Offspring - dto. (1989)

Im Februar auf dem Frost Punx Picnic mitgenommen: Das Debüt von Offspring von 1989.

Erschienen auf dem Label Nemesis Records in der Auflage von 5000 Stück und 1995 nochmal releast worden. Allerdings mit einem anderen Cover. Einem ziemlich hässlichen finde ich. Außerdem ist das Stück "Kill The President" von der Tracklist gestrichen worden.

Eines der, bzw. das ungewöhnlichste und untypischste Album von Offspring. Ich kenn leider das
Zweitwerk "Ignition" nicht, deswegen kann ich es wohl nur mit dem Drittling "Smash" und weiteren Alben vergleichen. Man kennt Offspring ja eigentlich als eine ziemlich sarkastische, leicht schwarzhumoristische Band. Hier gehts ähnlich zu, allerdings ist alles viel ernster und politischer. Man merkt die Einflüsse von TSOL oder den Vandals. Es ist übrigens auch nachvollziehbar wieso man dieses Album gerne in die Horrorpunk-Schublade steckt. Bei Texten wie "Beheaded" oder "Jennifer Lost The War" wundert es einen auch nicht.



Spitze Album, auch wenn es an richtigen Krachern fehlt. Würde es eher unter Geheimtipp einsortieren. Sci-Fi-Kenner unter euch werden natürlich den Xenomorph mit der Gitarre auf dem Cover erkennen. Der Schriftzug der Band ist übrigens komplett geklaut - von einem Horrorfilm gleichen Namens.

Ich gebe dem Ganzen 7/10 Pfandflaschen und erkläre: "Tehran", "Baghdad" (ist praktisch dasselbe lied), "Kill the President", "Beheaded" und "Jennifer Lost The War" zu Anspieltipps

Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen