Montag, 20. April 2015

My Favorite TV-Show: Ugly Americans

Das erste Mal, als ich "Ugly Americans" zu Gesicht bekam war irgendwann im Jahre 2011, glaube ich. Ich blieb nachts sehr lange wach und Comedy Central brachte viele halbwegs genießbare Sendungen. Unter anderem South Park und Seinfeld. Irgendwann sendete diese strange Sendung über Zombies, Monstren, Werwölfe und so weiter. Der Humor war echt nicht schlecht. Ziemlich trocken, andererseits aber ähnlich ausgeflippt wie South Park. Ich schaute mir ein paar Folgen an, bedauerte es aber sehr dass ich es nicht von der ersten Folge an gesehen hab. Deshalb setzte ich diese Serie mit Vergnügen auf meiner Watchlist#3 und verschlang sie auch mit Vergnügen innerhalb von 2,5 Wochen oder so. Genüßlichst.
Randall, Leonard, Mark, Callie, Twayne und Frank

Hauptfigur der Serie ist der Sozialarbeiter Mark Lilly. Er arbeitet in der Abteilung für Integration beim New Yorker Sozialamt und ist zuständig für das Schicksal von Immigranten. In seinem Job geht es darum in einer Art Selbsthilfegruppe zu moderieren und seine Schützlinge in die Gesellschaft reinzubringen. Es gibt einen sehr großen Unterschied zu unserer Welt. Die von Mark ist nämlich ganz anders. Dort existieren nämlich all diese Wesen aus den Horror- und Sci-Fi-Filmen tatsächlich. Und sie alle wohnen in "unserer" Welt. Wie stinknormale Bürger. Die Straßen von Manhattan sind voll von Zombies, Werwölfen, Dämonen, Fischmenschen, antropomorphen Koalas, zweiköpfigen Wurmwesen, lebenden Gehirnen undsoweiter undsofort. Tatsächlich scheinen die Menschen allgemein bzw. unter Immigranten eher die Minderheit auszumachen. So ist der Kroate (dessen Name erst viel später genannt wird) der einzige Mensch in Marks Gruppe. Apropos, wer ist Mark Lily eigentlich?

Er ist wohl der höflichste und zurückhaltendste Mensch der Welt und kann keiner Fliege wehtun. Seitdem sein Vorgesetzer, der Dämon Twayne Boneraper, Marks Abteilung auf zwei Menschen reduziert hat, ist die Arbeit mehr als anstrengend. Sein einziger Kollege in der Abteilung ist der Zauberer Leonard Powers der seit drei Jahren nicht den Finger gerührt und wortwörtlich seine Aufträge aus dem Fenster geworfen hat. Marks Vorgesetzte ist die Sukkubus Callie Maggotbone, die mit ihm eine sehr turbulente Beziehung pflegt. Im Gegensatz zu ihm steht sie auf Sadomasosex und ist sehr impulsiv. Marks WG-Mitbewohner Randall hat sich irgendwann von einem Zombie beißen lassen um einer Frau zu gefallen. Mittlerweile ist er selber einer und verdient sein Geld unter anderem damit Mark und Callie beim Sex zu filmen und die Videos zu verkaufen um die Miete zu finanzieren. Außerdem gibt es da noch Marks Gegenspieler Frank Grimes, der mit großer Freude illegale Immigranten jagt.

Ich weiß dass viele von South Park entweder genervt sind oder sich was wünschen was ähnlich wäre, was man sich nebenher auch angucken könnte. "Ugly Americans" ist sowohl intelligent, weil es die us-amerikanische Gesellschaft als auch die Popkultur auf die Schippe nimmt. Als auch megadämlich weil alberne Sexwitzchen vorkommen, gekillt, gekotzt wird. Ich würde soweit gehen es als leichtvulgären, teilsintellektuellen Slackerhumor zu bezeichnen. Ergo Zeug für die sich Erwachsene schämen würden. Normalerweise. Die Serie wurde komplett mit Flash animiert, was mich fragen lässt warum sie sich niemals aufhängt. Höhö. Außer den Monstren natürlich sehen die Charaktere sehr menschlich aus. Mein Favorit waren übrigens die Manbirds - eine strange Vogelart die von einem new yorker Taxifahrer in die USA gebracht wurde, sich von Kleingeld ernährt und anstatt Vogelgeräusch zu machen sein Vokabular übernommen hat. Das wären dann Sätze wie "Leck meine Eier!", "Hoch das Röckchen!", "Ich verpass dir n Maulfick!" 

Mit diesen hochintellektuellen Ausdrücken beende ich den Eintrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen