Sonntag, 25. Mai 2014

My Favorite TV-Show: Birdman im TV

BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIRDMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!

Nein, nein es geht nicht um irgendeinen Rapper gleichen/ähnlichen Namens sondern um diesen leicht sonderbaren Superhelden aus dem Hause Hanna Barbera.

1. Birdman and the Galaxy Trio(1967-69)

Zunächst mal: Das hier hat wieder nostalgischen Wert für mich, da ich als kleiner Stöpsel mir gerne Birdman-VHS-Kassetten reingezogen hab. Ich musste einfach noch mal nachforschen was zur Hölle das eigentlich war.


Dieser Birdman ist sehr eigenartig. Er wohnt zusammen mit seinem Falken namens Avenger in einem HQ in einem stillgelegten Vulkan. Innerhalb der Serie erfahren wir nie seinen Namen. Sein Auftraggeber ist der mysteriöse, augenklappeträger namens Falcon 7, der für die Organisation Inter-Nation Security arbeitet. In deren Namen muss Birdmann gegen verschiedene Bösewichte kämpfen. Diese haben meistens ziemlich skurille Pläne wie: in der Zeit reisen und aus der Vergangenheit heraus die Weltherrschaft übernehmen(Dr. Millenium), oder Birdmans Emblem stehlen(was besonders wichtig für X the Eliminator zu sein scheint)....generell erscheinen sie mehr als skurill. Alleine schon die Namen: Mentok the Mindtaker, Nitron the Human Bomb, Doctor Shark....

Die Handlung ist so einfach und nach 40 Folgen dermaßen routiniert. Birdman kriegt einen Auftrag, Birdman kämpft, Birdman verliert beinahe weil er zu wenig Sonnenenergie abkriegt doch zum Ende hin kriegt er es doch noch auf die Reihe. Was mich auch wunder ist die Intelligenz von Avenger. Was gibt es was dieser Vogel nicht kann?

Achja, die Galaxy Trio Episoden hab ich mir gar nicht angeguckt. Die Birdman Folgen sind beinahe komplett auf Youtube zu finden. Ist ein netter Zeitvertreib mit ziemlich coolen Soundtrack.








2. Harvey Birdman, Attorney at Law(2001-2007)
Uuuuund diesmal ist alles anders. Erinnert ihr euch vielleicht an Sealab 2021?

Aber natürlich kennt ihrs. Bei dieser „Nachfolgeserie“ herrscht nämlich dasselbe Prinzip. Man nimmt eine alte kinderfreundliche Hanna-Barbera-Zeichentrickserie mitsamt aller Charaktere und verwurstet sie zu einer neuen, verruchten, durchgeknallten Variante für Erwachsene.

Es sind Jahre vergangen seitdem Birdman ein Superheld war. Irgendwann hat er nämlich das Heldendasein an den Nagel gehängt und arbeitet seitdem in der Anwaltskanzlei „Sebben & Sebben“(die Birdmans ehemaligen Auftraggeber Phil Ken Sebben aka Falcon 7 gehört). Sein offizieller Name lautet nun...Harvey....Harvey Birdman. Sein Falke Avenger arbeitet für ihn als Tippse, Birdboy und Birdgirl sind auch zu sehen. Doch auch andere Hanna Barbera Charaktere sind Mitarbeiter in der Kanzlei. Zum Beispiel Peter Potamus, der lilane Hippo – er verschickt immer wieder „wichtige“ Dinge an seine Kollegen(„You got that thing I sent you?“) und hat in so gut wie jeder Ecke des Bürogebäudes Sex. Die Kundenpalette von Harvey ist vielfältig: Mal reisen die Jetsons in die „Vergangenheit“(aus ihrem Jahr 2010 in die Vergangenheit des Jahres 2012) um die Gesellschaft wegen der zukünftigen Erdüberflutung anzuklagen. Oder Fred Feuerstein der aufgrund geheimer Gangstermachenschaften verklagt wird, ganz Sopranos/Godfather-like(inklusive Tierkopf im Bett). Oder Yogi Bears kleiner Freund, Booboo der Briefbomben gebastelt hat. Oder noch besser: Race Bannon verklagt den Vater von Jonny Quest und Raji weil er das alleinige Sorgerecht haben will. Währenddessen kann sich der Papa nicht mal an die Namen seiner Kinder erinnern....

Ich weiß echt nicht wie ich es ausgehalten habe, ohne mir die Hosen vollzupissen. Für diejenigen die so sehr an Birdman hingen, ist es wahrscheinlich ein Tritt ins Gesicht ihrer Kindheit. Für alle anderen die darüber herzlich lachen können und auf eigenartigen Humor stehen ist es ein Fest. Man entreißt hier nämlich alle Kindheitshelden aus ihrer kunterbunten gute-laune-welt und steckt sie in eine verdorbene Welt voller Intrigen, Sex, Tod und Mordschlag. Wie man so schön sagt: „Oh no, you didn't say it!“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen