Donnerstag, 8. Mai 2014

Film der Woche#145: HERCULES TRIPLE FEATURE!

Ich wollte letzte Woche zusammen mit Gutti ins Kino. Da wir nicht so recht wussten welchen Film wir uns angucken sollen überflogen wir die Übersicht und....die Wahl fiel auf "The Legend of Hercules". *hüstel*
Deswegen gibt es diesmal ein dreifaches Special über den griechichen Halbgott.

1. Hercules in New York(1970)
Hercules(Aaahnold) hat die Schnauze nach mehreren Jahrhunderte auf dem Olymp gestrichen voll. Immer dieselben Hackfressen, nichts neues. Da juckt es ihm in den Fingern die Erde besuchen. Sein Vater, der Göttervater Zeus, ist dagegen. Die Erde ist nämlich nichts für einen jungen Halbgott wie Hercules. In einem Streit wirft Zeus wutentbrannt einen Blitz nach ihm, sodass er verpufft(?) und im irdischen Ozean, kurz vor New York landet. In NY angekommen,
freundet er sich nach einer Schlägerei mit den Bretzelverkäufer Pretzi an und startet bald eine Karriere als Wrestler. Zeus ist besonders empört darüber und tut nun alles um seinen Sohn zurückzuholen.

*seufz*
Der erste Film mit Arnold Schwarzenegger überhaupt. Aaahnold konnte damals jedoch noch nicht so gut akzentfrei Englisch sprechen, sodass er neu synchronisiert werden musste. In der deutschen Synchro hört man das natürlich nicht. Es gibt aber eine Variante des Originalsfilms in welcher die alte neusynchronisierung weggelassen wurde, sodass Arnies steirischer Akzent zu hören ist. Für die Lacher. Der Film ist eigentlich nicht besonders lustig. Die einzigen witzigen Stellen sind es unfreiwillig. Sowieso wirken die meisten Schauspieler(Hercules inklusive) mehr als versteift. Außerdem ergeben einige der Dialoge gar keinen Sinn.

Zeus: "Du bist ein Halbgott!"
Hercules: "Meine Mutter war eine Sterbliche, aber DU ein Gott, Zeus!"
(hä und jetzt wie weiter? hääää?)
Mein Lieblingsspruch aus dem Film klang auf Deutsch leider nicht so gut: "Tu shou dem hau tu frou sä diskus!"

Oder noch besser: Die Szenen auf dem Olymp wurden einfach im New Yorker Central Park gedreht. Als Hercules mit seiner neuen Freundin im Central Park spazieren geht sagt er: "Es ist so schön hier. Ähnlich wie bei mir zuhause"(oder so). Arrgh.

5/10 Pfandflaschen(wegen dieser bekackten musik, aaargh!)
Film
kein Trailer aber auch gut:


2. Hercules(1997)
Diesmal stammt die Origin Story des stählernen Griechen aus dem Hause Disney. Ein Film den ich nie wirklich angucken konnte, weil wir damals(1997) den Kinotermin verpasst haben...und naja...die Zeichentrickserie sah ich auch nie.

Nachdem Zeus und Hera ein Kind gebärt haben - Herkules sein Name - und neiiiiin es ist niemals das Kind von Zeus und einer irdischen Frau. Nieeeeeemals!
Jedenfalls nachdem Herkules auf der Welt ist, berät sich der Gott der Unterwelt - Hades - mit seinen drei Seherinnen(den sogenannten Mojren) ob der Junge jemals eine Gefahr für ihn sein wird. Das wird er, denn wenn er mal älter wird, wird er Hades' Aufstand gegen den Olymp bekämpfen. Also beauftragt seine
zwei Hilfswichtel namens Pech und Schwefel das Kind zu entführen und mit Gift zu töten. Allerdings trinkt der kleine das Gift nicht bis zum letzten Tropfen, sodass er nicht stirbt sondern zum Halbgott wird. Jahre später ist der Jugendliche Herkules ein ziemlicher Tollpatsch der nicht so recht in die Gesellschaft passt. Auf der Suche nach sich selbst und seinen wahren Vorfahren erfährt er dass er in Wirklichkeit der Sohn von Zeus. Dieser beauftragt ihm, den ein wahrer Held zu werden um endgültig am Olymp aufgenommen zu werden. Dafür kriegt er erstmal ganz Star Wars like eine Ausbildung.

Ein ziemlicher Blödsinn eigentlich, aber sei's drum. Es ist ein Disney-Film für Kinder was soll ich da noch erwarten? Jede Menge Slapstick, ein paar wirklich urkomische Einlagen, und einige nichtsonervige Musicalnummern. Insgesamt doch nicht soooo geil wie ich gedacht hab, jedoch auf jeden Fall besser als der Film vom letzten Samstag!

7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

3. The Legend of Hercules(2014)
"Ich mag so Sandalenfilme, die sind meistens lustig." - Gutti

Hercules(Kellan Lutz) ist der Sohn von Zeus und der Königin Alkmene. Bei seiner Zeugung wurde sie mitten im Orgasmus von Zeus' Blitzen getroffen. D:(Nr.1)
Er weiß jedoch nichts von seiner Herkunft. Sein (stief)vater, König Amphitryon, verachtet ihm für seine Herkunft. Er hat eine Geliebte, die aufgrund von seiner unreinen Herkunft an seinen Bruder Iphicles(ich nenn ihn eigentlich gerne Fifikus)versprochen wird, der wie Loki aus den Marvel-Filmen aussieht und sich
auch so benimmt. D:(Nr.2)
Um seinen ungeliebten Sohn loszuwerden, schickt ihm Amphitryon mit 80 Männern auf eine Todesmission. Dabei wird Herkules und sein Mitstreiter, Sotiris von einen ägyptischen......Typen....versklavt und weiterverkauft. In Ägypten geben sie alles um zurück nach Griechenland zu kommen und eine Revolte gegen den verräterischen König zu starten. Auch wenn sie kämpfen müssen, gegen Crustpunk und Hubbabubba. D:(Nr.3) Oder Halbgesicht und Humbaba oder wie auch immer die Gegner in dem Gladiatorenkampf heißen.

Besonders witzig sind die Baufähigkeiten der Griechen in diesem Film. Sotiris baut sich eine ganze riesige Hütte. Herkules baut für sich und seine Geliebte im Wald ein komisches Hüttendings(wann?wie? keine ahnung!), inklusive baumelnder Muscheln. Besonders dämlich ist hingegen die "gehobene Sprache" als auch die Hochnäsigkeit des Königs Amphitryon. "Willst du mich herausfordeeeeeern" sagt er zu Hercules als es zum finalen Kampf kommt(ups, verraten!). Ohne Scheiß, das war wortwörtlich so.
Aber das allerbeste war der Typ der neben mir saß. Noch nie so viel Kommentare gehört. Der Mensch war von den 3D-Effekten("WOAH! WOAH! AAAALTER!") so sehr begeistert und musste beinahe jede Aktion kommentieren. Beinahe jeder im Film war "Aschloch", "Hosenscheisäääär" und "Hurensohn".

Der Film kriegt von mir 3 D: und eine Pfandflasche wegen der teilweise echt guten Spezialeffekte. Für die paar lustigen Sprüche werde ich ein paar halbe daumen hoch verteilen. Generell ziehe ich jedoch mehr als 3000 Handlungspunkte ab, was zu dieser Gleichung führt:
  
 Ergo: -1/10 Pfandflaschen. 
 Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen