Dienstag, 13. Mai 2014

Comics Monthly#5

Achtung, jetzt kommt's dick!

1. Quantum and Woody#9

Die Ausgabe#9 ist der Beginn eines neuen Story Arcs, und deswegen wohl auch Neueinesteigerfreundlich. Wer die ungleichen Brüder Eric und Woody hiermit liebgewinnen kann, der kann ehe es zu spät ist, sich die ersten 8 Ausgaben holen.

Eric und Woody sind Brüder. Woody ist allerdings adoptiert, was auch u.a. der Grund war dass sie sich jahrelang nicht gesehen haben. Der Tod ihres Vaters, eines Wissenschaftlers, bzw. die rätselhaften Umstände dahinter hat sie wieder zusammengeführt. Und tschakk bumm, Explosion im Labor und schon sind Eric und Woody Metawesen/Superhelden. Eric kann energetische Schilder erzeugen, während Woody mit Strahlen schießen kann. Ein Nebeneffet hat das ganze aber: Sie müssen alle 24 Stunden ihre metallenen Armbänder aneinanderstoßen, sonst zerfallen sie in einzelne Moleküle.

Woody, ein Schlitzohr wie er ist hat wieder mal Scheiße gebaut. Nachdem er ein Paar Superschurken in Roboteranzügen gestoppt hat, spielte er selber damit etwas rum und hat beinahe einiges kaputt gemacht. Und das zu einem unpassenden Zeitpunkt. Eric war nämlich dabei das Testament seines Vaters zu ändern, damit Woody etwas davon abbekommt. Er dachte nämlich dass dieser verantwortungsvoller und zuverlässiger geworden ist. Das Gegenteil ist leider der Fall, ergo muss Woody seinen Bruder jetzt beweisen dass aus ihm etwas werden kann. Dieses Superheldending ist nämlich auch n Stückchen Verantwortung und so.

Quantum und Woody sind wohl einige der gegensätzlichsten Charaktere die es gibt. Ein bodenständiger, ehemaliger Regierungsagent und ein rücksichtsloser ehemaliger Kleinkrimineller. Dazu kommen jede Menge Witze unter der Gürtellinie. Ohne Scheiß, wer auf Deadpool steht es allerdings etwas(nur etwas!) gesitteter haben mag, der greife zu!

Erhältlich bei Valiant Comics
9/10 Pfandflaschen

2. Shutter#1
In einer etwas anderen Welt als die, die wir kennen hat man die Möglichkeit unglaubliche Abenteuer zu erleben. So hat es auch Kate Kristopher getan, als sie im Kindes- und Jugendalter mit ihrem Vater gegen Monster und Dämonen gekämpft hat und sonstige Abenteuer erlebt hat. Doch diese Zeit ist um. Kate ist mittlerweile erwachsen und hat auch ihre sagenhafte Bücherautorinkarriere an den Nagel gehängt. Denn sie findet die Welt eben nicht mehr abenteuerlich wie zuvor. Allerdings droht diese Ruhe, die sie hat bald gestört zu werden. Denn die Geister der Vergangenheit ruhen nicht...
uuuuuuuuuh!

Ein grafisches Meisterwerk, aber das kennen wir ja von Image Comics.
Großartige Zukunftsvisionen zeigt uns Leila Del Duca. Inklusive riesigen Vögeln die Menschen transportieren und antropomorphen Tieren in der U-Bahn.
Ein guter, leicht geheimnisvoller Einstieg in eine hoffentlich noch spannender werdende Geschichte. Die Bonuscomics die dazu kommen sind auch richtig lustig und abstrus. Kurzum: richtig gelungen, ich hol mir mehr!

Erhältlich bei Image Comics
9/10 Pfandflaschen

3. The Superior Spider-Man#31
ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG

Okay, ich weiß dass die letzte Ausgabe von SSM schon letzten Monat rausgekommen ist. Allerdings gibt es Leute, die sie noch nicht gelesen haben bzw. erst am Anfang der Serie sind. Daher die Spoilerwarnung.

Wie wir bereits aus Amazing Spider-Man#700 und Superior Spider-Man#1 wissen hat Otto Octavius aka Dr. Ock den Tod besiegt und seinen Körper mit den von Peter Parker aka Spider-Man getauscht. Ab dem Zeitpunkt wollte er ein neuerer, besserer, ein überlegener(superior) Spider-Man sein. Doch Otto hat es kräftig verbockt. Er schaffte ein bedrohliches Klima unter seinen(bzw. Spider-Mans)
Feinden. Die Bürger von NY fühlten sich durch seine Spider-Bots überwacht. Sein ekliger, arroganter Charakter machte den neuen Spidey nicht grade sympathisch. Kurzum: Otto hats verbockt. Sogar so sehr, dass Green Goblin seine Bots gehackt hat und das Geheimnis seiner Doppel(oder dreifach?)identität rausgefunden hat. Dr. Octavius hält den Druck eindeutig nicht stand und als Peter Parkers Identität/Gedanken wieder hervorkommen(das ganze ist ein ziemliches pseudowissenschaftliches wirrwarr) beschließt er den Mantel wieder an Peter abzugeben und seine Persönlichkeit aus den Körper zu löschen.

Das geschah in Ausgabe#30. :D
Hier ist Peter vollständig wieder da. Anstatt des arroganten SpOck ist nun der Friendly Neighborhood Spider-Man wieder da. Und er schlägt sich tapfer gegen das Reich von Green Goblin, welches er sich fleißig im Untergrund herangezüchtet hat. Zur Hilfe steht ihm dabei auch der Spider-Man aus dem Jahr 2099, der in der Vergangenheit festsitzt. In einer zweitstory setzen sich sowohl Peters Ex-Freundinnen Carlie und Mary Jane mit ihren Verhältnis zu Peters Superheldendasein auseinander. Außerdem führt er ein versöhnendes Gespräch mit J. Jonah Jameson.

Ich finde, es war im nachhinein die ganze Aufregung nicht wert. Meiner Meinung nach war das Ende von Amazing Spider-Man ein sinnloser Schritt gewesen. Denn es war eigentlich von vornherein klar, dass Peter wieder zurückkehren würde. So ist dieses Ereignis auch problemlos "streichbar", als wärs nie passiert. Allerdings muss ich zugeben, dass auch wenn Otto als Spider-Man mir mächtig auf den Geist ging, die Parallelstorylines immer sehr spannend waren. Und so ist auch diese Ausgabe eine verdammt gute.

RIP, SSM!
8/10 Pfandflaschen

ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG
4. Amazing Spider-Man#1
Ha! Kaum ist Peter Parker als Spider-Man zurückgekehrt, hat er jede Menge um die Ohren. Plötzlich ist er Besitzer einer großen Firma und hat eine neue Freundin mit welcher er zusammenwohnt. Außerdem muss er nach einem Angriff einer Bösewichtin(schreibt man das so?) halbnackt durch die Stadt schwingen, denn die Frau Kräfte die Kleidungsstoff auflösen. Wtf?
Doch das wars noch lange nicht! Es kommen noch andere Stories dazu: Wir erfahren was mit Electro
passiert ist, nachdem er Superior Spider-Mans quälenden Experimenten entkommen ist und was Black Cat plant, nachdem sie aus dem Knast gekommen ist(auch SpOcks Schuld). Hinzu kommt noch eine bunte "Vorstellungsgeschichte" über Spideys Kräfte, ein kurzes Abentuer von Spider-Man 2099(dessen eigene Serie in Juli kommt), Peters Besuch in Houston wo sein Klon/Bruder Kaine(aka Scarlet Spider) residiert uuuuund: Eine Story aus Spider-Mans Vergangenheit, die von einem Jungen handelt der Peters ersten Wrestlingkampf, bei welchen er schon seine Spinnekräfte hatte, gesehen und per Smartphone aufgenommen hat. Er war ganz schön davon beeindruckt. Forgesetzt werden die Stories in Spider-Man 2099#1, New Warriors#1(schon lange draußen) und Amazing Spider-Man#1.1. Als Sahnehäubchen obendrauf gibt es noch die ganze erste Ausgabe von Inhuman. Die überhaupt nicht dazu passt und das heft somit dicker und teurer macht. Die Beschreibung der Handlung würde hier den Rahmen sprengen.

Ich fand es teilweise leicht überdreht. Aber ich glaub das liegt daran, dass ich ASM komplett vergessen hab, weil ich nur den finsteren superior spider-man vor den geistigen Auge hatte. Es beginnt sehr witzig und farbenfroh. Guter Einstiegspunkt, definitiv. Allerdings eigentlich auch nur n Marketinggag(zum Start vom neuen Spider-Man-Film muss Peter wieder da sein!).

ASM#1(inklusive der anderen stories): 7,5/10 Pfandflaschen
Inhuman#1: 6,5/10 Pfandflaschen

5. Translucid#1(von 6)
Der Superbösewicht Horse, der passend zu seinem Namen eine Pferdemaske trägt, wird selber Opfer eines Verbrechens. Er wird gekidnappt und in den Keller eines Hochhauses gebracht. Bombe inklusive. Die einzige Person, die ihm helfen kann ist der mit hightech ausgestatte kapuzenträger-superheld The Navigator. Doch warum tut er das? Nicht nur weil er ein Superheld ist, sondern weil Horse so ziemlich die einzige Person ist, die er halbwegs als einen Freund bezeichnen kann. Das Pferd fragt sich nun: Wer ist Navigator überhaupt und was hat ihm zu einem Helden werden lassen?

Diese sympathische, verrückte Story wurde von dem Ehepaar Chondra Echert und Claudio Sanchez(Sänger dieser geilen Band) erdacht und von Daniel Balis gezeichnet. Dabei setzen sie sich auf ihre Weise mit der Beziehung von Batman und Joker auseinander. Denn auch wenn sich diese beiden gegensätzlichen Charaktere immer bekämpfen, sie gehören wohl für immer zusammen.

Ich finde experimentelle, unkonventionelle Geschichten eigentlich immer gut. Auch die skurille Idee, den Bösewicht einfach ne Pferdemaske überzuziehen feier ich einfach. Zudem schönes, einladendes Artwork.

Erhältlich bei Boom! Studios
8/10 Pfandflaschen

Und weil letztens der "Free Comic Book Day" in den USA war, hier noch paar zusätzliche Schätze.

6. Free Comic Book Day: 2000AD
2000AD ist ein britisches Sci-Fi-Comic-Magazin welches ununterbrochen seit 1977 erscheint. Judge Dredd hatte in der zweiten Ausgabe sein Debüt. Mittlerweile ist die Ausgabe#1880 erschienen. In der FCBD-Ausgabe ist natürlich auch Joe Dredd, der furchtlose Polizist/Richter/Henker aus dem dystopischen Megacity One zu gast. Diesmal muss er einem jungen Judge nützliche Tips zur Bekämpfung einer Verbrecherbande geben die aussieht als hätten sie sich ihre Münder in Staubsauger gesteckt. Auch drin: Sláin, ein recht blutiger Fantasycomic, den ich null durchgeblickt hab. Die Vampirin/Kopfgeldjägerin Durham Red jagt in dem nach ihr benannten Comic mit ihrem Ctulhuähnlichen Kollegen Banditen. Während Dredd im Jahr 2136 für Recht und Ordnung sorgt kämpft seine Kollegin Judge Anderson gegen einem Golem, denn schließlich befindet sie sich in der für alles Paranormale zuständigen PSI-Division. In "Absalom" lernen wir den griesgrämigen Police Officer Harry Absalom kennen, der an Krebs erkrankt ist. Eine der allergeilsten Stories war "Glass Zone" in welcher der Rogue Trooper, der allerletzte Soldat auf der Erde sich gegen n Haufen Feinde stellen muss. Schwarz/weiße dystopische humorvolle Action. Als Bonus fungieren "Future Shocks", eine Parodie auf Marvel's Galactus; vier klassische Judge Dredd Comic Strips und "Rain" welches die Geschehnisse der kleinsten Mission überhaupt erzählt.

Ich bin begeistert! "2000AD" scheint eine Schatzkiste zu sein, in welcher sich allerlei großartiges britisches Sci-Fi verbirgt. Besonders angetan hast mir Rouge Trooper, als auch Future Shocks. Ich würde ja gerne das Magazin abonnieren, aber da es jeden Mittwoch rauskommt, würde es ganz schön happig werden. Zum Glück gibts die Möglichkeit die Trade Paperbacks bzw. monatliche Serien die in dieser FCBD-Ausgabe vorgestellt werden, käuflich zu erwerben.

Daunlaud
7. Free Comic Book Day: Future's End#0
Die Vorgeschichte zum bereits angefangenen(7.5) DC-Event "Future's End", dass 5 Jahre in der Zukunft spielt. Die Ursachen liegen aber noch später, nämlich nicht 5 sondern 35 Jahre in der Zukunft. Die Welt wird von einer Big-Brother-ähnlichen Person(?) oder Organisation(?) namens "The Eye" beherrscht. Es ist schlimmer als 1984. Es gibt keine Superhelden mehr sondern nur noch seltsame Androiden/Roboterversionen von Superman, Wonder Woman, Aquaman usw. Selbst Frankenstein, der Agent von S.H.A.D.E. konnte deren/seinen Fängen nicht entkommen. Um diese Katastrophe zu verhindern schickt der sichtlich gealterte Batman(Bruce Wayne) seinen Schüler, den neuen Batman(Terry McGinnis) in die Vergangenheit. Dieser kommt jedoch an, als der Prozess bereits in mache ist und zwar: fünf Jahre von den jetzigen Ereignissen des DC-Universums entfernt.

Mich hat es anfangs verwirrt dass Terry McGinnis, der bekannt sein dürfte aus der DCAU-Zeichentrickserie "Batman Beyond"(hierzulande bekannt als "Batman of the Future"), Bestandteil des regulären DC-Universum wird. Schließlich galt "Batman Beyond", egal ob als Zeichentrickserie oder Comic-Fortsetzung als ein separates Universum. Offenbar ist dies aber ein anderer Terry McGinnis, denn die Ereignisse in "Future's End" werden die "Batman Beyond Universe"-Comics, die ich so gerne verschlinge, nicht beeinflussen.

Verdammt noch mal, ist das geil! Ein ordentliches Durcheinanderwerfen. Man wird wie n Kind ins Wasser geworfen und weiß erstmal nicht was Sache ist. Die Zukunft scheint derartig finster und aussichtslos zu sein, wie in den Terminator-Filmen. Es macht mir tatsächlich Lust auf mehr. Allerdings nervt mich die Tatsache, dass es ein wöchentlicher Comic sein wird, der ein ganzes Jahr lang erscheint. Das macht mein Geldbeutel nicht mit.

7/10 Pfandflaschen

8. Free Comic Book Day: Hip-Hop Family Tree
Mit der Ausgabennummer 187 präsentiert uns "Hip-Hop Family Tree" welches von Ed Piskor geschrieben und gezeichnet wird den Zusammenhang von Comics und der Hip-Hop-Kultur bzw. was beide Kulturen miteinander gemeinsam haben. Den Leser werden verschiedene "Origin-Stories" von Rappern und DJs vorgestellt als auch Stories hinter Songs, verschiedenen Begriffen usw. Wir erfahren warum es eigentlich Hip-Hop heißt, wieso der punkrockbegeisterte Rick Rubin auf Hip-Hop abgefahren ist, wieso KRS-One so gut reimen kann usw. usf.

Herrliches Design. Die Seiten sehen so schön vergilbt aus. Auch die Telefonnummer von Janice(falls jemand interessiert ist: 718-498-1043) die irgendwo draufgekritzelt steht hat mich zum Schmunzeln gebracht. Es ist witzig, interessant und es sorgt bei mir für so viele "Omg, kenn ich!"-momente. So good.

9/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen