Samstag, 8. Oktober 2011

Comic Book Review#12: The Invisibles, Volume 2, #5

Das "Invisible College" ist eine geheime Organisation, welche sich gegen Angriffe wehrt, seien sie von Telepathen, Psychopathen, Telekinesianern oder schlicht Gewalttätern. Dazu werden herkömmliche Mittel wie Zeitreisen, Meditation, Magie oder Gewalt verwendet. Der Comic selbst handelt allerdings nur von einer kleinen Zelle dieser Organisation. Das wäre eine Art Clique, die aus 5 Leuten besteht. Da wären: Lord Fanny, eine brasilianische, transsexuelle Shamanen-Frau. Boy, eine ehemalige New Yorker Polizistin. King Mob, ein glatzköpfiger, gepiercerter Attentäter(scheinbar haben ´95 nur Meister Proper-Klone Piercings getragen). Ragged Robin, eine Telepathin mit einen geisha-artig geschminkten Gesicht. Und Jack Frost, ein Hooligan aus Liverpool. Zusammen kämpfen sie gegen die "Outer Church", einen Bund von außerirdischen Göttern, die die Welt mittlerweile ohne ihr Wissen versklavt haben(oh, nicht schon wieder...).

v.l.n.r: Jack Frost, Lord Fanny, Boy, Ragged Robin und  King Mob 
Nun zum eigentlichen Inhalt:  Es geht los im Jahre 1945. Ein alter Mann, inspiriert von einen hüpfenden Frosch, baut eine Zeitmaschine. Aus Origami. Das seltsame ...Ding wird in der heutigen Zeit von Ragged Robin als Zeitmaschine erkannt.. Hinzu kommt noch ein Nerven-Gas-Angriff auf die New Yorker Bevölkerung in einer U-Bahn-Haltestelle. UND eine Gruppe von japanischen Karma-Agenten, die Leute eliminieren, welche in diesem Leben nicht gut genug waren. Teilweise auch mit kranken Foltermethoden("I will cut off your penis and use it to rape your girlfriend."). Lord Fanny und Jack Frost besuchen währenddessen eine S&M-Party. King Mob lässt sich von seiner Ex-Freundin massieren. Ragged Robin wird im Endeffekt von den Karma-Agents angeschossen und alles explodiert.

Wow. Mich verwirrt sowas. Brauche mehr Konzentration für sowas. Brrr. Ist aber echt nice. Sehr schön sind auch die Verweise auf die Popkultur der Neunziger als auch der Charme welcher von Vertigo-Comics immer ausgeht. Hat irgendwo auch was von "The Matrix" wenn man sich daran erinnert, dass da auch andere Wesen die Welt versklavt haben. Empfehlenswert.

Rating: 7 von 10 Pfandflaschen
Daunlaud (die ersten 7 ausgaben von Volume 2.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen