Mittwoch, 19. Oktober 2011

Album der Woche, Folge 17: Das Oath/Ampere Tour Split


Eine hervorragende Split, die vor 5 Jahren ohne Tracklist veröffentlicht wurde.
Mark McCoy
Das Oath war Mark McCoys(of Charles Bronson fame) zweite Band in Folge. Geboten hat sie stets immer frischen Thrashcore/Powerviolence, im Gegensatz zu CB allerdings etwas melodiöser und glatter. Auf ihrer Seite der Split covern sie "The Living End" von Jesus & Mary Chain, passend. Würde ich das original nicht kennen, würd ichs als Eigenwerk zuordnen. "Tourette's" von Nirvana, kannt ich noch nicht und muss feststellen, dass das Original sich etwas beschissen anhört, v.a. wenn man den Text kennt, das summiert mit Kurt Cobains seltsamer Stimme = uäh. "Wardance" von Killing Joke geht schlicht und einfach gut rein. Zu "Feel Like A Man" von Negative FX brauch nichts zu sagen, da es meiner Meinung nach den Höhepunkt der Seite darstellt. "Why Don't You Get A Job?" von Offspring haben Oath niemals gecovert. Das ist bloß ein ganz fieses Internetgerücht, der viele Leute glauben ließ, dass das KillingJoke-Cover in Wahrheit ein Offspring-Song sei. Alles nur weil damals keine Tracklist hinzugefügt war. Insgesamt versuchen sich Oath an eher un-punkigen Sachen, die weniger in ihr Schema passen, was ihnen sehr gut gelingt.

Ampere
Ampere hingegen covern größtenteils HC-Bands, die sie denk ich mal zu schätzen wissen. Schade eigentlich, ich dachte es kommt was extravagentes, nicht artverwandtes. Trotzdem machen sie ihren Job verdammt gut. So gut, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass mir ihre Version von "The Regulator" von Bad Brains besser gefällt. Selber Fall bei "Money Stinks" von DRI. Bei "Conspiring The Go-Go" von Antioch Arrow kannt ich weder die Band noch den Song und bin schlußendlich durch dieses Cover auf was verdammt tolles gestoßen. Was auch bei "Bit Part In A Bad Movie" von Born Against der Fall ist. Auch Wire kannt ich nur vom lesen, im nachhinein kann ich das Original und Cover nicht miteinander vergleichen, weil sie mMn komplett eigenständige Stücke sind.
Also, mir passt alles.
Daunlaud
10 von 10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen