Mittwoch, 17. Mai 2023

Comic Book Review#578: Spider-Man#21 (1992)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Comic einfach nur aufgrund seines Covers ausgewählt habe. Also, eigentlich war das Cover in meinem "Gespeichertes"-Ordner auf Instagram äh gespeichert und irgendwann kam ich darauf zurück. Jedenfalls: Ich mag das Cover und der Comic ist auch nicht schlecht.

Es ist Teil 4 von "Revenge of Sinister Six". Der Bösewicht Mysterio, Teil der Sinistren Sechs, hat den Vigilanten Zero davon überzeugt dass Spider-Man in Wirklichkeit Dr. Octopus ist. Da Zero beabsichtigt Dr. Octopus zu töten, hat er Spider-Man angegriffen und schwer verwundet. Er kann sein Werk allerdings nicht vollenden, weil der Super-Soldat Cyborg X auftaucht und Spider-Man das Leben rettet. Zero wird von ihm schwer angegriffen und muss flüchten. Der Cyborg nimmt Spider-Man mit zu den Care Labs. Dabei handelt es sich um ein geheimes, von der Regierung gestütztes Laboratorium was
Super-Soldaten kreiert. Spider-Man wacht auf um festzustellen, dass sein Arm durch eine Art Cyborg-Arm ersetzt wurde. Schnell wird er von einem Wissenschaftler/große Nummer namens Oscar McDowell beruhigt. Der Arm ist noch dran und das metallene Teil ist eine Art Gips damit alles schneller heilt. Und sein Auge ist natürlich auch dran. Ergo ist das was auf dem Cover zu sehen ist, nur eine Momentaufnahme. Jedenfalls bedankt sich Spidey für die Hilfe und reist alleine aus um die Sinister Six zu stoppen. Auf dem Weg zu deren Headquarter trifft er auf einen weiteren Supersoldaten - Dethlok. Gemeinsam beschließen sie Sinister Six zu "besuchen", nur um vor Ort festzustellen, dass die Bösewichte (Dr. Octopus, Hobgoblin, Mysterio, Electro, Sandman und Vulture) gemeinsam in eine andere Dimension gereist sind und dort für Tode im sechsstelligen Bereich verantwortlich sind. 

Was für ein verwirrender Comic. Wie gesagt, das Cover ist eine Momentaufnahme und der Comic an sich auch. Es ist ein weiterer Teil einer längeren Saga. Deshalb habe ich keine Ahnung was davor so besonderes passiert ist, noch was danach passieren wird. Fest steht: Hier passiert sehr viel auf einmal und ehrlich gesagt wirkt es auf mich wie eine Runde Pen and Paper. Spider-Man wird verwundet, wird wieder geheilt, geht auf einen Quest und trifft unterwegs jemanden der einwilligt, ihm zu helfen, aber nur mit einer evtl. Gegenleistung. Es ist faszinierend wie Stories in den 90er Jahren geschrieben wurden. Hauptsache unfassbar viel Charaktere reinbringen um besonders viele zu "pushen". Auch die Veränderung im Kostüm ist nur von kurzer Dauer und prinzipiell ein Marketingtrick um die Leser dazu zu bringen, den Comic zu kaufen. Oh mein Gott, Spider-Man fehlt ein Arm und er ist nun ein Cyborg? Coooool. Ich fand das visuell schon ganz interessant. Storytechnisch auch. Besonders den Teil mit der anderen Dimension. Aber selbst das war auch nur ein Teaser auf etwas großes was später kommen sollte. I don't know. Irgendwie ist das cool, irgendwie gleichzeitig aber ein Einmal-gelesen-Material.

Gezeichnet und geschrieben von Erik Larsen, Schöpfer von Savage Dragon.
7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen