Dienstag, 28. September 2021

Comic Book Review#504: The Walking Dead#145-150 (2016)

Holy shit. Es ist schon die 150. Ausgabe, die ich gelesen habe. Und weil es eine Jubiläumsausgabe ist, muss natürlich irgendwas großes, superkrasses geschehen. Das passiert dann auch.


Alpha, die Anführerin der "Flüsterer" und gleichzeitig Mutter von Lydia, hat ihre Tochter gehen gelassen damit sie in Alexandria leben kann. Sie ist offiziell der Meinung, dass ihr Kind viel zu schwach für die Herde ist. Inoffiziell liebt sie ihr Kind natürlich und will einfach nur das beste für sie, würde das aber niemals öffentlich zugeben weil sonst ihr Image als furchtlose Anführerin leiden würde. Es hat ihr missfallen, dass Rick und die anderen in ihr Gebiet vorgestoßen sind. Also baute sie eine Grenze auf, als Warnung. Diese besteht aus auf Pfählen aufgespießten Köpfen von zwölf Gemeindemitgliedern von Alexandria. Unter anderem Ezekiel (ex-Freund von Michonne) und Rosita (die zu dem Zeitpunkt schwanger war). Rick ist entsetzt von der Bluttat und weiß erstmal nicht so richtig wie er adäquat darauf reagieren soll. Die Anwohner von Alexandria sind dermaßen entsetzt, dass sie anfangen Ricks Führung in Frage zu stellen. Sie denken, sie wären unter ihm nicht sicher genug. Er ist tatsächlich so verzweifelt und unsicher, dass er seinen Gefangenen Negan um Rat bittet. Dieser rät ihm die "Flüsterer" als die "Bösen" im Konflikt "Wir gegen Die" zu nutzen um eine starke Gemeinschaft zu erhalten, die dann hinter ihm stehen wird. Rick entschließt sich daraufhin eine richtige Armee innerhalb der Gemeinde aufzubauen und auszubilden. 

Es hieß mal, "Willst du Frieden, dann bereite dich auf den Krieg" vor. Es ist offensichtlich, dass die Bewohner Alexandrias irgendwann so heftig angegriffen werden, dass sie zurückschlagen müssen. Auch wenn sie sich eine Gemeinschaft aufgebaut haben, in welcher das Leben floriert, so besteht trotzdem die Gefahr dass irgendjemand von außen dem Ganzen ein Ende gesetzt haben will. Oder sie zumindest angreifen will. Noch ist unklar, was die genauen Gedanken von Alpha sind. Wollte sie ein Exempel statuieren, Rick Angst machen, damit er niemals wieder in ihr Gebiet vordringt? Oder wollte sie ihm zu einem Gegenangriff provozieren, damit ein Krieg entfacht? Ich weiß es noch nicht.

Ich bin jedenfalls, wie sonst auch, sehr gespannt wie es weitergehen wird. Meiner Meinung nach lässt die Qualität so gar nicht nach. Klar, es wird evtl. etwas langatmiger aber das macht mir nichts. Insgesamt kann ich so gar nicht meckern. 

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen