Samstag, 9. September 2017

Film der Woche#305: Tremors Double Feature!

So. Da wir schon mal das Vergnügen mit dem ersten Teil der Reihe hatten, geht es hiermit weiter. So einfach ist das.

2. Tremors II - Aftershocks (1996)

Der zweite Teil spielt sechs Jahre nach den Ereignissen im ersten. Nachdem Earl (Fred Ward) und Val (Kevin Bacon) in der Kleinstadt Perfection die Raketenwürmer aka Graboide quasi ausgerottet haben, war der Weg zum Ruhm nicht weit. Theoretisch. Earl war ein paar Mal im Fernsehen zu sehen, hat sich seitdem aber zurückgezogen und hat nun seine Strauß-Farm. Eines Tages taucht ein Junger Mann namens Grady Hoover (Christopher Gartin) auf, der Earl davon überzeugen will einer mexikanischen Erdöl-Firma zu helfen. Die Graboide haben es sich nun dort gemütlich gemacht und machen die Arbeit unmöglich, weil sie ein gefährliches Risiko darstellen. Nach längerem hin und her, willigt er ein. Es gibt nämlich auch einen Gewinn von 50.000$ pro toten Graboiden. Zuerst sind sie erfolgreich,
allerdings stellt es sich heraus dass der Erdwurm nur eine der ersten Evolutionsstufen ist und dass Graboide sich in viel gefährlichere Shrieker verwandeln. Diese sind AUF dem Land unterwegs und können ihre Beute mit ihrem Infrarotblick aufspüren.

Ich bin da relativ gespalten. Der Film gefällt mir tatsächlich. Finde es gut, wie man die Story weitergesponnen hat. Man setzt diverse Insiderwitze noch mal um. Die Story eines "gescheiterten Helden" der noch eine Chance bekommt ist auch super. Wo aber "Tremors" noch ein Horrorfilm mit Augenzwinkern war ist der zweite Teil "nur" eine Horrorkomödie. Und das spürt man. Man merkt diverse Momente die auf Teufel kommt raus lustig sein wollen, aber es nur so halb sind. Aber ansonsten: Topeffekte, Top Creatures, Top Schauspieler.

7,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


3. Tremors 3: Back To Perfection (2001)

Der dritte Teil spielt nun elf Jahre nach dem ersten. Der seltsamste Charakter aus dem ersten Film, Burt Gummer (Michael Gross) hat sich eine internationale Reputation erarbeitet. Nun ist er der Waffennarr mitsamt Arsenal in aller Herrenländer unterwegs um Graboiden bzw. Shriekers zu erledigen. Diesmal kommt er aus Argentinien zurück nach Hause. Perfection Valley wird mittlerweile überwuchert von einer Immobilienfirma die das Land aufkauft. Ein Schwindler namens Desert Jack Sawyer (Shawn Christian) veranstaltet Graboiden-Safaris obwohl die Viecher ausgerottet sind. Allerdings tauchen tatsächlich echte neue Graboiden auf und Burt zückt schon seine Knarren. Jedoch
kommt ihm eine Umweltbehörde zuvor die die Jagd verbieten will, weil die Tiere aus gefährdet betrachtet werden. Dazu kommt noch, dass sich eine neue Sorte Shrieker entwickelt - Assblasters die mithilfe von Metangas aus einer bestimmten Körperöffnung fliegen können.

Fragt nicht.

Gefällt mir wesentlich besser. Mehr Screentime für Burt, das heißt: Mehr schwarzer Humor und mehr Geballer. Außerdem spielt der Film wieder im guten alten Perfection und man kriegt jede Menge alter Gesichter zu sehen. Nagut, vielleicht sehen die Monster in CGI nicht so gut aus wie erwartet, aber was solls. Spaßig wars.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen