Freitag, 22. September 2017

Comics Monthly#43

Dark Nights: Metal#1

Awkay. Lag bei meiner letzten Lieferung bei. Ich habe mir geschworen, niemals wieder einen US-Comic-Event mitzumachen. Egal ob Marvel oder DC: Das ist sehr nervenaufreibend weil man gefühlt 10000 Titel kaufen musst. Diesmal aber, dachte ich mir: ICH KAUFS. Wenns irgendwann auf Deutsch rauskommt.

Es ist ein typischer DC-Event bei welchem ALLE mitmachen: In diesem Falle die ganze Justice
League. Sie wurden von Mongul auf einem fremden Planeten festgehalten und werden nun gezwungen gegen ihre mechanisierten Ichs zu kämpfen. Sprich gegen Mecha-Versionen von ihnen, die von Toyman unter Zwang hergestellt wurden. Zum Glück schaffen sie es, die Maschinen zu überlisten und einen JL-Megazord zu bauen. FUCK YEAH. Mein Höhepunkt dieser Ausgabe. Aber egal, denn ein wesentlich Teil der Story spielt sich schon wieder auf der Erde ab, nachdem sie alle zurückgekehrt sind. Irgendwas nicht von dieser Welt zerstört Gotham City und Lady Blackhawk (von den Blackhawks) ist der Meinung dass es irgendwas mit der Justice League zu tun hat. Genauer gesagt: Irgendjemand von ihnen wird demnächst eine Tür ins Multiversum öffnen, die besser geschlossen geblieben wäre.

Okay, spektakuläre, aufsehenerregende Story von Scott Snyder. Großartige Zeichnungen von Greg Capullo. Mein Dream-Team sozusagen. Ich mags geheimtückerisch und gefährlich. Und völlig verwirrend. Habe etwas gebraucht um den ganzen Ablauf zu verstehen. Deswegen freue ich mich schon wenn irgendwann in naher Zukunft das ganze als Trade rauskommt und ich eine bessere Übersicht über die Ereignisse habe. Jedenfalls: Lesenswert. Gerne mehr.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: DC für 4,99$

Future Quest Presents#1

Okay, ich muss euch nichts über Space Ghost erzählen, denn das habe ich bereits hier getan.

Die folgende Ausgabe beschäftigt sich ein wenig mit den treuen Sidekicks Space Ghosts: Jan, Jace und den Affen Blip. Wir kriegen mit wie sie zur Schule gehen und etliches über die sogenannte Space Force erzählt bekommen, die einst den Weltraum beschützt hat. Deren einziges Überbleibsel, Space Ghost war wie es scheint ein blondhaariges Mitglied dieser Einheit. Die Nostalgie in ihm ist groß, er sehnt sich nach alten Zeiten. Deswegen möchte er zusammen mit Jan, Jace und Blip als auch mit den Herculoids (das ist eine andere Hanna Barbera Serie gewesen) die Space Force wieder aufbauen.
Außerdem: Space Ghost haut Weltraumverbrechern auf die Fresse und man sieht wie die Herculoids auf ihren Heimatplaneten leben und gedeihen.

Ungefähr doppelt so gut wie die alte Zeichentrickserie. Gezeichnet vom selben Typen der "Venom: Space Knight" gezeichnet hat (Ariel Olivetti). Ich liebe sein Stil, man könnte fast meinen die beiden Serien würden sich im selben Universum abspielen, da die Aliens sich relativ ähnlich sehen. Okay, es ist noch relativ wenig Story für den Anfang allerdings schafft man es das Ganze irgendwie interessant zu halten. Schließlich war Space Ghost, für mich zumindest, lange Zeit ein völlig anonymer Character der keinerlei Backgroundstory besaß. Nun kriegt er so was in der Art. Ich finde das toll, dass DC die alten Hanna Barbera Sachen neuauflegt und sie auf ein anderes Publikum ausrichtet.

8,5/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: DC für 3,99$

Hal Jordan and the Green Lantern Corps#28

Dritter Teil der Storyline "Fall of the Gods". Ich hatte keine Ahnung worum es geht, trotzdem habe ich zugegriffen und glücklicherweise nichts bereut.

Im Zuge des Plans des Green Lantern Corps (was auch immer dieser sein mag, das lass ich an der Stelle offen) soll die GL Hal Jordan den Übervater der New Gods in Sicherheit bringen, sodass das Universum eine Chance aufs Überleben hat (hey fragt mich nicht ich hab keine Ahnung!). Jedenfalls wird dieser grade von den Speedster der New Gods, Lightray in "Sicherheit" gebracht. Genauer
gesagt ist das Corps der Meinung das Jordan das viel besser drauf hat, also soll er die Aufgabe übernehmen. Als er sich auf dem Weg zu den beiden befindet taucht plötzlich der Geist seines Vaters auf - es werden lauter Erinnerungen wach und Hal fühlt sich in seiner Aufgabe sicherer als je zuvor.

Ich mag solche Ausgaben die zwar irgendwie zu einer großen Story gehören, den Leser aber einen Ausflug woandershin ermöglichen, sodass man kein großes Vorwissen braucht. Ich staune jedes mal so ein Bisschen über die Welt der GLs. So farbenfroh und doch so gewalttätig. Diesmal finde ich aber die nostalgische Note sehr gut, der Rest ist nur nebenbei okay. Zeichnerische Leistung wie immer Top.

Erhältlich bei: DC für 3,99$
Made by: Robert Venditti und Rapha Sandoval

New Super-Man#15

Awkay. Ich dachte erst so "Neuer Superman? Schon wieder? Oder ist es der eine aus dieser Parallelwelt der den "unseren" Superman ersetzt hat nachdem dieser gestorben ist? Wer zum fick ist das?". Und dann stellt es sich heraus, dass es sich um einen völlig anderen Superman aus China geht. Der auch Teil einer chinesischen Justice League ist. Diesmal kommt die Suicide Squad aus den USA rüber und hat vor, ihn umzubringen. Allerdings kommt es zu einem heillosen Durcheinander. Es kämpft scheinbar jeder gegen jeden: die Suicide Squad, die chinesische Justice League und die
chinesischen Bösewichte. Und es taucht wohl die böseste asiatische Version von Doomsday auf: Emperor Superman.

Okay. Das war überraschend gut. Sehr erfrischend und ziemlich überrumpelnd. Ich dachte an eine Art alternativen Superman von einer anderen Welt. Und bekam einen chinesischen Superman. Das war in erster Linie ziemlich komisch, entpuppte sich aber als action geladen und ziemlich abwechslrungsreich. Aber in erster Linie auch ziemlich überrumpelnd, weil ich damit so ungefähr gar nicht gerechnet hab. Kann man nicht meckern, wird irgendwann nachgeholt. Yeah.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: DC für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen