Dienstag, 26. September 2017

Comic Book Review#310: Gangland#3 (1998)

Im dritten Teil der limitierten Serie von Vertigo erwarten uns ganze vier Stories rund ums Gangleben. Verantwortlich dafür sind Darko Macan, Kilian Plunket, Tayyar Ozkan, Ed Brubaker, Eric Shanower, Scott Cunningham und Danijel Zezelj.

In "Gang Buff" geht es um einen Zahnarzt, der von einen verblutenden Kumpel besucht wird bzw. erstmal von ihm mit der Knarre bedroht wird. Harvey freut sich seinen Kindheitsfreund Mickey Dolan zu sehen, der jetzt ein Gangster ist. Wir werden Zeug wie Harv nach und nach in die Verbrecherwelt einsteigt und "erstmal" nur ärztliche Tätigkeiten erledigt. In "Original Gangster" machen wir einen Ausflug in die prähistorische Zeit als man sich noch, ganz Oldschool, Gang vs. Gang mit Steinen und Stöcken geprügelt hat. In "Small Time" gehts um die Karriere eines Kleinverbrechers der von seiner Kindheit auf von seinem Bruder beeinflusst wurde. "Worldwide Gangster Robots" zeigt uns was passiert wenn Roboter das Gesetz brechen.

Ich mag so Anthologie-Comics die allerlei verschiedenes enthalten. Eindrucksvoll geschrieben. Wirklich. Unterschiedlich, nicht langweilig und richtig eklig. Wir sehen uns eine Welt voller Widersprüche, Gewalt und den Reiz des Verbotenen. Dazu alles noch schön in wenig bunten, meistens grauen, schwarzen und braunen Tönen gehalten. Schönes Oldschool-Teil aus den goldenen Zeiten von Vertigo.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen