Sonntag, 22. Januar 2017

Rezept des Monats: Januar'17

Hallöchen alle miteinander. "Rezept des Monats" meldet sich nach zwei Monaten Pause wieder zurück. Wie schon im Eingangsposting dieses Jahres erwähnt wird diese Rubrik nach sechs Monaten endgültig eingestellt. Das ist also das erste von sechs letzten Einträgen. Vor ein paar Monaten habe ich mir den ersten Tradepaperback von "Southern Bastards" geholt (eine Ausgabe von hab ich schon mal hier reviewt). Als Bonus befand sich ein Rezept für frittierte Apfeltaschen innen drin. Dieses ist zufällig vegan.

Fried Apple Pies von Betty Aaron

Füllung:

Zutaten: 
4 mittelgroße Äpfel, geschält und geschnitten
1 halbe Tasse Zucker
1/4 TL Nelkenpfeffer oder Zimt oder Muskat

Zubereitung:
Als erstes kochen wir die Apfel bei mittlerer Hitze bis sie weich geworden sind, ca. 15 Minuten. Umrühren nicht vergessen. Anschließend abtropfen lassen und leicht zermatschen. Wir fügen Zucker und das andere Gewürz hinzu und lassen das ganze kühlen.

Teig:

Zutaten:

1/3 Tasse Margarine
2 Tassen Mehl
2/3 Tasse kaltes Wasser

Wir vermischen die Margarine mit Mehl bis die Konsistenz uns an Schrotmehl erinnert. Nach und nach gießen wir kleine Mengen Wasser hinzu bis alle Zutaten feucht sind. Danach kneten wir den Teig ein Bisschen damit er noch ein bisschen teigiger wird. Anschließend legen wir ihn auf eine mit Mehl bestreute Flächen und rollen ihn aus. Er sollte nicht zu dick sein, etwa 3 mm. Wir schneiden nun Kreise aus. Durchschnitt: ca 15 cm. Dafür eignen sich Tassen oder so. Der letzte Schritt: Wir packen nun die von uns zubereitete Apfelmasse auf die Hälfte des Kreises. Passt ja auf, dass sie euch nicht ausgeht! Wir falten die Kreise nun, mit der Füllung innendrin und versiegeln sie mit einer in Mehl getauchten Gabel. Jetzt könnt ihr sie frittieren bis sie ähem goldbraun sind!

nagut, vllt. doch nicht so rund :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen