Donnerstag, 5. Januar 2017

Album der Woche#275: The Who - My Generation (1966)

Hallo und häßlich willkommen im neuen Jahr.

Da es letztes Mal so gut funktioniert hat, startet wir dieses Mal auch ein Themenjahr. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Chronologie und so n Scheiß - deswegen werden wir vom Januar bis Juni diesen Jahres die Musik von den 1960ern bis zu den 2010ern durchkauen. Den Anfang macht das erste Album von "The Who" - "My Generation von 1966, was in den USA auch als "The Who sings my Generation" veröffentlicht wurde.

Zuerst wollte ich irgendwas von den Beatles reviewen, allerdings fühlte ich leider ziemlich gar nichts beim Durchblättern ihres Katalogs. Deswegen habe ich beschlossen die wilde Seite der damaligen britischen musikalischen Explosion zu erforschen. Denn auch wenn The Who ihre Einflüsse ebenfalls aus amerikanischen R'n'B und RockNRoll bezogen haben waren sie wesentilch wilder und haben ihre Instrumente zerstört.

Allerdings hört sich "The Kids Are Allright" nach einen ultraseichten aber wunderschönen Popsong an, weniger nach Gitarren zerschmettern. Dann gibts wiederum den Titeltrack, in welchem die Anfangsbuchstaben der Worte langgezogen werden. So heißt es "Why don't you all fffffffff....fade away?", anstelle von "Why don't you all fuck off?". Das ist zumindest meine These. Außerdem gibts noch ein James-Brown-Cover mit "Please Please Me", man zollt also seinen Wurzeln definitiv tribut.

Bevor sie eine Rockopera fabriziert haben und zu der Band wurden die in jedem Intro zu den verschiedenen CSI-Serien zu hören ist waren ein gottverdammt gute Rockband ohne jeglichen Firlefranz. Mein Lieblingslied hier drau fist übrigens "It's Not True", dessen Lyrics bzw. das beste davon ihr weiter unten lesen könnt. Hört gefälligst mehr The Who und freut euch schon auf nächste Woche!

You say I've been in prison
You say I've got a wife
You say I've had help doing
Everything throughout my life
I haven't got eleven kids
I weren't born in Baghdad
I'm not half-Chinese either
And I didn't kill my dad
It's not true, it's not true
I'm telling you
Cause I'm up here and you're nowhere
It's not true, so there

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen