Donnerstag, 26. November 2015

Happenings des Monats: Oktober/November'15

Pisse + Hass auf Alles + Battra am 31.10.2015 im Immerhin, Würzburg

Yay. Dieses Jahr war ich ganze zwei mal in Würzburg. Diesmal schaffte ich es sogar auf ein Konzert. Ha! Ich hab mich wirklich schon lange drauf gefreut - nicht nur wegen Pisse sondern wegen den beiden anderen Bands, dessen Namen schon so viel gutes versprachen.

Das Konzert fand im allseits bekannten "Jugendkulturtreff"(wo ich niemanden u18 gesehen habe) Immerhin statt. Am Halloween, wobei am Abend davor die Immerhin-Halloween-Party stattfand. Ihr wisst schon: Bayern, Tanzverbot wegen katholischen Feiertag usw. usf.

Battra waren eine der Bands aus der Sorte "dichteste und kaputteste Typen die ich je gesehen hab". Aber das sage ich über alle möglichen Bands. Zwei Leute. Bass und Schlagzeug. Mehr lo-fi geht nicht. Powerviolence aus der "mit taschenrechner aufgenommenes demo"-sorte. Es war so grossartig
und so kaputt. So schön. Am meisten hängengeblieben ist mir jedoch der "Karlsquell"(Cover)-Song der jedoch umgedicht wurde um einen anderen Billigbier zu huldigen (ich glaub dem ausm Penny-Markt). Die Ansagen machten das ganze noch besser: "Also....der nächste Song geht über.........
................................................. ach wir spielen ihn jetzt einfach....." Sehr zucker!

Hass auf Alles waren nebst Pisse wohl die beste Band an dem Abend. Was bei Battra gefehlt hat, war bei HAA zur Stelle. Sie hatten einen Bassisten, einen Gitarristen und eine Sängerin. Und eine Puppe am Schlagzeug, die sich leider gar nicht bewegt hat. Ich musste erst mit Entsetzen feststellen: Alter, die haben echt keinen Schlagzeuger. Sondern ne Drum Machine. W00t. Wer macht das heutzutage schon noch? Aber es funktionierte alles so gut - dass sogar Besucher einer Party nebenan, die zufällig vorbeikamen unbedingt wissen wollten wer denn da vorne singt und sich nach vorn preschten. Sehr schön fand ich auch die Aktion mit Publikumsbeteiligung. Frau ließ das Publikum alle Begriffe die man mit unglaublichen Hass verbunden hat ins Mikrofon hinausschreien. Leider bin ich für sowas mittlerweile viel zu faul. Besonders hängengeblieben ist mir der Song der auf einem Dialog aus den Simpsons basiert ("Achja? Komma du her!") als auch das Haftbefehl-Sample. Besonders witzig fand ich auch die seltsamen Skinheads die wohl nur vorbeigekommen sind um danach zu lästern wie scheisse der Abend war.

Pisse zusammengefasst in einigen Sätzen: "Dieses Lied ist für alte Menschen" "Dieses Lied ist gegen alte Menschen" "Spülmaschinentabs befinden sich auf Platz 7 der meistgekauften Dinge in Deutschland...auf Platz 1 ist Haribo...Und darum gehts im nächsten Lied"(wahrscheinlich nicht wahrheitsgemäß übertragen) "Fröhlichen Volkstrauertag!". Sehr grazil fand ich auch das mehr als schlech als recht explodierende Feuerwerk und dieses Triangel-mäßige Instrument. Hach! War dat schön!

Razzia + Fliehende Stürme am 7.11.2015 im Haus der Jugend, Düsseldorf

Wie ich letztens zugeben musste bin ich erst nach diesem Konzert zu nem kleinen Razzia-Fan geworden. Ausgelöst hat dies der selbstbewusste und gar nicht alte-herren-mäßige Auftritt der Hamburger. Allerdings war ich todesmüde und musste einiges an dem Abend ertragen.

Die Vorband "Radio Schizo", die sich nach einem Song von Rudimentary Peni benannt haben (Hoffe ich doch!), haben wir leider verpasst weil wir in einem der geilsten China-Imbisse überhaupt waren - dem Jade-Imbiss! Falls ihr jemals in D-Dorf seid so empfehle ich euch unbedingt da reinzugucken. Hrhr.

Fliehende Stürme sind sowohl textlich als auch musikalisch eine der großartigsten Bands in meinem Hinterkopf und mp3player. Als auch CD-Player. Ich habe sie schon zwei mal gesehen und auch wenn ich das auch diesmal gerne getan hab, so war es in Verbindung mit der Hitze (ja ich habe mich zu dick angezogen), der Tonne an nervigen Menschen die da waren und meiner Müdigkeit leicht....ermüdend mir die Stürme anzugucken. Sie sind eben keine Band bei welcher ich mich dauerhaft bewegen möchte. Wobei doch, ich würde gerne diesen seltsamen Goth-Tanz vorführen, bei welchem man vor und zuück läuft. Nicht falsch verstehen aber, das war wohl die falsche Musik um wachgehalten zu werden. Trotzdem geil.

Razzia waren überraschend gut. Ich dachte dass sie heutzutage wie eine von diesen 100003039330 Reunion-Bands sind dessen alte und flattrige Haut so alt und flattrig ist dass sie über den Gitarrensaiten hängt. Dem war aber nicht so. Man sprang und hüpfte und wirkte wie ein Junggebliebener. Man zeigte keine Starallüren und bewegte sich auf das Publikum zu und war stets sehr freundlich. Deswegen musste ich die Woche drauf pausenlos "Ausflug mit Franziska" hören. Ich bin seitdem angesteckt und suche mir Gelegenheiten noch mehr alten Deutschpunk zu hören. Danke fürs Anstecken! Sehr merkwürdig fand ich das Verhalten der Securities bzw. des Publikums. Ja ich weiß, dass Leute in geschlossenen Räumen rauchen, ja es ist verboten, ja man darf als Security was dagegen tun. Mit Quarzhandschuhen angezogen natürlich. Sehr eklig. Ebenso eklig ist es, einen anderen Security-Typen mit (vollen) Bierdosen zu beschmeißen bloß weil er jemanden belehrt. Mindestens genauso dumm ist es jedoch so krass zu reagieren wenn Leute zum einen der bekanntesten Songs der Band auf die Bühne wollen. Was für ein seltsamer Laden. Ich glaub ich geh da nicht noch mal hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen