Donnerstag, 5. November 2015

My Favorite TV-Show: Futurama

Ich und Frau Otterich haben letztens mein Kindheitstrauma bewältigt. Wir haben Futurama von vorne bis hinten gesehen. Von Staffel 1 bis Staffel 7. Wirklich komplett. Deswegen bin ich so aus dem Häuschen, dass ich endlich mal darüber schreiben darf. Ich habe nämlich vor ca. 12 Jahren mit meinem Opa die Serie gesehen, wobei er sie viel besser als Simpsons fand. Irgendwann als ich nach Deutschland kam verfolgte ich die Serie hin und wieder im Fernsehen, allerdings fand ich die Sendezeiten ziemlich Scheiße sodass ich sie nicht durchgängig sehen konnte. Wie auch immer, wir habens hinter uns - es ist so schön. (Worüber sich manche Leute freuen, ist vielleicht fragwürdig - aber lasst sie doch. Ok? Ok.)
vlnr: Zoidberg, Professor Farnsworth, Hermes, Fry, Leela, Amy, Bender (gezeichnet von Spider-Matt von DevianArt)

Worum geht es?
Ein New Yorker Pizzalieferant namens Philipp J. Fry (gesprochen von Billy "Ren and Stimpy" West) erledigt eine Lieferung zu einem kryogenischen Labor. Wie es der Zufall will, gelangt er in eine Kryokammer und verbringt die nächsten 1000 Jahre eingefroren. Als er dann im Jahre 3000 aufwacht, könnte die Welt nicht anders sein. New York heißt jetzt Neu-New York. Verschiedene Alien-Rassen bevölkern die Erde und/oder arbeiten dort. Anstelle des US-Präsidenten wird der Erdenpräsident gewählt. In einem Kopfmuseum werden Köpfe von Berühtmheiten ausgestellt - die noch am Leben sind. Sogar die, die vor dem 20. Jahrhundert gestorben sind, leben seltsamerweise als Kopf im Gefäß. Fry ist zuerst von dieser Welt überwältigt, doch schnell findet er Freunde und eine neue Arbeit. Es wird ihm klar, dass er in dieser neuen Welt alles wieder von vorne anfangen kann. Im Jahre 1999 war er nämlich noch ein Loser, der ständig vom Leben ein Bein gestellt bekam. Diesmal kriegt einen.....Lieferjungenjob beim Postservice seines Großgroßgroß[...]neffen Hubert Farnsworth, der schon über 150 Jahre alt und heftigst senil ist. Seine besten Freunde werden der saufende, rauchende und kleptomanische Roboter Bender (gesprochen von John "Jake aus Adventure Time" Dimaggio) und die Zyklopin Leela (Katy "Peggy Bundy" Sagal) für welche Fry schon bald mehr als freundschaftliche Gefühle entwickeln wird.

Darüber hinaus gibt es halsbrecherische, herzbrecherische und einfach saulustige Abenteuer, die mich hin und wieder an Star Trek, manchmal an andere Sci-Fi-Klassiker aber auch an humor a lá "Eine schrecklich nette Familie" erinnern. Wie so viele andere Kult-Zeichentrickserien bietet Futurama einiges an Meme-Material. Man erinnere sich an solche Sachen wie "Not sure If....", "I don't want to live on this planet anymore" oder auch "Shut up and take my money!". Ich bin nach wie vor beeindruckt, wie die Serie es geschafft, trotz des Schauplatzes Jahr 3000 (bzw. irgendwann auch 3012) immer wieder aktuell zu bleiben. Das heißt, aktuelle Themen wurden nahezu perfekt in den Folgen verwurstet. Zum Weinen wurde ich leider auch gebracht, aber das macht nichts.

Sehr Schade, dass sie(zwei mal) abgesetzt wurde. Aber man kann ja leider nicht alles haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen