Freitag, 6. November 2015

So isses, Musik!#14: Limp Bizkit Videography, Teil 2

LB bei den VMAs 2000 (als Timmy C von RATM die Bühne gestürmt hat) Borland, Rivers, Durst, Lethal, Otto
Krass. Wie die Zeit vergeht. Wir sind schon bei der 13ten Ausgabe von "So isses, Musik!". Das heißt die Rubrik ist jetzt mehr als ein Jahr alt. Wuhu! tröööt. Um dieses Ereignis zu feiern, werde ich weitere Limp Bizkit Videos reviewen. Die ersten drei stammen dabei vom zweitling "Significant Other" wobei die letzten beidem vom dritten Album der Band namens "Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavoured Water".

7. Re-Arranged

Re-Arranged ist wohl eines der tiefergehenden Songs auf "Significant Other". Da das ganze Album sich auf eine/n Partner/in bezieht (ist so, je nachdem wer den song grade hört, kann der partner männlich oder weiblich sein :P ), nehme ich hier auch an dass es um eine Beziehung geht, dessen Beteiligte langsam auseinanderdriften.

Im Video geht es aber um etwas komplett anderes. Limp Bizkit bzw. Fred Durst wurden ja am Ende von "Nookie" (das Vorgängervideo) nach ihrem öffentlichen Konzert verhaftet. Diesmal sitzen sie im Gerichtssaal und werden verschiedener Dinge beschuldigt. Sie hätten zu all der Gewalt auf Konzert beigetragen und würden die Aggressivität bei Jugendlichen fordern. "Sind Limp Bizkit schuldig?" laute die Schlagzeiler einer eingeblendeten Zeitung. "Limp Bizkit sind schuldig bis ihre Unschuld bewiesen ist" die einer anderen. Und so kommt es auch, dass der Weiche Keks tatsächlich schuldig gesprochen und verurteilt wird. Zu einer Todesstrafe.

Interessanterweise werden sie nicht gegrillt, nicht zu tode gespritzt und auch nicht vergast. Sie spielen in ihrer Todeszelle und werden dabei mit Wasser geflutet. Von ihnen bleibt nichts übrig außer Fred Dursts roter Käppi und der "Significant Other"-CD. Zum Ende kriegen wir mit wie vier (von 5) Bandmitgliedern sich in einer Art Nichts befinden. Sie schweben quasi in der weißen Hölle. Wes Borland fragt dabei: "Are we in heaven? I think, we're dead!". Fred Durst sagt dazu nur ganz lässig: "Dude, if we were in heaven, man, I'd be kickin' it with Method Man right now!". Das Video endet.

Ich finde es gut, dass LB nach außen zeigen wie es sich für sie angefühlt hat am Pranger zu stehen. Es ist sicherlich nicht schön. Allerdings stell ich mir da frage ob sie zu der Gewalt bei Konzerten nicht selbst ein Stückchen beigetragen haben. Insgesamt ein ziemlich nices Video. Kommt ohne viel Rumgepose aus. Kann sich sehen lassen.

8/10 Pfandflaschen

8. N²Gether Now

Wie Durst bereits gesagt hat: Während im Himmel, würde ich jetzt mit Method Man die Sau rauslassen. Und so kommt es auch - "N²Gether Now" ist der einzige pure Rapsong auf "Significant Other". Hier kriegen wir mit wie Fred Durst und Method Man von Wu-Tang Clan ihre Rapskills zum Besten. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Video sehen wir wie Fred tatsächlich im Himmel mit Method Man abhängt. Und weil der Wu-Tang Clan schon immer ein Faible für asiatische Kung-Fu und Ninja-Filme hatte hängt allerlei Ninja-Zeug an der Wand. Der Himmel ist nämliche eine Wohnung, perfekt eingerichtet. Fred und Mr. Meth zocken erstmal eine Runde Spielekonsole bis sie irgendwann leicht ausrastet und aufeinander
losgehen. Dabei wenden sie natürlich ihre Martial-Arts-Skills an. Irgendwann kommt auch der Pizzabote (gespielt von Pauly Shore), der nicht bezahlt wird, weil er die meiste Pizza selbst aufgegessen hat und stattdessen die Reste in die Fresse gestopft bekommt.

Das ist so merkwürdig, aber irgendwie auch witzig. Sowas wie ein Popcorn-Kino. Ich muss mir nicht viel dabei denken, und werde unterhalten. Interesting.

7/10 Pfandflaschen

9. Break Stuff

"Break Stuff" ist DIE Wut-Hymne überhaupt. Zumindest was Nu Metal betrifft. Es geht um die beschissenen Tage an welchen du aufwachst und jeden am liebsten auf die Fresse hauen willst, weil du eine dermaßen schlechte Laune hast.

Das Video ist eigentlich nur ein Auftritt der Band inmitten ihrer Fans und Frende. Wir kriegen hier mit wie die zahlreichen Fans zu den Lyrics lipsynching machen dürfen. Wer ebenfalls dabei ist: Jonathan Davis von Korn, Eminem, Dr. Dre, Snoop Dogg, Pauly Shore (urgh) und etliche andere Leute. Das sieht tatsächlich aus nach jeder Menge Spaß. Dope.

7/10 Pfandflaschen

10. Take A Look Around

Mit "Take a look around" verbinde ich leider wieder mal ein Stückchen Kindheit. Erstens war es tatsächlich das erste Limp Bizkit Video dass ich je gesehen hab. Zweitens habe ich das Lied ungf. 1023001230 in der Grundschule gehört. Wir durften nämlich unsere Musikanlagen mitbringen und eigene Kassetten oder CDs in der Pause abspielen. Dabei stellten wir ein Teil dieses Videos nach. Und zwar den Moment in welchen Fred Durst einen Agenten einen Waschbecken voll mit Geschirr überm Kopf zieht. Nur dass wir unsere Schulbücher dafür verwendet haben und jedesmal jemand anders den Agenten gespielt hat.

Der Song befindet sich auf dem Soundtrack zu "Mission Impossible 2" mit Tom Cruise in der Hauptrolle Deswegen bezieht er sich auch auf das Theme zum Film, welches im Original von Lalo Schifrin stammt. Im Video begibt sich die Band zu einem Diner (den man aus us-amerikanischen Road Movies kennt) um dort zu dinieren. Seltsamerweise hebt Fred Durst den Kopfhörer einer klingenden Telefonzelle ab und kriegt von einer Stimme Anweisungen. Er muss einen Koffer an sich reissen, der von einem von mehreren Agenten getragen wird. Die Jungs nehmen die Sache sehr ernst und infiltrieren den Diner, bestechen die Bedienung und geben sich als diese aus um dem Agent im wahrsten Sinne des Wortes die Suppe zu verpfeffern und an den Koffer ranzukommen. Es artet aus in eine Art gescheiterte Agenten-Comedy. Also die Diner-Szenen sind wirklich witzig. Die Performance die zwischendurch eingeblendet wird wirkt auf mich ziemlich peinlich. Vielleicht weil Fred Durst sehr seltsame Bewegungen macht.

8/10 Pfandflaschen

11. My Generation

Das ist das einzige Video heute zu welchem ich kaum was zu sagen habe. Es ist nämlich ein reines Performance-Video was auch einige kleine Live-Ausschnitte beinhaltet. Lyrisch geht es um verschiedenste Sache. Manchmal klingts auch kryptisch. Vor allem wenns um den macromedia flash player geht. Wirklich interessant ists aber wirklich nicht.

4/10 Pfandflaschen

Was viel interessanter ist: Was sagt wohl Phil Collins zu solchen tattoowierten Halunken wie Limp Bizkit?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen