Mittwoch, 18. November 2015

Comics Monthly#23

Hallöchen! Es heißt mal wieder "Comics monatlich" und es kommen wieder #1-Ausgaben. Diesmal beschränkteich mich (fast) ausnahmlos auf independent-verlage. Alle Comics (außer Henchgirl) sind ziemlich aktuell - sprich sie sind letzten Monat bzw. Anfang diesen Monats erschienen.

Coming of Rage#1

"Coming of Rage" stammt aus der Feder des mittlerweile verstorbenen Freddy-Krueger-Schöpfer Wes Craven und Steve Niles, der für "30 Days of Night" verantwortlich zeichnet.

Im Grunde genommen ist es die Fortführung eines kleinen, aber feinen Witzes: Ein Vampir, ein Werwolf und ein Zombie kommen in eine Bar. Tatsächlich. Es geht um die Schicksale eines
mexikanischen Werwolfjungen (der von behörden malträtiert wurde), eines aristokratischen Vampirs der von seiner Familie verstoßen wurde und eines Zombiemädchens. Alle drei treffen aufeinander in einer Kneipe bzw. werden zu Freunden nachdem sie gemeinsam einen riesigen Tumult überstehen und beschließen gemeinsam zu flüchten.

Man merkt, dass es eine eher simple Idee war die das ganze angetrieben hat. Wir erfahren ein wenig, was es mit dem Vampir Richie Westmord auf sich hat, aus welcher Familie er herkommt als auch etwas über den Hintergrund des Werwolfjungen Oscar. Die Dialoge könnte ich aber auf 1,5 Seiten zusammenfassen, oder weniger. Im Vordergrund steht hier definitiv Action. Und davon gibts einiges. Und es ist gar nicht mal schlecht. Ich kaufs mir als Trade ;) Mal ehrlich, das ist schon ziemlich cool - vor allem weil Wes Craven mitgemischt hat aber das als ongoing-serie zu verfolgen. Nee.

7/10 Pfandflaschen
made by: Wes Craven, Steve Niles, Francesco Biagini
Erhältlich bei: Liquid Comics für 3,99$

Empire of Blood#1

Das hier ist die erste Ausgabe von vieren und ist bei Graphic India erschienen. Dieser ist ein Verlag welcher Comics, Charaktere und Stories beherbergt die allesamt von indischen Autoren und Zeichnern erschaffen wurde. Indien ist nämlich ein großer Topf voller Ideen. Graphic liegt im Besitz von Liquid Comics.

"Empire of Blood" spielt in einer alternativen Vergangenheit - genauer gesagt zur Kolonialzeit. Als Indien zu Großbritannien gehört hat. Diesmal ist die Lage eindeutig noch schlimmer. Die Inder werden nicht nur unterdrückt und müssen in Ghettos hausen - nein. Es herrscht eine Art Blut-
Apartheid-Regime. Kindern des reinen Blutes (Briten) ist es oftmals untersagt sich nachts herumzutreiben, da es für sie gefährlich werden könnte (aufgrund der Inder). Außerdem trinken sie ein seltsames Getränk namens "Aqua Vitae" (was scheinbar reines Blut ist), welches zu ihrer hohen Gesundheit beiträgt. Die Inder hingegen müssen an jeder Ecke wortwörtlich mit ihrem Blut bezahlen. Ein reicher junger Mann, der bestens mit der Tochter seines Hausmädchens befreundet ist erkennt langsam was sich hinter den Kulissen abspielt.

Eine sehr makabere Mischung aus Tales from the Crypt, Elementen aus Steampunk und sehr obskuren Bildern welche die Briten als blutsaugende Monstren in menschlicher Gestalt darstellen. Der von Arjun Raj Gaind geschriebene und von Enrique Alcatene gezeichnete Comic schwebt bei mir irgendwo zwischen totalen Ekel und einer seltsamen Faszination. Es ist zwar ziemlich widerlich wie die Briten dargestellt werden, jedoch ist die Story an sich wunderbar irre und grotesk. Außerdem ist sie in einem wunderschönen braun-weiß gehalten.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Graphic India für 2,99$

Henchgirl#1

Dieses Teil hier stamt von Kristen Gudsnuk, ist leider nicht ganz aktuell, aber witzig und etwas für Fans von intelligenten Underground-Comics die mit geek-humor glänzen.

"Henchgirl" erzählt die Geschichte eines....äh Handlangermädchens welches für einen Superbösewicht namens Monsieur Butterfly arbeitet. Eigentlich führt sie ein stinknormales Leben in einer WG, allerdings ist sie eben der Handlanger eines Superbösewichts. Eines Tages schaffen ihre Mitbewohner ihr das Bösewichtdasein auszureden und einen normalen Job anzunehmen. Leider schafft sie es überhaupt nicht in der normalen Welt zu sozialisieren und bleibt eines: Unfassbar weird. Außerdem wird sie von einem Typen im Hotelpagen(?)kostüm gerettet.

Das ist so schön abgefahren. Was ist eigentlich mit all diesen Handlangertypen in Actionfilmen?
Nichts ist damit! Sie wird allesamt erschossen, überfahren, in einen Haipool geworfen und so weiter. Doch keiner denkt an sie. Vielleicht haben sie auch mal ein Leben gehabt? Was für Menschen könnten es sein? Ich finds wirklich sehr zucker dass man den Hauptcharakter so seltsam gemacht hat. Sie ist nämlich auch der Meinng dass Verbrechen Scheiße ist. Aber nur weil man dort gezwungen wird ein seltsames einengendes Outfit zu tragen. Es hätte natürlich auch einiges mehr reingepasst. Aber für einen Comic der ursprünglich ein einzelner Gag entstanden ist, ists nicht schlecht.

7/10 Pfandflaschen
Erhältich bei: Scout Comics für 3,99$

Rise#1

"Rise" kann man sich übrigens kostenlos auf doubletakeuniverse.com angucken. Leider sind die Sprechblasen dort nach unten gesetzt, was sehr ungewohnt ist, aber gut. Machen wir es kurz.

Double Take Universe veröffentlicht einen Haufen Miniserien die allesamt während der Ereignisse des Horrorklassikers "Night of the Living Dead" spielen. Bloß an verschiedenen Orten. Dieser hier, untertitelt mit "Sister's Keeper" spielt aber tatsächlich sogar am selben Ort. Wir sehen am Anfang
dasselbe Geschwisterpaar wie im Film. Das einzig neue an der Story sind lediglich die Perspektive des Bruders als auch die Aktionen der Regierung.

Im Prinzip also eigentlich keine schlechte Idee. Aber es ist so dermaßend mau umgesetzt. Uninspiriert.... Und excuse my french, ziemlich hässlich und leer. Es wirkt als hätte man einen Online-Comic ausgedruckt und versucht damit Kohle zu machen. Das ist sehr schade.

3/10 Pfandflaschen
made by: Bill Jemas, Michael Coast, Federica Manfredi
Erhältlich bei: Double Take für 2,99$

The Rook#1

Der Untertitel lautet "A time-traveling, gunslinging monster fighter!". Ich erwarte einen Doctor Who Verschnitt. Ich schlage die Seiten auf, lese. Und ich kriege einen Doctor Who Verschnitt.

Es geht um einen Zeitreisenden, der unterm Pseudonym "The Rook" bekannt ist. Er treibt sich in verschiedenen Zeitepochen rum und wird von mehr als obskuren Bösewichten (einen reptiloiden (?) mit Dreadlocks, einen Schnurrbartträger, einer Geisha, einen Reptiloiden (noch einen?) im Zylinder) verfolgt. Er bewegt sich mithilfe einer großen Kapsel, die an einen Burgturm erinnert, fort. Genannt wird das Ding "Time Castle" und erinnert von der Vorgehensweise her an die Tardis. Diesmal
verschlägt es ihm in die Zeit aus der er ursprünglich herkommt.

Wie man sich vorstellen kann, könnte das hier die Geschichte einer unendlichen Zeitreiseschleife sein - was ich hoffe. Jedenfalls gibts hier genügend Action, Abwechslung und einen kleinen Hauch Geschichte. Es ist ziemlich cool. Für einen "Abklatsch" ist es wirklich nicht schlecht. Rein von der Thematik her. Die Sache hat aber einen Haken. Der Comic ist nämlich potthässlich. Wirklich. Ich habe selten so ekelhaft gezeichnete Zähne, Münder, Nasen gesehen. Es ist schrecklich. Wirklich unangenehm. Wirkt als hätte jemand mit ohne Talent seine Lieblingspromis abgezeichnet. Wuärghs.

5/10 Pfandflaschen
made by: Steven Grant, Paul Gulacy und Jesus Aburto
Erhältlich bei: Dark Horse Comics für 3,99$

The Shield#1

Den Abschluß macht diesen Monat "The Shield". Ein nicht-unpatriotischer Comic von Adam Christopher, Chuck Wendig und Drew Johnson.

Uns wird die Story einer us-amerikanischen Heldin namens The Shield erzählt. Sie würde bei einem Überfall auf die Kolonisten im Jahre 1776 umgebracht und wird seitdem immer und immer
wiedergeboren. Sie erlebte schon so manche Kriege und Katastrophen. Diesmal ist sie aber erstmal eine Rumstreunerin, die keinerlei Ahnung hat wer sie eigentlich ist und in einem Polizeikommissariat gelandet ist. Eine Polizistin weiß erstaunlicherweise wer sie wirklich ist und verhilft ihr zur Flucht. Vor wem? Vor irgendwelchen strangen Typen in schwarzen Helikoptern die ihr nach dem Leben trachten.

Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Einerseits ist das gekonnt gemacht. Sprich man ist als Autor wohl nicht grün hinter den Ohren gewesen. Die Farben und die Zeichnungen sind sowieso übernice. Andererseits gab es sowas schon öfter mal. Es erinnert mich ehrlich gesagt an diesen unsäglich Catwoman-Film mit Halle Berry in der Hauptrolle - ja ich hab ihn gesehen. Zwar hat dieser es nicht ganz mit der Reinkarnation auf sich gehabt, ging aber leicht in die Richtung. Kann man aber durchaus lesen. Ist aber auch kein besonders überragender Comic. Ach ich weiß auch nicht.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Dark Circle Comics für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen