Donnerstag, 26. März 2015

So isses, Musik!#6: Beastie Boys Videography, Teil 3

Moin moin, Nerdpunx und Nerdpunketten!

Ich muss euch wieder mal mit einem weiteren Teil der Beastie Boys Videographie "quälen". Da ich die Videography in keiner anderen Rubrik aufführen kann, muss sie wohl hierher. Außerdem fällt mir grade im Moment nichts anderes ein, was ich hier an dieser Stelle reviewen könnte.
1998

15. Intergalactic (1998)

Erste Single vom 1998er Album "Hello Nasty". Die Regie zum Video führte Nathaniel Hornblower, das Alter Ego von MCA.

Hier gibt es alles was Nerdherzen höher schlagen lässt. Vor allem die, die ein hohes Interesse an Japan und Kaiju-Filmen hegen. Als allererstes werden wir nämlich Zeuge wie ein riesiger Kampfroboter der von inneren aus von drei Wissenschaftlern (die Beastie Boys) gesteuert wird auf der Erde, genauer gesagt in Tokyo, landet und drei weitere Gestalten (ebenfalls die Beastie Boys) mit seiner Hand auf dem Boden absetzt. Die zweiteren sind gekleidet wie die Straßenarbeiter von Tokyo und fangen natürlich auch gleich an abwechselnd in die Kamera zu glotzen und zu rappen. Die Schauplätze des Performance-Teils des Videos sind die Tokoyer U-Bahn-Stationen Shibuya und Shinjuku. Gleichzeitig kriegen wir mit wie ein riesiges Monster die Stadt angreift. Es hat einen Oktopus-Kopf, Krabbenklauen und Entenfüße. Der besagte Roboter wird rasch in einem Kampf mit dem Wesen verwickelt.

Such nerdy shit. I love it. Der Song und das Video passen wie die Faust aufs Eimer. Äh, auf Arsch. Ach, egal. Jedenfalls trieft das Lied von Zitaten aus der Popkultur. Sowohl sample als auch zitatetechnisch. Hier wird nämlich der Titelsong zu "Toxic Avenger" gesampelt. Außerdem sagt MCA folgendes:

"If you try to knock me you'll get mocked
I'll stir fry you in my wok
Your knees'll start shaking and your fingers pop
Like a pinch on the neck of Mr. Spock"

Ich habe plötzlich selber das Verlangen einen Kaiju-Film zu drehen. Warum auch immer.
9/10 Pfandflaschen

16. Body Movin (1998)

Eines der Songs der Beasties die einen richtig üblen Ohrwurmcharakter besitzen. Interessanterweise (oder auch nicht) wurde für das Video nicht die Originalversion sondern der Remix von Fatboy Slim (der für solche Perlen wie "Rockafeller Skank", "Right Here, Right Now" oder "Weapon of Choice" verantwortlich ist) verwendet.

Das Video selbst ist eine Parodie auf den italienischen Film "Danger: Diabolik", welcher auf den Comic "Diabolik" basiert. Dabei geht es um einen Meisterdieb der es immer schafft, zu entfliehen. Diesmal wird
Diaboloik von King Ad-Rock dargestellt. Er klettert eines Nachts in die luxuriöse Wohnung eines reichen Typen (konnte leider nicht ausmachen ob es MCA oder Mike D ist) um etwas zu stibitzen. Kein Geld, keine teuren Dokumente sondern ein Rezept für......Chili oder so. Was darauf folgt ist eine irrwitzige Verfolgungsjagd mit Auto und Flugzeug. Achja, es wird auch gefochten, geköpft und es spritzt Blut. Man hat dabei den Eindruck dass man (mal wieder) alles mögliche genommen hat was einen in den Sinn gekommen ist und es einfach umgesetzt hat. Warum auch nicht. Die Beasties beweisen mal wieder ihr Gespür für Trash.
Gut gemacht.

9/10 Pfandflaschen

17. Three MCs and one DJ (1999)

"Three MC's and one DJ" ist das erste Lied der Gruppe welches den Meister DJ Mixmaster Mike involviert. Es ist sozusagen eine Art Tribute/Vorstellungsrunde an/von sich selbst.

Zu sehen ist Mixmaster Mike in einem Ghostbuster-Kostüm der zu einer New Yorker Wohnung eilt. Genauer gesagt zu einem Keller in welchem schon ein DJ-Pult bereit steht als auch die Beastie Boys. Sie stehen in einer merkwürdigen Konstellation, als wären sie in der Zeit eingefroren. Mike klingelt, da BB sich aber nicht bewegen und somit nicht die Tür aufmachen können muss er warten bis jemand aus dem Gebäude kommt und er sich reinschleichen kann. Als er endlich im Keller ankommt und seine Platte auflegt geht der
Auftritt los. Am Ende des Videos stellen sich die Beasties in dieselbe Formation und Mike haut ab. Es existiert auch eine Alternativversion in welcher man ausschließlich Mixmaster Mike am Mischpult sieht, die allerdings genauso lang dauert.

Okay, das war cool wenn auch nicht so kreativ. Aber ich mag den Song.

7/10 Pfandflaschen

18. Alive (1999)

"Alive" war der einzige neue Song auf "The Sounds of Science" der ersten Greatest Hits und B-Seiten-Sammlung der Band. Wobei "neu" auch nicht ganz zutrifft. Er wurde bisher einfach noch nie veröffentlicht. Das Video dazu zeigt das Trio zwar von einer kreativen Seite, allerdings gehts nicht so wild zu wie in den
beiden Vorgängern. Wir kriegen mit wie MCA, King Ad-Rock und Mike D in bunten Overalls durch New York wandern. Sie laufen, hüpfen und fahren in kleinen Autos. Außerdem haben sie auch manchmal Brillen an. Das wars eigentlich.

Das Lied ist richtig super und geht ins Ohr. Schade eigentlich, dass nicht so viel im Video passiert. Ansehbar ist es trotzdem, alleine wegen den Bildern von New York.

6/10 Pfandflaschen

19. Ch-Check It Out (2004)

Erste Single von "To The 5 Boroughs" welches der Heimatstadt der dreien, New York gewidmet ist.

Jetzt zeigt man sich wieder von der kreativen Ader. Das Video beginnt mit einer Ankunft von drei Star-Trek-Charakteren: Mr. Spock, Captain Kirk und ähm... ich weiß nicht wer der dritte ist. Es sind natürlich die Beastie Boys in Verkleidung. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs und ich kann leider nur grob erzählen was passiert. Wir kriegen mit wie im Video ein Videoshooting stattfinden. Man sieht ein Kamerateam
welches BB beim typischen Videodreh begleitet. Sie laufen wie so oft auf die Kamera zu und rappen. Was hinter den Kulissen geschieht: Sie werden beispielsweise von irgendwelchen Omas mit Baguettes beworfen (es sind dann natürlich ebenfalls BB in disguise). Bei einem Arztbesuch wird einem Mann erzählt dass er in seinem Arsch einen kleinen Elektriker stecken hat. Außerdem kämpfen Spock und Kirk gegeneinander wie in einer der berühmtesten Star-Trek-Folgen überhaupt.

Ich weiß nicht genau was da grade geschehen ist. Aber es war schön. Mal wieder etliche nerdy anspielungen und ein recht abstruser Humor. Macht ungefähr genauso viel Spaß wie "Intergalactic" oder "Body Movin'". Richtig nice.

20. Triple Trouble (2004)

Ich weiß nicht wie man seine eigene Kreativität toppen kann. Wirklich nicht.

Es beginnt mit einer Szene auf dem roten Teppich einer MTV-Verleihung. Beastie Boys werden grade interviewt und haben oldschoolige Backstreet Boys-Klamotten an. Soll heißen, sie sehen aus wie BSB ungefähr 1999. Urgh. Die Interviewerin fragt warum sie so lange weg waren (man erinnere sich dass "Hello Nasty" Ende der 90er rauskam...) Die Begründung lautet folgendermaßen: Sie wurden vor mehreren Jahren von einem Sasquatch entführt und wurden gezwungen zusammen mit ihm in einer Höhle zu hausen. Es sei dort sehr schlimm gewesen, schließlich achtet so ein Sasquatch nicht auf Hygiene und es stinkt. Das besagte Getier sieht das Interview allerdings im Fernsehen und ist zutiefst verärgert. Ergo "ergoogelt" er sich die direkte Route zu der Band um sie zu kidnappen. Und jetzt wirds sinnlos: Er schafft es tatsächlich und
erwischt sie während sie auf einer Baustelle stehen und rappen. Einzig Mixmaster Mike lässt er in Ruhe scratchen. Das macht vor allem kein Sinn weil sie wenige Sekunden davor noch auf einer Verleihung waren, aber egal.

Was für eine großartige, unglaublich gute Idee. Wottsefack. Wie kommt man auf sowas? Wie? Ich bin immer noch ziemlich sprachlos. Die Beastie Boys habens mal wieder geschafft und mich etwas überrumpelt. Hallelujah.

9/10 Pfandflaschen

Viele Dank fürs vorbeigucken, bis zum nächsten Mal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen