Samstag, 7. März 2015

Album der Woche, Folge 188: Recharge - Menschen, Hass, Vernichtung (1997)


"TIEF AM ABGRUND DER EVOLUTION
NICHTS AUS DEN FEHLERN GELERNT
DIE LEBENSZEIT GEHT DEM ENDE ENTGEGEN
DENN KRIEG UND ZERSTÖRUNG REGIEREN DIE WELT

MENSCHEN, HASS, VERNICHTUNG

TOD UND ELEND WOHIN MAN SIEHT
FOLTER UND MORD VOR DER EIGENEN TÜR
UNGERECHTIGKEIT IST DER WEG ZUM ERFOLG
DER STAATSAPPARAT NUR KORRUPTES WERKZEUG

MENSCHEN, HASS, VERNICHTUNG
 

KEIN ZURÜCK IN EINE BESSERE WELT
DIE UMWELT IST LÄNGST ZERSTÖRT
BLINDE MASSEN MARSCHIEREN VORAN
DIE LETZTE SCHLACHT STEHT NOCH IMMER BEVOR"

Lange, lange ist es her, dass ich "Why" von Discharge reviewt habe. Da nicht allen von euch die Pioniere des D-Beats bekannt sind, empfehle ich das ältere Review zumindest mit dem Arsch anzugucken. 

Recharge aus Hannover fingen an als Discharge-Coverband. Die logische Fortführung dieser Karriere ist natürlich - eigene Songs und eigene Sound. Ich glaube sie waren die erste Band die solch Musik auf Deutsch gemacht hat, die ich gehört hab. Einerseits bedienen sie sich den typischen D-Beat-Textstrukturen, und hören sich im Grunde wie Discharge an. Andererseits klingen sie weitaus metallischer und "crustiger". Es gibt auch einige wenige Songs die nicht den typischen Schema (relativ kurze Strophen plus verdammt kurze Refrains die aus 1-3 Worten bestehen + kurzes Gitarrensolo + duppdiduppdidupp) wie z.B.: "Das Ende" und "Dein eigenes Leben". 

Versteht mich nicht falsch ich will die Worte "übliches Schema" nicht negativ meinen. Ich finde das nämlich faszinierend wie simpel das ganze ist. Man schafft es in wenigen, nicht metaphergeladenen, kurzen Sätzen sich auszukotzen. Die meisten Texte sind sogar so kurz, dass sie als reine Aufzählungen durchgehen könnten. Es geht im Übrigen um Krieg, Wahnsinn, Konsum, das Ablehnen von Punk-Revival-Bands usw. Garniert wird das ganze mit Samples - die allerbesten finden sich im Intro welches zu den besten Intros überhaupt gehört. Das sage ich nicht, das ist eine Tatsache. Das allerbeste Sample auf diesem Album ist das zu "Krieg auf den Straßen", zu welchen ich auch ein Video gemacht hab (siehe unten). 

Gutes Ding.

9/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen