Donnerstag, 12. März 2015

Album der Woche, Folge 189: Ol'Dirty Bastard - Return to the 36 Chambers: The Dirty Version (1995)

Sehr sehr sehr aufmerksame Leser würden wissen dass ich an der Stelle vor ungefähr hundert Jahren Wu-Tang Clans Debüt "Enter the 36 Chambers" reviewt habe. Da ich immer wieder ein Ohrwurm von "Fantasy"-Remix oder von "Shimmy Shimmy Ya" habe, dachte ich mir es wäre an der Zeit mal ODBs Solo-Ergüsse zu würdigen.

"Return to the 36 Chambers" bezieht sich zwar im Titel auf das Wu-Tang-Album ist aber vom Sound her vollkommen anders. Es ist das erste Album von Ol' Dirty Bastard und das zweite Solo-Album eines Wu-Tang-Mitglieds.

"First tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiime eveeeeeer you suckeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed my diiiiiiiiick.......[...] I felt the earth tremble under my baaaaaaaaaaaaaaalllls!" ist nur eine von vielen Sachen die im ziemlich merkwürdigen Intro vorkommen. Wie auch immer. Ol' Dirty Bastard war sicher nicht der beste Lyricist der Welt, allerdings war sein Style mehr als außergewöhnlich und hat den Wu-Tang-Songs immer ein gewisses Extra gegeben. Dieses Extra wird hier extremst ausgeweitet. Halbgerappte, halbgesungene Passagen. Sehr simpelgestrickte Beats. ODB hört sich an als hätte er gewisse Substanzen zu sich genommen und sich gedacht hätte "drauf geschissen was der Rest der HipHop-Community davon hält". Zu dem kommen noch Hooks die sich anhören als hätte sie ein Psychiatriepatient gesungen.

Irrsinnige Reime, abgefahrene Vergleiche und richtig witzige Lyrics. Als auch diverse "Oh mein gott, ist das abgefahren"-Momente. Zum Beispiel als Gastfeature Method Man in "Raw Hide" das Lied "Rawhide" zitiert. Oder solche Perlen wie die hier:

"Who the FUCK wanna be an emcee
If you can't get paid, to be a fuckin emcee?
I came out my momma pussy -- I'm on welfare
Twenty-six years old -- still on welfare!"

Oder die Tatsache dass die zweite Strophe von "Shimmy Shimmy Ya" einfach die rückwärts abgespielte erste Strophe ist. Oder dass ODB irgendwann mittendrin seine Zuhörer fragt ob sie in ihrer Jugend versucht haben dieses eine Geräusch zu machen, so lange wie es nur ging. Ihr wisst schon, dieses eine Geräusch halt.

Crazy shit, alter. RIP, dude.

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen