Dienstag, 6. Januar 2015

Comic Book Review#178: Hansi, the girl who loved the swastika(1973)

*amkopfkratz*

Dieser Comic basiert auf der wahren Geschichte von Maria Anne Hirschmann. Wer auch immer das sein soll. Ich glaube hierzulande ist sie so gut wie unbekannt. Das einzige was diese Person geschafft hat, ist eine Autobiografier zu veröffentlichen auf welcher eben dieser Comic basiert.

Hansi ist ein frommes Sudetenmädchen. Als während des zweiten Weltkrieges die Deutschen kommen und das Sudetenland annektieren, verfällt sie der Naziideologie. Anstelle der Bibel ist der Führer nun das absolut coolste in ihrem Leben. Bis zum Ende des 2.WK 1945 und dem Selbstmord Adolf Hitler bleibt sie ein eingefleischtes Hitlermädchen. Doch danach befindet sich das Sudetenland in der Sowjetisch Besetzten Zone. Die Gerüchte über die plündernden und vergewaltigenden Rote-Armee-Soldaten machen die Runde. Hansi macht den wichtigen Schritt und flüchtet in die US-Zone. Denn auch wenn alle Amerikaner Verbrecher und kaugummikauende Tommys sind, so ist es unter ihnen vielleicht besser als unter den Bolschewiken. Was danach kommt ist schier unglaublich: Hansi eröffnet sich eine vollkommenn neue Welt, voller unbegrenzter Möglichkeiten - die US of A!!!

USA! USA! USA!

ähem.

Ich habe als erstes gedacht, dies wäre irgendein (Porno-)Exploitation-Comic oder sowas in der Art. Aber nein, er stammt von einem christlichen Verlag und es geht zum Ende hin auch dementsprechend christlich zu. Und zwar im unpassendsten Moment, als ich es gar nicht erwartet habe. Es ist aber typisch für solcherlei Propaganda. Sie setzt vollkommen unerwartet ein und trifft dich. Vielleicht. Am meisten sorgt sie aber für absolute Verwirrung. Du erwartest nämlich Nazis, Russen, Amis. Und was im Endeffekt dabei rauskomm ist...Jesus! Jesus von Nazareth rettet das Leben von Hansi. Er macht es wieder lebenswert. Und sie wird endlich ein vollkommen neuer Mensch.

Was für ein bekackter Unsinn. *kopfschüttel*

-1/10 Pfandflaschen
Online lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen