Mittwoch, 21. Januar 2015

My Favorite TV-Show: Swamp Thing im TV

Über den grünen Sumpfhelden wurde hier schon mal was geschrieben. Und zwar ein einziges Mal in der Rubrik "Comic Book Review". Das ist ganz schön lange her - wer nicht suchen möchte, der lese hier. Neuerdings bin ich in meiner Watch-List (#3) bisschen weiter gekommen und da war er schon wieder. "Swamp Thing" - 3 Staffeln der Fernsehserie aus den 90ern und eine Staffel der Mini-Zeichentrickserie. Ich stellte schnell fest, dass irgendeine gute Seele die erste Staffel komplett auf Youtube hochgeladen hat. Dummerweise waren die zwei anderen niiiiiirgendwo zu finden. Außer auf DVD, aber dafür war ich zu faul. Ergo begnügte ich mich mit 22 Folgen und als Dessert oben drauf gabs die Zeichentrickserie. Ich sags euch, meine Freunde manchmal wollte ich das hier tun:

Aber das ist erstmal egal. Eins nach dem anderen.

1. Swamp Thing: The Series (07/1990 - 05/1993)

Wie ihr schon im Comic Review nachlesen konntet, geht es um Alec Holland. Dieser war ein Wissenschaftler bevor er bei einem Laborunfall, verursacht durch seinen Rivalen Dr. Anton Arcane (Mark Lindsay Chapman), mit Feuer, Chemikalien und Sumpf in Kontakt kam. Seitdem dachte man, dass er gestorben ist. Doch er wurde zu Swamp Thing (Dick Durock), einen riesigen, grünen, Monstrum welches quasi komplett aus Pflanzen besteht. Außerdem verfügt es übermenschliche Stärke und die Fähigkeit mit Pflanzen zu reden und diese zu befehlen. Der Sumpf wird zu seiner Welt. Deshalb wagt es nicht dem Sumpf Schaden anzurichten. Denn er weiß, zu was für bösen Taten Menschen fähig sind.

Die Serie spielt in einer mysteriösen Kleinstadt namens Houma im Bundesstaat Louisiana. Dorthin zieht Tressa Kripp, zusammen mit ihrem Sohn Jim (Jesse Zeigler) um ihr Leben neu anzufangen. Jim ist ein sehr neugieriger Junge, der seine Nase gerne überall reinsteckt. Und mutig ist er auch. So entdeckt er eines Tages beim Spaziergang im Wald das Sumpfding. Zwischen den beiden baut sich langsam eine gute Freundschaft auf und so wird Dr. Holland zum Beschützer der Familie. Doch vor wem?

Vor Dr. Anton Arcane und seinen finsteren Machenschaften. Dieser hat nicht nur einen fürchterlichen britischen Dialekt und eine Frisur die aussieht wie Nicolas Cages Vogel aufm Kopf, nein. Er ist gemeingefährlicher Psychopat der gerne Experimente an Menschen durchführt und sie gerne in Höhlen gefangen hält. Außerdem scheint er ein ekelhafter Ekelfred zu sein, der sich gerne an Frauen vergeht. Und er macht sich immer weider an Tressa ran, was mich als Zuschauer richtig schaudern ließ. Jedenfalls gerät Jim immer wieder in Trouble, woraus Swamp Thing ihn immer wieder hilft. Bis zum Zeitpunkt als Jim von einem von Dr. Arcane engagierten Kinderhändlerring gekidnappt und außerhalb des Kontinents verschifft wird. Und seitdem nie wieder zurückkehrt. An seiner Stelle tritt sein Stiefbruder Will (Scott Garrison). Die Serie wird immer düsterer und brutaler. Ich finde es ehrlich gesagt, mehr als krass dass man den Jungen so schnell und so brutal aus der Serie geschrieben hat. Fürchterlich. Außerdem wurden die Eskapaden von Dr. Arcane immer unseriöser und ekelhafter. So hat er bspw. einmal mit Swamp Thing die Körper getauscht...oder nen unschuldigen Typen im Wald aufgelauert, ihm ein Serum gespritzt welches Menschen durch Anfassen sterben lässt.... und noch viel mehr. Sowieso hab ich mich immer wieder gefragt warum dieser Mensch das getan hat. Anscheinend ist er einfach ein viel zu großes Arschloch und unerklärlich böse. Die Wandlung in der Serie hatte scheinbar was mit dem Produzentenwechsel zu tun.

"Swamp Thing" war für Dick Durock ein hartes Stück Arbeit. Er musste 50 Folgen lang, sechs tage die Woche arbeiten und dabei täglich 10 Seiten Dialog lernen. Zudem kam das Tragen des schweren Kostüms. Seiner Meinung zufolge war das die längste Zeit überhaupt die jemand mit Kostümtragen verbracht hat.

(hier ist übrigens das Intro)


Ich mochte die erste Staffel wirklich. Es war jedesmal spannend rauszufinden was Dr. Arcane als nächstes vorhat...auch wenn seine Taten mich immer mehr geekelt haben. Ich habe mich gefragt, warum dieser Charakter so übelst scheiße zu seinen Mitmenschen ist. Was mich auch immer wieder verwundert hat war die Naivität von den Kripps und den anderen Einwohnern des Städtchens. "Oh mein Gott, der Typ hat uns schon so vieles böses angetan und er ist hier eigentlich unwillkommen...aber lass ihn rein!" Das war so aaaargh! Warum? Warum zur hölle seid ihr so scheiße naiv? Warum haut Swamp Thing ihn nicht für alle Zeiten seine dumme Fresse ein und gut ist? Warum muss der typ so furchtbar britisch sein cheerio pip wobbly jobbly irgendwas. E-kel-haft!

Ich frage mich wieso man einen Menschen in einer Höhle einer Frau beim Tanzen zusehen lässt:


Trotz ihrer Unbeholfenheit und mieser Kritiken hatte die Serie ziemlich gute Einschaltquoten. Ich werde übrigens auch die zwei Swamp-Thing-Filme reviewen die als Vorgänger der Serie dienen.

Hier übrigens ein Interview mit Dick Durock:


2. Swamp Thing (1991)

Ganze 5 Folgen hatte dieses "Meisterstück". "Swamp Thing" lief eine kurze Zeit lang parallel zu der oben genannten Serie und war nichts anderes als der Grund mehr Merchandise-Zeug rauszuhauen. Zum Beispiel Action-Figuren. Richtig gelesen, Action-Figuren für Kinder nämlich. Die Zeichentrickvariante von Swamp Thing war gänzlich an die Kids gerichtet und war dementsprechend auch harmlos.

Diesmal spricht Dr. Arcane nicht mit britischen Akzent und besitzt einen Gehstock und einen beinahe dracula-artigen Mantel. Unterstützt wird er von einer Schurkentruppe von "Un-Men": drei verschiedenen Nichtsnutzen die sich bei Bedarf in schreckliche Monster verwandeln. Swamp Things Freunde dagegen sind ein Vietnam-Veteran und ein "Indianer". Zudem ist das grüne Monster mit Arcanes Nichte, Abigail gut befreundet die versucht ein Antidotum für sein Zustand zu finden.

Bis auf den saukomischen Titelsong (aus dem allseits bekannten "Wild Thing" wurde "Swamp Thing") ist hier einfach nichts nennenswertes. Eine 08/15-Zeichentrickserie die Samstag/Sonntag Morgen lief. Ich weiß wirklich nicht wie ich das ausgehalten bzw. nicht eingeschlafen bin. Braucht wirklich kein Schwein.
Aber das Intro ist immer noch lustig!! :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen