Mittwoch, 28. Januar 2015

Comic Book Review#181: The Rocky and Bullwinkle Show Double Feature!

Wir sind mal wieder ganz ganz hinten im 20. Jahrhundert angekommen. Ungenauer gesagt, irgendwann in den 60ern.

"The Rocky and Bullwinkle Show" war eine Zeichentrickserie die gleichzeitig Heimstätte für mehrere verschiedene Charaktere. Außer dem Gleithörnchen Rocky und dem Elch Bullwinkle waren unterem zusehen: der seltsame Mountie Dudley Do-Right(wir erinnern uns an die letzte Ausgabe von Villains of the World...) als auch der schlaue Hund Mr. Peabody und sein Adoptivjunge Sherman. Da IDW beinahe jeden Scheiß als Comic umsetzt habe ich die Möglichkeit ergriffen zwei auf der Serie basierende Comics zu reviewen.

1. Mr. Peabody and Sherman#1(2013)

Wir fangen komplett bei Null an. Der Comic zeigt die Anfänge von Mr. Peabody und wie es dazukam, dass er mit Sherman zusammenwohnt.

Der intelligente Hund Mr. Peabody, elffacher Nobelpreisträger, mehrfacher Olympiasieger usw. usf. kriegt nach einigen Querelen vom Gericht bewilligt einen Jungen zu adoptieren: "If a boy can have a dog, I see no reason why a dog cannot have a boy!" Da Sherman aber ziemlich hyperaktiv ist, beschließt Mr. Peabody ihm zu beschäftigen. So baut er eine Zeitmaschine, mit welcher die beiden auch bald in die Vergangenheit reisen. Aktiver Geschichtsunterricht quasi. Sie erleben die Erfindung des gemeingefährlichen Rads im Neandertalerzeitalter als auch die Fertigstellung des Maya-Kalenders(ja, genau den mit 2012 und so).

Zwei Dinge lassen mich immer wieder Schmunzeln: Die abgehobene, hochintelligente Art von Mr. Peabody(haha du bist trotzdem ein süßer Hund! Wie er seine Augen zusammenkneift! :3) als auch die  Unintelligenz von Sherman. Außer ein paar kleinen Modifikationen gleicht der Zeichnungsstil demjenigen der Serie. Ich musste leider Gottes über die Namen der beiden für diesen Comic verantwortlichen lachen(Fisch und Monlongo; sorry) aber sei's drum: Ich halte fest - mir hats auf jeden Fall Spaß gemacht, allerdings erscheint es mir ziemlich kurzweilig. Habe zwar den Film noch nicht gesehen(werde es aber bald), meine aber dass ein Film reicht. N Comic ist mir fast schon zuviel.

Trotzdem: 7/10 Pfandflaschen

2. Rocky and Bullwinkle#1(2014) 

Und nun kommen wir zu der Hauptattraktion!

Rocky und Bullwinkle sind mit ihren verballerten, schielenden Chauffeur zu Cap'n Peachfuzz unterwegs. Es geht zum 17. reichsten Mann der Erde, Louis F. Lucre(das F. steht für Filthy). Dieser soll nämlich ein Kinderpark für die Kinder von Frostbite Hills auf seine Kosten errichten lassen. Doch dummerweise kommen den beiden die russischen Spione Boris und Natasha zuvor. Sie verkleiden sich als Investment-Charlatans und spucken ordentlich in die Suppe. Louis' Geld geht kräftig baden.

In der Zweitstory hat Dudley Do-Right es mit seiner Nemesis Snidely Whiplash zu tun. Dieser versucht den tapferen Mountie mit Pferdegeruch abzulenken. Er verleiht ihm nämlich ein Pferdeparfüm, damit seine Angebetete Nell ihm endlich beachtet(sie findet Dudleys Pferd nämlich viel toller). Währenddessen versucht Snidely eine Bank auszurauben.

Abschließend sind wieder Rocky und Bullwinkle dran. Diesmal besitzt Bullwinkle hellseherische Fähigkeiten und macht Boris und Natasha arbeitslos. Dazu muss man wohl die erste Story lesen.

Nicht nur anarchisch und charmant sondern unglaublich blödsinnig das ganze. Aber genau das machte diese Sendung schon aus. Das smarte Gleithörnchen und der leicht dämliche Elch. Ein perfektes Paar. Allerdings leider derselbe Effekt wie beim obigen Comic. Überzeugt mich nicht ganz. Heißt: Eine laufende Serie kann das doch nicht sein. Und ja ich weiß, dass die erste Ausgabe schon ne Zeit her ist. Und ja ich habe nicht nachgeguckt ob die Serie schon eingestellt wurde.

Nichtsdestotrotz hatte ich enorm Spaß bei den beiden Ausgaben und das zählt!

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen