Mittwoch, 14. Januar 2015

Film der Woche#180: From Dusk Till Dawn (1996)

Achtung, Spoiler ahead. Leider kommt man hier nicht ohne Spoiler aus, denn sonst wäre der Beitrag ziemlich kurz.

Seth Gecko (George Clooney) wurde von seinem Bruder Richard (Quentin Tarantino) aus dem Gefängnis befreit, woraufhin sie ein paar Raubüberfälle getätigt haben - inklusive Geiselnahme. Sie werden nun vom FBI und der texanischen Polizei gesucht und sind unterwegs nach Mexico. Dort wurde ihnen, zumindest laut einem Gewissen Carlos (Cheech Marin) Asyl gewährt, gegen Geld selbstverständlich. Um sicher dort anzukommen nehmen sie eine Kleinfamilie als Geiseln, die über ein Wohnmobil verfügt. Diese besteht aus dem Witwer und Ex-Priester Jacob Fuller (Harvey Keitel) und seinen Kindern Kate (Juliette Lewis)
und Scott (Ernest Liu). Seth bringt sie dazu, ihn und Richard nach Mexico zu fahren und dann dort, mitten im Nirgendwo in der Kneipe (mit Bordellbetrieb) "Titty Twister" bis zum Morgengrauen auf das Eintreffen von Carlos zu warten. Dabei erweist sich Seth als der fiese Typ und Richard als ekliger Perverser. Für die Kleinfamilie wird ihr Ausflug zum Horrortrip...

...denn "Titty Twister" erweist sich als ein Sammelbecken für Vampire. Einer Ficktonne an Vampiren sogar, die mehr als erfreut darüber ist dass Frischfleisch angekommen ist.

Ich weiß nicht wie "From Dusk Till Dawn" beworben wurde, aber ich hoffe doch dass in den Trailern nichts über Vampire gesagt wurde. Aber ich weiß schon dass wenn ich mir gleich einen angucke, bestimmt enttäuscht werde. Der Film erwähnt nämlich bis zur guten Hälfte (nagut, 3/4 des Films) nichts über irgendwelche Blutsauger. Es ist ein stinknormaler Gangster/Roadmovie. An einer Stelle bricht das Grauen los, unvorhersehbar und vollkommen unangekündigt. Ja, ich weiß es ist doof wenn man schon bescheid weiß aber... pfff.

Mir gefällt die recht untypische Arschloch-Rolle von George Clooney. Ich finde er ist so weitaus sympathischer als wenn er ekelhafte Schmierlappen spielt. Außerdem ist das hier der einzige Film in welchem man Quentin Tarantino als Vampir sieht. Zudem gibts Tom Savini als "Sex Machine" mit der Schritt-Pistole, den einige von euch eventuell aus den beiden "Machete"-Filmen kennen. (die Reviews dazu findet ihr auf der Seite "Marathons" hier).

Trash auf hohem Niveau. Dat is fein.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen