Sonntag, 25. Januar 2015

Rezept des Monats: Januar'15

Diesen Monat geht es weiter mit einem veganisierten polnischen Gericht. Letztes mal ging es herzhaft zu, diesmal gibts was süßes. Dazu würde ich gern mal etwas erzählen. "Sernik" heißt auf polnisch "Käsekuchen". Mit "Serniczek" ist eine kleine Variante davon gemeint, die es auch in Muffinform gibt. Man kann diese aber auch ohne einen Ofen machen. Meine Mama hat diese gerne hin und wieder gemacht. Dazu hat sie gekörnten Frischkäse (Twaróg), und evtl. Eier verwendet. Eine vegane Variante wäre nicht allzu spektakulär. Trotzdem hatte ich viel Bock drauf. Hab die Dinger nämlich seit....bestimmt mehr als 10 Jahren nicht gegessen.

Zutaten:
500g Naturtofu
ca. 1,5 Becher Milch
1 Becher Mehl
2 EL Sojamehl
2 EL Zucker
1 Packung Vanilinzucker

Zubereitung:
ALs erstes zerdrücken wir den Tofu, sodass er im Nachhinein wie gekörnter Frischkäse aussieht. Der erste Löffel Zucker könnte auch schon drauf. Das ganze erstmal vermischen. Ihr könnt das entweder schon in der Schüssel machen oder, falls euch das zu unbequem ist macht das auf einem Teller und haut alles erst danach in die Schüssel. Als nächstes kommen alle restlichen trockenen Zutaten (außer Mehl) rein. Danach versucht ihr ohne viel Dreck zu machen den Tofu zu pürieren. Was rauskommen sollte wäre eine cremige Masse, die jedoch noch kleine Tofustückchen enthält. Es ist übrigens auch nicht schlimm, wenn da etwas zu große Stücke bleiben, weil ihr sie übersehen habt. Danach kommt das Mehl und die Milch dazu. Mit einem Löffel (oder einem Mixer) vermischt ihr alles. Die Konsistenz des ganzes sollte bitteschön nicht flüssig sein, sondern eher cremig. Falls ihr etwas verbockt habt und es doch eher flüssig ist, hut mehr Mehl rein. Eigentlich sollte man daraus kleine Plätzchen formen und sie in der Pfanne anbraten. Aber ich hatte kein Bock mir die Hände schmutzig zu machen. Deshalb hab ich einfach immer n Löffel genommen und ihn in eine Pfanne mit erhitzter Margarine/Öl reingehauen. Nach ein paar Minuten wenn eine Seite des Serniczek goldbraun ist, könnt ihr ihn wenden, bis die andere Seite ebenso goldbraun ist. So einfach ist das. Das Resultat sieht so aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen