Samstag, 31. Januar 2015

Album der Woche, Folge 183: Ostkreutz - Motor

Ungefähr vor 7 Jahren entdeckte ich die Band ganz zufällig in einer Ausgabe von Visions und reagierte mit einem "WTF?". Letztens entdeckte ich dieses Album auf meiner Festplatte, wusste ungefähr was es ist und packte es mir um mein Gedächtnis wieder aufzufrischen auf meinem mp3player. Ich reagierte ebenso mit einem "WTF?".

Ostkreutz stammen aus Berlin und bestehen aus Maximum am Gesang/Gitarre und Minimum an den Drums. Für die Videokunst ist Medium zuständig. Der Band zufolge hat man sich eines Tages über 40 polnische, russische und ungarische Rockplatten gekauft - seitdem war alles anders. Die Sprache auf welcher Ostkreutz ihre Texte vortragen ist ein übles Kauderwelgsch aus Deutsch, Englisch und allen existierenden Ostblocksprachen. Wenn man es differenzierter betrachtet hört es sich an wie eine Mischung aus ungarisch und
tschechisch. Ich höre nämlich überhaupt kein polnisch/russisch aus und kann ungarisch überhaupt nicht verstehen. Meiner Meinung klingen sie wie typische schlechtsynchronisierte russische Bösewichte in schlechten ami-actionfilmen. Ich meine solche Filme in welche man sich gar keine Mühe um den wahrheitsgetreuen Klang der Sprache bemüht hat. Ergo: wutsch krsch motore schnipdjubblöbasdhfuköa ltrd,iasd7,7tfzuasdflazsudilf avsd. Richtig lustig wird es wenn typisch deutsche Begriffe wie BUTTERFAHRT, TREPPENHAUS, KRANKENHAUS, ZUHAUS dazukommen.

Die Songs tragen Titel wie "Bum", "Vibrator", "Gangbang", "Torwand" oder "Tanzen, Wurst und Bier".... Ich musste aufpassen, dass ich vor lauter lachen keine Bauchkrämpfe kriege. Ganz schön schwierig bei solchen Songzeilen wie "VIBRATOR VIBRATORRRRR!", "GANGBANG! GANGBANG!", "Tanzen, Wurst und Bier! Mädchen....gibts nicht mehr, gibts nicht mehr!" oder "EINS NULL ZWEI NULL VIER NULL TORWAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND!". Die erfundene Sprache hat übrigens einen eigenen Namen: "uiuiui" Die Kombination von den Texten, der simpel gestrickten Rockmusik und den ziemlich verstörenden Videos ist übrigens perfekt.

Für alle Freunde von unkonventioneller Musik als auch Leute die kein Bock hab Texte mitzusingen!

Anspieltipps: Motor, Vibrator, Tanzen Wurst und Bier, Deutsche Asphalt, Gangbang

Einen Daunlaud/Stream/Album zum Kauf findet ihr schon selber
8/10 Pfandflaschen

Ostkreutz - Gang Bang from Arved Lindau on Vimeo.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen