Mittwoch, 3. September 2014

Film der Woche#162: Blues Brothers(1980)

Einer DER Filme die mich in meiner Kindheit geprägt haben und mich mit Musik infiziert haben(neben den klassischen "Greatest Flix"-Videokassetten von Queen natürlich).

Jake(John Belushi) und Elwood Blues(Dan Aykroyd) - das sind zwei Ganoven die schon immer für ihre krummen Dinger bekannt waren, aber auch für ihre Musik. Die "Blues Brothers Band" ist aber schon längst Geschichte. Nachdem Jake nach einem Knastaufenthalt rauskommt, besuchen die beiden das Waisenhaus in welchen sie aufgewachsen sind. Die Mutter Oberin(gespielt von Kathleen Freeman, von den beiden liebevoll "der Pinguin" genannt) klagt ihnen ihr Leid. Die Einrichtung hat nämlich 5000 $ Steuerschulden, welche von der Kirche nicht bezahlt werden. Jake und Elwood schlagen erst ganz locker vor, das Geld "mal eben so" zu "beschaffen". Doch nix da. Sie will nichts von ihren "schmutzigem Geld" wissen. Das heißt also, dass sie die Kohle auf ehrliche Art und Weise verdienen müssen. Geht das? Na klar! Als Jake dann in einer Baptistenkirche die Erleuchtung hat und auf die Idee kommt, ihre alte Band wieder zusammenzubringen um an das Geld ranzukommen. Von nun an sind die beiden Brüder im Auftrag des Herren unterwegs.

"Blues Brothers" fängt an wie ein postapokalyptischer Sci-Fi-Film. All diese Schornsteine lassen den Zuschauer mutmaßen, der Film spiele im Jahre 2123123 oder so. Was danach folgt ist brillant. Eine Mischung aus Comedy, Musikfilm und Action. Der Humor ist äußerst skurril. So kümmert es die Blues einen feuchten Kehricht wenn sie immer wieder von Jakes Ex-Verlobte(Carrie "Prinzessin Leia" Fisher) mit Bomben, Granaten und Raketenwerfern angegriffen werden. Nicht mal wenn ihr Haus einstürzt. Das Bluesmobil überlebt (beinahe) alles. Außerdem scheint es so gut wie niemanden zu geben, mit wem sich die Brüder nicht verscherzen: Nazis, Cowboys, Cops(die Anzahl der Bullenautos die in diesem Film verschrottet werden könnte hochgestapelt den Mars erreichen). Und nicht vergessen, die ganzen Blues und Soulmusiker die zu sehen sind: Ray Charles, John Lee Hooker, Cab Callaway, Aretha Franklin, James Brown etc. etc.

Sie sind im Auftrag des Herrn unterwegs, sie sind die Blues Brothers, meine Damen und Herren, das Blues Brothers Rhythm and Blues Review, hier und jetzt bei "..,klar"!!!!111elf

10/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Ich finds übrigens voll traurig, dass "Sink the Bismarck" es nicht in den Film geschafft hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen