Dienstag, 23. September 2014

Comics Monthly#9

Leider geht es diesmal nicht sooo trashig zu, wie ich eigentlich gedacht hab. Aufgrund von meiner Trödeligkeit. Sorry. Dafür hoffentlich nächsten Monat. Trotzdem viel Spaß beim Lesen!


1. Buffy the Vampire Slayer - Season 10#6
Wow, scheiße ist das lange her, dass ich Buffy im Fernsehen gesehen hab. Verdammt lange. Und dass ich ein Buffy-Comic gelesen hab ist noch länger her. Damals gabs nämlich zusätzlich zur Serie eine(glaube ich nicht kanonische) Comic-Serie. Diese hier ist allerdings die direkte Fortsetzung des Fernsehepos, deshalb auch der Name "Season 10"(wie auch die Season 9).

Es ist die sechste Ausgabe deswegen weiß ich nur geringfügig was vorher passiert ist. Was ich aber weiß ist: Xander ist jetzt mit Buffys Schwester Dawn zusammen und Giles ist von den Toten zurückgekehrt. Allerdings hat ihm die Umkehrung der Magie in einen kleinen Jungen verwandelt. Nagut, vllt. nicht klein, aber höchstens 10 Jahre oder so. Außerdem ist die Welt von Buffy und ihren Freunden komplett umgekrempelt. Da sie nicht mehr in ihrer Heimatstadt wohnen sind sie gezwungen umzuziehen und in kleinen WGs zu wohnen. Buffy ist der Situation überdrüssig und kündigt ihre Wohnung, ebenso wie ihre Schwester. Willow kann mit ihrem Job grad mal so ihre Bude finanzieren. Da trifft es sich gut, dass sie von einem Detektiv einen Auftrag bekommen. Sie sollen ein altes Haus von Kindergeistern befreien. Wenn sie es schaffen, gehört es ihnen.

Ich finde Lizenz-Comics(die auf Filmen usw. basieren) manchmal ja problematisch. Sie dienen öfter nur als Geldmacher. Dies ist definitiv nicht der Fall. Die Geschichte hat es in sich. Erst reißt sie mich zwar nicht vom Hocker doch dann gibt es so nen Wendepunkt der alles spannend werden lässt. Zudem sind die Gesichter der Charakter nicht 1:1 von den Schauspielern abgekupfert. Das macht den Comic in meinen Augen etwas eigenständiger und lässt den Merchandise-Faktor schrumpfen. Zudem ist Joss Whedon(der Executive Producer) scheinbar direkt mitinvolviert, ergo kann eigentlich nichts schief gehen.

Zeichnungen und Story  von Christos Gage, Karl Moline, Cliff Richards
Erhältlich bei: Dark Horse Comics für 3,50$
8/10 Pfandflaschen

2. Creepy#17
Schon mal im voraus: Falls ihr Bock auf ähnliche Comics habt, checkt mein schon älteres Review zu "Haunted Horror" aus.

"Creepy" gab es schon mal. Ursprünglich rausgekommen bei Warren Publishing, ebenso wie Eerie Comics und Vampirella. Und zwar von 1964 bis 1983. Dark Horse bringt mittlerweile eine neue Serie auf dem Markt während es gleichzeitig die alten Comics in Bänden veröffentlicht.

Es sind sechs voneinander unabhängige Geschichten, die von einem Einleiter(ähnlich wie der Cryptkeeper), einen gruseligen alten Typen namens Uncle Creepy vorgestellt werden. Drei davon sind exakt eine Seite lang und erzählen recht unlustige Abenteuer der addams-esken "Creepy Family", während die andere Hälfte klassische suspense-stories erzählt, die es in sich haben. Die allererste namens "The Human Condition" erzählt von einem gelangweilten, depressiven Typen der keine Lust mehr auf sein Leben hat. Eines Tages kriegt er Besuch von einem Monster, der wie ein Selbstmordopfer aussieht. Sein Gehirn ist buchstäblich weggeballert, ein großes Loch ist in seinem Gesicht zu sehen. Dieser bringt ihm dazu, sein Leben endlich mal auszukosten, so quasi als abschreckende Selbstmordhilfe. Doch es ist leider nicht alles wie es scheint.

Über die restliche zwei Stories will ich erstmal kein Wort verlieren, das würde hier den Rahmen sprengen. Jedenfalls ist es definitiv verdammt gut gemacht. Ich mag das wenn sich verschiedene Zeichnungsstile abwechseln und mehrere Autoren dabei sind. Außerdem führt der Comic in gewisser moderner Art und Weise die Tradition der alten Horrorcomics weiter. Die Endungen der Stories sind zwar irgendwie voraussagbar, aber dennoch nicht gleich. Insofern: keine schlechte Investition. Und: Da die Stories nicht fortgeführt werden, muss ich mich nicht an die Serie binden.

Zeichnungen und Stories von: Paul Tobin, Juan Ferreyra, J. Torres, Ron Salas, Dan Braun, Peter Bagge, Sergio Aragonés, Archie Goodwin und Angelo Torres
Erhältlich bei: Dark Horse Comics für 3,99$
7/10 Pfandflaschen

3. The Names#1
Der Bürohengst Kevin Walker wird umgebracht. Bzw. nein, sein Arzt, ein teuflisch grinsender breitmauliger Typ, zwingt ihm zum Selbstmord. Kevins Witwe Katya ist verwundert. Der Abschiedsbrief trägt zwar seine Handschrift, klingt aber gänzlich nicht nach ihm. Außerdem sagen seine medizinischen Akten aus, dass er depressiv war obwohl das ihrer Meinung nach nicht stimmt. Sie beschließt auf eigene Faust rauszufinden was wirklich passiert ist.

Von Vertigo bzw. Writer Peter Milligan ist man meistens gutes gewohnt. Auch hier wird man nicht enttäuscht wenn man auf hinterhältige Krimistories und Plottwists steht. Es gab zwar noch gar keinen Plottwist aber ich denke es kommt einer. Der Zeichnungsstil von Leandro Fernandez erinnert an Eduardo Risso(100 Bullets). Ich mags wie die Einstellung der Charaktere förmlich in ihren Gesichtern steht(z.B.: Surgeon) Was soll ich sonst noch sagen? Mir gefällt das einfach. Andererseits ist es jetzt wiederum nichts was irgendwie meiner Meinung nach den Eisnerpreis verdient hätte. Es ist schlicht n guter Comic und mehr nicht.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Vertigo für 2,99$

4. Superior Spider-Man#32
Es steht ein neues großes Event im Marvel-Universum an! "Edge of Spider-Verse"(welcher nur ein Prelude zum nächsten Event "Spider-Verse" ist.) heißt das ganze und es geht um. jeden. Spider-Man. den. es. gibt. Wirklich. Also egal ob Zukunft oder Paralleluniversen oder sonstwas. Der erste Teil des Events spielt in Superior Spider-Man#32. Beziehungsweise, äh nein...

... Superior Spider-Man#32 spielt nämlich ungefähr in der Ausgabe#19. Damals ist Otto Octavius(in der Gestalt von Peter Parker, you know?) bei einem riesigen Tohuwabohu bei Horizon Labs in eine Zeitmaschine gelangt und landete im Jahr 2099. Da wo sich eigentlich Miguel O'Hara alias Spider-Man 2099 zuhause wohl fühlt. Dieser reiste nämlich in unsere Zeit. Aber das wisst ihr schon. Jedenfalls findet sich Otto, so genial wie er ist prima in der Zukunft zurecht und bastelt sich sogar einen Weg zurück. Allerdings ergeben sich Komplikationen. Auf dem Heimweg landet er in verschiedenen Paralleluniversen. Alle haben sie eins gemeinsam. Die jeweiligen Spider-Men sind tot. Es dauert nicht lange bis Otto rausfindet wer für die Tode verantwortlich ist und beschließt eine Armee von Spider-Men zusammenzutrommeln um den Übeltäter aufzuhalten.

7 Autoren bzw. Zeichner: Slott, Gage, Camuncoli, Kubert, Dell, Fabela und Beredo. Inklusive einer Zweitstory mit einem weiteren alternativen impulsiven Spider-Man. Eigentlich mag ich solche riesigen Events nicht wirklich, aaaaaber ich stehe voll auf alternative Universen und so n Kram. Deshalb verdient der Comic schon mehr als 7 Pfandflaschen. Und auch wenn der garstige Otto Octavius (kurz) wieder da ist, ändert es nichts.

8/10 Pfandflaschen
Erhätlich bei: Marvel für 4,99$

5. Terminal Hero#1

Dr. Fletcher hat einen Tumor. Die Situation scheint aussichtslos. Doch eines Tages kommt Hilfe, denn ein guter Freund und Kollege hat ein Wundermittel dagegen. Eine Spritze soll weiter helfen. Doch die Nebeneffekte sind grausam. Fletcher erhält seltsame Fähigkeiten. Er brennt wortwörtlich wenn er wütend wird, näht anderen Menschen mit Telekinese die Münder zu und erschafft Geister. Anscheinend hat er sehr viele innere Dämonen, die irgendwie bezwungen werden müssen. Wie wärs mit 24 Stunden Drogen nehmen und ficken?

Kreiert von Peter Milligan und Piotr Kowalski.
Mein erster Eindruck: WTF?! Doch danach merkte ich dass das Heft bei Dynamite rausgekommen ist. Da war ich schon einiges gewohnt, siehe "Jennifer Blood". Mein Gott, ist das abgefuckt. Aber irgendwie schafft diese Abgefucktheit dass ich mich auf weitere Ausgaben freue. Außerdem sind die Farben und die Gesichtsformen doch übernice.

8/10 Pfandflaschen
Erhätlich bei. Dynamite Entertainment für 2,99$

6. The Walking Dead#130
"The Walking Dead" müsste man kennen. Wenn nicht die Fernsehserie dann definitiv die kleinen dicken Bänder die seit geraumer Zeit auch auf Deutsch rauskommen.

Ich geh ehrlich gesagt gar nicht mal auf den Inhalt ein. Es ist die 130. Ausgabe und ich habe gehofft dass es wenigstens halbwegs verständlich ist ohne die 129 davor gelesen zu haben. Man versteht zwar grob die Zusammenhänge allerdings sind ziemlich wenig Hintergrundinfos da. Das Grundgerüst ist natürlich simpel: Die Welt ist zugrunde gegangen und befindet nach dem Ausbruch einer Zombie-Seuche wieder im Mittelalter. Karawannen von Menschen ziehen auf der Flucht umher. Einige haben sich mittlerweile in Festungen niedergelassen. In dieser Ausgabe werden wir Zeuge eines "hohen Tieres" dass sich in einer Gemeinschaft etabliert hat und auf dem Weg zurück in diese ist. Außerdem sind zwei Jugendliche viel zu weit entfernt von ihrem Zuhause gewesen und trafen auf Zombies.

Es. ist. einfach. viel. zu. wenig. Ich finde das doof. Ich finde die Sammelbände lohnen sich viel viel mehr. Absoluter Fehlkauf. Aber nicht dass die Story nicht ansprechend gezeichnet und nicht interessant wäre. Es ist einfach viel zu wenig Inhalt. Für meinen Geschmack

6/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Image Comics für 2,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen