Sonntag, 21. September 2014

Album der Woche, Folge 165: ...But Alive - Für uns nicht(1994)

Eine der wohl besten deutschsprachigen Punkbands der 90er Jahre.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wo ich anfangen soll....Vielleicht bei der Tatsache dass ich als erstes "Kettcar" gehört habe, eine Band in welcher Marcus Wiebusch nach der Auflösung von ...But Alive den Gesangspart übernommen hat(und selbstverständlich auch nach seinem Ausstieg bei Rantanplan), bevor ich überhaupt von BA gehört habe. Äh, ich weiß nicht wie ich das richtig einschätzen soll, aber ich finde nicht wirklich dass Kettcar sich besonders viel "softer" als ...But Alive anhört. Es ist zwar wahr dass BA viel "härtere" und kritischere Themen und auch eine viel "rauere" Art von Musik gemacht haben, jedoch ist
Wiebuschs Stimme derartig markant, dass er in meiner Erinnerung als "der Typ von Kettcar" erhalten bleibt. Sie ist nämlich weder verstellt noch besonders rau oder schrill(wie bei so vielen deutschen punkbands). Im Gegenteil, sie hört sich eher so an als würde er sie auch im Alltag benutzen. Klar, deutlich und bestimmend.

Ebenso positiv aufgefallen sind mir die Texte als auch Wiebusch minimaler Hang zum Sprechgesang(wie z.B.: "Nur Idioten brauchen Führer"). Man setzt sich mit vielen Dingen auseinander: Tierversuche, Pseudopoliticalcorrectnes, Hang zum Dogmatismus in der linken Szene als auch der Pogrom in Rostock-Lichtenhagen. Dadurch dass die Texte nicht so parolentriefend sind, kann man die Band viel viel viel ernster nehmen und nicht bloß als "Deutschpunk" wahrnehmen sondern als "Musik mit klarer Botschaft".

Ich finde, dass "Nur Idioten brauchen Führer" einer der allerbesten deutschsprachigen Punksongs ist. Dieser direkte angepisste Text, dieser Sprechgesang, diese martialischen Drums und Gitarre. Alter Schwede. Krass. Richtig krass. "Sie war, sie ist, sie bleibt" verrät mir zwar nicht wirklich um was/wen es geht, jedoch ist der Text trotz seiner (meiner Meinung nach) Verschwommenheit verdammt schön. Ebenso ein Ohrwurmgarant.
Was außerdem ziemlich geil kommt: die Samples von "Das Leben des Brian".

Anspieltipps: "Sie war, sie ist, sie bleibt", "Grau", "Korrekt", "Nur Idioten brauchen Führer"
9/10 Pfandflaschen
Daunlaud


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen