Mittwoch, 24. September 2014

Film der Woche#165: "101 Sci-Fi-Filme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist", Teil 14

Und weiter gehts mit unser schillernden Sci-Fi-Rubrik. Mittlerweile sind wir vollkommen in den bunten 80ern angekommen und laben uns genüsslich an der Sci-Fi-Milch von der imaginären Sci-Fi-Kuh. Diesmal sind es 5(!) anstatt vier Filme(als ob). Also Augen auf und lesen!

55. Mad Max II -  der Vollstrecker(1981)
Bock zu erfahren, was im ersten Teil passiert ist? Dann klicke hier.

Aber eigentlich braucht man das nicht unbedingt schließlich spielt der zweite Teil gute drei Jahre nach dem ersten und nimmt eigentlich keinerlei Bezug darauf. Außer Max'(Mel Gibson) fehlenden linken Ärmel und der Beinschiene bezieht man sich gar nicht auf den Vorgänger.
Max' Abenteuer gehen weiter: Nachdem er seine Familie gerächt hat befindet er sich auf einer ziellosen, endlosen Reise durch die australische Wüste. Die Welt ist inzwischen vollkomen untergegangen und ist nun ein postapokalyptischer Albtraum geworden. Marodierende Banden sind unterwegs. Das einzige was für die Menschen zählt ist das Benzin, mit welchen man weiterkommen kann. So auch für Max. Als er sieht wie ein junger Mann von einer Bikergang angegriffen wird, hilft er ihm. Als Gegenleistung soll er so vielBenzin wie er nur haben will kriegen. Der junge Mann gehört einer abgeschiedenen Siedlung an, die mitten in der Wüste liegt. Diese wird jeden Tag von einer Rockerbande(angeführt von nem Hockeymaskenträger namens Humungus) belagert, die aus irokesentragenden Fetzenträgern besteht. Sie sind auf das Benzin der Siedlung aus und bereit dafür über Leichen zu gehen. Max bietet der Kommune einen Deal an.

Der erste Teil war ja schon fies und brutal. Aber hier gehts wohl ordentlich zur Sache! Brutale brutalöse stumpfe Brutalität. Motorräder. Pfeil und Bogen und Flammenwerfer. Und lauter seltsame Klamotten. Was soll das? Konnten die Leute in der Zukunft nicht etwa ihre guten Klamotten vor dem Untergang retten? Die machen alle doch gar keinen Sinn. Was Sinn macht ist die Tatsache dass Max so gut wie gar nicht spricht. Das unterstreicht nur, dass er ein tougher menschenverachtender Drecksack ist, der sich eher wenig um die anderen schert. Und es funktioniert. Max setzt sein Abenteuer fort, haut dabei diverse Fressen zu Brei bzw. fährt, es gibt eine Verfolgungsjagd usw. usf. Das nenn ich einen Action-Schinken!

Aber der Rattenjunge ist trotzdem gruselig.
9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


56. E.T. - der Außerirdische(1982)
Einer der wohl bekanntesten Sci-Fi-Filme allerzeiten. Ach was rede ich da. Jetzt kommen beinahe nur so Blockbuster die zu den Klassikern zählen. Deshalb macht es kein Sinn diese Bezeichnung hierhin zu packen, weil sie ab jetzt auf viele Filme zutrifft. Wie auch immer.

Bei einem wissenschaftlichen Ausflug zur Erde wird ein Alien-Raumschiff von Regierungsagenten entdeckt. Wahrscheinlich aus Angst davor entdeckt zu werden, haut die Crew ab. Leider vergessen einem Vertreter ihrer Art der es nicht rechtzeitig zurückgeschafft hat. Dieser ist von nun an auf der Erde gestrandet - ein kleiner buckliger, langhalsiger Alien.
Dieser ist auf sich alleine gestellt und findet Unterschlupf in einem Schuppen das zum Haus einer typischen us-amerikanischen Kleinstadtfamilie gehört. Bald wird er vom Jungen Elliott(Henry Thomas) aufgefunden und schnell zum geheimen Mitglied der Familie. Die beiden verbindet bald mehr als nur Freundschaft sondern eine telepatische Bindung. Doch nichts ist von langer dauer - die Regierungsagenten sind hinter E.T., wie der Außerirdische genannt wird, her.

Eine tolle märchenhafte Geschichte. Wir werden Zeugen einer simplen Aufstellung in Gut und Böse. Auf der einen Seite steht die gute, friedliebende Familie um Elliot und E.T., auf der anderen Seite die bösen Wissenschaftler und Agenten die E.T. für ihre Zwecke einspannen wollen. Die Story ist so furchtbar schön und tränenauslösend. Man kriegt tatsächlich richtig Mitleid. :(
Bezeichnend sind die kultigen Phrasen wie "E.T. nach hause telefonieren" oder aber der berühmte Flug mit dem Fahrrad. Alles nicht unbekannte Meilensteine der Popkultur. Zudem ist E.T. zwar an sich gruselig, man gewöhnt sich nach ner Zeit aber an ihm, wenn man merkt, dass er eigentlich nach dem Prinzip "Froschprinz" funktioniert.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


57. Star Trek II - Der Zorn des Khan(1982)
Bock zu erfahren was im ersten Teil passiert ist? Dann klicke hier. Dieser Teil des Reviews zählt zum Star-Trek-Marathon.

Das Genesis-Projekt soll vollkommen ausgestorbene Planeten wieder lebensfähig machen. Deswegen werden Commandor Chekov und Captain Terrell in einen geheimen Auftrag unterwegs um einen Planeten zu erkundigen der für Genesis geeignet wäre. Dabei treffen sie aber auf Khan. Dieser ist ein genetisch modifizierter Supermensch der über seine eigene Kommune(oder Gefolge, je nachdem wie mans sieht) verfügt. Er nimmt die beiden gefangen und macht sie mit bewusstseinsstörenden Parasiten gefügig. Sein Ziel: Die Rache an Captain(mittlerweile jedoch Admiral) Kirk, der 15 Jahre zuvor Khan zur Strafe auf diesem Planeten ausgesetzt hat.

Wir wissen ja, der erste Teil war etwas langatmig, jedoch trotzdem gut. Aber langatmig. Dieser hier bietet aber spannendste Comic-Action. Pew pew pew-laser action und einen der bekanntesten Schreie überhaupt nämlich Admiral Kirks "Khaaaaaaan!". Diesmal funktioniert alles wie eine einzige verlängerte "Raumschiff Enterprise"-Episode. Trotzdem bleibt der Film irgendwie ernst und kühl. Außerdem bleibt die Crew ziemlich sympathisch. Leonard Nimoy, Kirstie Alley, William Shatner, Walter Kolbow, George Takei, Nichelle Nichols haben ne tolle Arbeit gemacht. Ebenso der Regisseur Nicholas Meyer("Flucht in die Zukunft") als auch Ricardo Montalban(Khan) der einen mehr als glaubwürdigen Gegner abliefert. Toll!

10/10 Pfandflaschen
Film: Teil 1, Teil 2
Trailer:


58. Blade Runner(1982)
Los Angeles, das Jahr 2019. Die Stadt entspricht den gängigen Cyberpunk-Klischee. Überbevölkert. Groß. Laut. Viele Menschen sprechen eine neue, eigenartige Sprache - Cityspeak. Eine Mischform aus Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch usw. Fliegende Autos. Tiere existieren so gut wie gar nicht. Man kann sie sich aber kaufen, in der Form von genetisch perfektionierten Robotern. Ebenso genetisch perfekt und somit menschlicher als der Mensch, sind Replikanten. Diese sind künstliche perfekte Menschen mit geringer Lebensdauer, die seinerzeit weitere Welten für die Erde erschlossen haben. Sie dürfen allerdings nicht auf die Erde reisen, sonst droht ihnen die Todesstrafe. Für die Jagd auf dennoch geflüchtete Replikanten sind sogenannte "Blade Runner" vorgesehen. Einer dieser Polizisten namens Decker(Harrison Ford) wird eingesetzt als eine Replikantentruppe rund um Roy Batty(Rutger Hauer) ein Raumschiff kapert und zur Erde flüchtet.

Rutger Hauer ist eklig. Diese weißen Haare. Diese psychotische Blick. Bah. Baaah. Ekelhaft. Sonst glänzt dieser Streifen durch seine großartige Skyline von 2019er Los Angeles. Durch die Story die kein Stück langweilig wird. Ernsthaft, die 2 Stunden lohnen sich wirklich. Dieser Film hat nicht nur dem literarischen Sci-Fi-Genre Cyberpunk die Türen zum Kino eröffnet, sondern auch mich für das Cyberpunk-Genre begeistert. Auch wenn ich in letzter Zeit stark nachgelassen hab, "Blade Runner" schafft es dass die Cyberpunk-Flamme wieder aufgeht. Ohja, sowas von. Gebt euch das falls ihr auf düstere Zukunftsvisionen steht und natürlich auch auf Harrison Ford. Diesmal schießt er wirklich als erstes.

10/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


59. The Thing(1982)
Da ich faul bin, und dem Film schon mal reviewt hab, geht es hier entlang. Oder wahlweise auch hier
entlang, wenn man sich für den Originalfilm aus den 50ern interessiert. So, das wars. Danke fürs Lesen! :3 Und bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen