Montag, 21. Oktober 2013

Comic Book Review#117: Gonzo. Die grafische Biographie von Hunter S. Thompson(2011)


Hunter Stockton Thompson hat auf diesen Blog schon mehrfach Erwähnung gefunden, jedoch gab es keinen einzigen Eintrag der ihm alleine gewidmet war. Ich will nicht unendlich viel schleimen, aber der Kerl war immer noch einer der besten Autoren die es jemals gab und in gewisserweise auch eine Inspirationsquelle für mich. Er war die "Rache Amerikas an sich selbst" und einer der ersten Journalisten, die es gewagt haben der breiten Gesellschaft dem Mittelfinger zu zeigen und dem "American Dream" zu hinterfragen. Ich finde es außerordentlich scheiße, dass er nicht mehr unter uns weilt aber was soll man machen?

Ich will nicht allzuviel über dieses Buch verraten. Wer tatsächlich zu faul ist es sich auszuleihen/zu klauen/kaufen/illegal runterladen der darf sich bitte die zweistündige Doku "Gonzo. The Life & Work of Dr. Hunter S. Thompson"(legal anglotzbar auf youtube) angucken. Denn es fast dasselbe wie das Buch hier, bloß dass dort viel mehr Menschen zu Wort kommen.

Aber nur mal kurz zum Inhalt: Es geht, wie man vermuten könnte über das Leben des Outlaw-Journalisten und Schriftstellers Hunter S. Thompson. Los geht es mit der Ermordung von John F. Kennedy und anderen schwarzen Tagen in der Geschichte Amerikas. Randale beim Parteikonvent der Demokraten(1968), das Kent-State-Massaker(1970)... Doch dann macht man einen schlenker zurück und wir erfahren, dass Mr. Thompson schon in sehr jungen Jahren ein Gegner der Regierungsagenten und des Establishment war. FBI-Agents wollten ihm mit 9
Jahren verhören, weil er ein Bundespost-Briefkasten vor einen Bus geschmissen hat. Danach ein Sprung in die Teenagerzeit, erste Versuche als Journalist... Stück für Stück werden seine Lebensphasen angeschnitten: die Zeit mit den Hell's Angels, seine Kandidatur für den Posten des Sheriffs in Aspen, seine Unterstützung des Präsidentschaftskandidaten McGovern, sein Hass gegen Nixon als auch der berühmt-berüchtigte Ausflug nach Las Vegas. Alles mögliche bis zu seinem Selbstmord im Jahre 2005. Ich finde die Art und Weise wie sein Leben erzählt wird sehr passend. Es wird nicht zu lange ausgeholt sondern einfach klipp und klar beschrieben was in der Welt und in seinem Kopf vorgefallen ist.

Das Artwork hätte etwas schöner sein können. Doch im großen und ganzen: ziemlich gute Lektüre!

9/10 Pfandflaschen
erhältlich bei haffmans-tolkemitt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen