Mittwoch, 30. Oktober 2013

Vilains Of The World: Graf Dracula

Vlad III. Draculea
Vlad III. Drăculea war im 15. Jahrhundert der Woiwode des Fürstentums Walachei(heutiges Rumänien). Sein Beinahme Drăculea bezieht sich wahrscheinlich auf seinen Vater Vlad II. Dracul der MItglied im Drachenorden war. Berühmt wurde Vlad der III. durch seinen Widerstand gegen das Osmanische Reich und auch durch seine Grausamkeit. Er ließ nämlich gerne seine Gegner durch Pfählungen hinrichten. Dieses Merkmal ist womöglich die Inspiration für den Roman "Dracula" von Bram Stoker gewesen.

In dem Buch geht es um Jonathan Harker, einen Rechtsanwalt aus London der auf Wunsch des Grafes Dracula nach Siebenbürgen reist um mit ihm den Kauf einer londoner Immobilie abklären möchte. Während seines Aufenthaltes in Draculas Schloss stellt Harker fest, dass Dracula ein Vampir ist. Er hat kein Spiegelbild, klettert Wände hinab wie eine Echse und giert nach Blut. Den weiteren Verlauf der Story will ich gar nicht erzählen. Das Buch gehört schließlich zu Klassikern der Literaturgeschichte und sollte von meinen Lesern gefälligst selber gelesen werden(jaaa, verdammt noch mal!).
Max Schreck als Graf Orlock in "Nosferatu"

Seit der Veröffentlichung des Romans im Jahre 1897 gibt es zahlreiche Adaptionen. Ich möchte gar nicht aufzählen wie viele Theateraufführungen, Fortsetzungen, Fernsehfilme, Kinofilme, Fernsehserien, Zeichentrickserien, Plüschtiere, Sexspielzeuge und Zeichentrickserien diese Figur hervorgebracht hat. Es sind aber ganz schön viele.

Die erste nichtautorisierte Verfilmung des Romans war "Nosferatu" von Friedrich Murnau mit Max Schreck in der Rolle des Graf Orlock. Doch erst mit dem Film "Dracula" von 1931 mit Bela Lugosi in der Hauptrolle wurde allgemeine Erscheinungsbild des Grafen nochmal festgelegt. Ein älterer Herr mit eleganter Frisur in Frack und Umhang gehüllt. Weitere Verfilmungen folgten, wie z.B.: 1958 und 1970 mit Christopher Lee(u.a. Saruman aus Herr der Ringe) in der Hauptrolle, 1974 von Andy Warhol, 1979 ein Remake von Nosferatu mit Klaus Kinski in der Hauptrolle und 1992 mit Gary Oldman.
Bela Lugosi als Graf Dracula

Auch in Comics, Zeichentrick und Fernsehserien kam Vlad nicht zu kurz. Der Graf ist einer von Gegner des Vampirjägers Blade in der gleichnamigen Comicserie von Marvel Comics als auch in seiner eigenen namens "Tomb Of Dracula"(ebenfalls von Marvel). Selbst Batman kämpfte 2006 gegen den Grafen und wer erinnert sich and die grandiose Folge von Buffy? Eins meiner Geheimtipps ist übrigens auch der Film "Vampire in Brooklyn" mit Eddie Murphy in der Hauptrolle. Hat zwar nichts mit Dracula zu tun, aber ungefähr denselben Charme.

Zahlreiche Parodien zollten Tribut an den berühmten rumänischen Blutsauger. Da wären Namen wie Count Duckula, Quacula, Count Chocula(eine Cornflakes Sorte) etc. Selbst Morgan Freeman verkörperte ihm in der Kindersendung "The Electric Company":


Nicht vergessen: Der Blaxploitation-Film "Blacula":

Und natürlich Graf Zahl!

Es steht eindeutig fest: Graf Dracula ist einer der einflussreichsten Bösewichte in der Geschichte der Literatur und Popkultur. Sein Charisma und seine elegante Ausstrahlung machen ihn aus. Denn sie können geschicht verbergen was für ein kranke Persönlichkeit in diesem Mann steckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen