Dienstag, 29. Oktober 2013

My Favorite TV-Show: Batman im TV, Teil 1

Guuuut, von meiner Obession mit den Dunklen Ritter als auch meinen (beinahe vollendeten) Versuch alles mögliche mit seiner Thematik anzugucken, wißt ihr ja bescheid. Deshalb dachte ich mir, ich werde an dieser Stelle einfach alle(außer Justice League(Unlimited) und SuperFriends) Batman-TV-Auftritte reviewen.

Fangen wir an mit...

1. Batman(1966-1968)
Wer kennt sie nicht, diese grandiose Serie aus den 60er Jahren?
"Batman" lief zwei Jahre lang auf dem US-Sender ABC und dauerte drei Staffeln. In jeder Folge kriegten wir die Abenteuer von Batman/Bruce Wayne(Adam West), Robin/Dick Grayson(Burt Ward)
und später auch Batgirl/Barbara Gordon(Yvonne Craige) zu sehen. Das dynamische Duo(und später auch Trio) kriegt es mit kruden Machenschaften von Superbösewichten wie Joker(Cesar Romero), Pinguin(Burgess Meredith), Riddler(Frank Gorshin), Catwoman(u.a. Julie Newmar) oder eigens von den Machern der Serie erfundenen grotesken Schurken wie Egghead(Vincent Price!). Zur Seite stehen ihnen Comissioner Gordon(Neil Hamilton), Chief O'Hara(Stafford Repp) als auch Bruce Waynes Butler Alfred(Alan Napier) und Dick Graysons Tante Harriet(Madge Blake).

Die Serie nimmt sich dabei kein Stückchen ernst. Tatsachen, die ein Maulwurf(und somit auch der Zuschauer) erkennen kann werden von den Hauptcharakteren in erster Linie voll übersehen. Batman und Robin steigern sich bei jedem Fall so sehr rein um die Justiz zu vertreten, dass man nicht aufhören kann zu lachen. Besonders witzig sind dabei "logische" Erklärungen für Verbrechen aller Art, verschiedene Bat-Gadgets die alle über ein spezielles Namensschild verfügen(wirklich ALLE!), Batmans ständige Klugscheißerei als auch Robins Naivität als auch Riddlers großartige Rätsel. Ab Mitte der zweiten Staffel wird es allerdings ziemlich eintönig. Schließlich verfolgt jede Doppelfolge beinahe dasselbe Prinzip. Allerdings muss ich - nach der Lektüre von Batman-Comics aus den 40ern - sagen dass die Comics nahezu perfekt umgesetzt worden sind. Dort findet man nämlich beinahe dieselben Soundeffekte wie in der Serie(die auch noch wortwörtlich dargestellt werden) als auch denselben Ablauf von Prügeleien. Auch Auftritte von Gaststars wie Sammy Davis, Jr., Lurge(Addams Family) oder The Green Hornet durften nicht fehlen. Die Dramatik, die Komik, die Kostüme und eigentlich alle Charaktere sind so herrlich over the top. Die Serie versteht sich aber nicht als Parodie oder Satire sondern als...."freie Interpretation".... Ja...

Hier kann man die Serie angucken und hier gehts zur Doku. Achja, das darf nicht fehlen:


2. The Adventures Of Batman(1968)
"The Adventures Of Batman" auch bekannt als "Batman with Robin, the Boy Wonder" das sind 34 kurze Episoden, jeweils von 6 bis 10 Minuten dauer. Die Nachfolgeserie zu dem Klamauk mit Adam West wurde von Filmation produziert und ist meiner Meinung nach die wohl dämlichste und nervtötendste Batman-Serie überhaupt.

Schuld daran ist die UnAnimation - die Gesichter der Charaktere sind beinahe unbeweglich und starr, die kurze Dauer der Folgen, die unmöglichen Schnitte als auch die unsäglichen Synchronstimmen der Bösewichte. Was den Ablauf einer Folge betrifft - da kriegen wir das Standardprogramm: Batman kämpft gemeinsam mit Robin gegen Schurken wie Joker, Riddler und so weiter. Einige Momente sind jedoch so absurd dass sie schon wieder witzig sind. Im Großen und Ganzen war es aber eher weniger lustig. Vor allem die sich wiederholen Einstellungen(zum Beispiel das Werfen eines Batarangs oder Batmans Gesicht dass beim Autofahren immer im Vordergrund zu sehen ist) nerven einfach. Außerdem haben die meisten Bösewichte(v.a. Riddler, Scarecrow und Catwoman) das beschissendste Design ever

Hier gehts zur Serie und hier ist auch schon das Intro:


3. The New Adventures Of Batman(1977)
Das hier ist schon viel besser. Natürlich besitzt auch diese Serie eine kindliche Naivität jedoch zeichnet sie sich viel mehr durch bessere Animation und abwechslungsreichere Stories(im Vergleich zu der Vorgängerserie). Hanna Barbera startete gleichzeitig die Serie "Super Friends" die unter verschiedenen Namen bis 1985 lief. Im Gegensatz zu den Superfreunden werden Batman und Robin von Adam West und Burt Ward gesprochen die 1966 schon das dynamische Duo verkörperten.

Klar, die Stories könnten auch besser sein. Auch sind einige Animationseinstellungen von "The Adventures Of Batman" übernommen worden. Und sicher ist auch dass dieser Zwerg aus der fünften Dimension, Bat-Mite, ne unglaubliche Nervensäge ist. Trotzdem macht die Serie Spaß. Der Ablauf einer Folge ist nicht standart, das Intro ist eine der lustigsten Ansagen überhaupt, die 70er Jahre Musik macht außerdem tierisch bock abzugrooven.

Meiner Meinung nach ein solides Stück Zeichentrickgeschichte. Hier gehts zur Serie und hier ist das Intro:


Das war erstmal für diesen Monat. Nächstes Mal geht es weiter mit Batmans Auftritten im Fernsehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen