Samstag, 19. Oktober 2013

Album der Woche, Folge 118: downset. - dto.(1994)

Ich finde es jammerschade, dass es heutzutage kaum Bands wie downset. gibt. Damit meine ich nicht sozialkritische Bands, sondern solche die gleichzeitig sozialkritisch sind, ein viel breiteres Publikum(z.B.: Als Support von Großen Namen wie Pantera, Anthrax, Linkin Park etc. pp) ansprechen und zu guter letzt eine Bestätigung für den Spruch "Don't judge the book by it's cover" sind.

Tut mir Leid, damit will ich niemanden auf die Füßé treten. Aber wenn ich irgendwelche angry white boys in baggypants und Sockenmützen sehe denk ich nicht im Entferntesten daran dass es eine Band sein könnte die über Vergewaltigung, Polizeibrutalität und soziale Ungerechtigkeit singt. Viel mehr kommen mir irgendwelche new metal one-hit-wonders in dem sinn. Kommt wohl von daher, dass erst Anfang der 00er Jahre angefangen habe "alternative" Musik zu hören. Da ging es schon langsam zum bitteren Ende mit der Generation X.

Doch Anfang der 90er war noch alles in Ordnung. Da gabs Bands wie Rage Against The Machin, Body Count und eben downset.

Das selbstbetitelte erste Album(Nach der Umbennenung von Social Justice in downset.) von 1994 beginnt mit "Anger", einem Song der von Polizeibrutalität handelt und sich auch auf die Ereignisse vom 29.4.92(die Riots von Los Angeles) bezieht. Dabei wirkt das Lied äußerst authentisch, weil der Sänger Rey Anthony Oropeza seine persönlichen Erfahrung mitverarbeitet("'Cause my pops was killed by the fucking LAPD, yes they killed my daddy! yep, they killed my daddy! And if I don't blast 'em back, you know they gonna fucking kill me[...]"). Außerdem geht es um die Wut die durch solcherlei Ereignisse entsteht. Ein weiterer von mir favorisierter Song ist "Ritual" der von Sexismus, Objektifizierung, Vergewaltigung und weiteren heterosexistischen Widerlichkeiten handelt. Ich finde es übrigens ziemlich cool, dass nach außend tough aussehende Typen solche Themen ansprechen. Eventuell wären sogar Kids angesprochen die sonst meinen dass Engagement bzgl. Frauenrechten usw. was für "Memmen und Weicheier" ist. Ihr wisst was ich meine.

Fuck, ich hab fast vergessen auf den Musikstil von downset. einzugehen. Nun, es handelt sich um eine gelungene Mischung aus Hardcore und HipHop. Auch "Rapcore" genannt.

Feine Sache, das.
9/10 Pfandflaschen
daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen