Enid Coleslaw(Thora Birch) und Rebecca(Scarlett Johansson) sind beste Freundinnen und High-School-Absolventinnen. Nachdem sie mit der Schule fertig, beschließen sie in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen und geeignete Arbeit zu finden um diese zu finanzieren. Zudem muss Enid einen Kunstkurs wiederholen und verbringt ihre Freizeit damit mit Rebecca abzuhängen und
skurille Leute zu beobachten.
Einer dieser skurillen Leute ist Seymour(Steve Buscemi), Antiquiitäten und Jazz-Platten-Sammler. Am Anfang noch von Enid veräppelt, wird Seymour bald zu einen von ihren Hauptinteressen. So lernt sie ihn näher kennen und hilft ihm bei seiner Frauensuche. Außerdem erkennt sie, dass sie und Rebecca immer mehr auseinanderdriften und dass die Welt sich auch ohne sie weiterdreht.
Ziemlich coole Mischung aus einem Coming-Of-Age-Film und einer Parodie auf die Popkultur. Besonders das Zusammenspiel von Thora Birch und Steve Buscemi ist verdammt sehenswert.
Achja, hab ich erwähnt dass es eine Comicverfilmung ist die auf dem gleichnamigen Comic von Daniel Clowes basiert? Ja, stimmt hab ich wirklich nicht. Außerdem ist der Soundtrack saucool. Da sind u.a. Buzzcocks mit "What Do I Get" und "Jaan Penechan Ho" von Mohammed Rafi.
10/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen