Dienstag, 24. September 2013

Comic Book Review#113: The Dark Knight Strikes Again#1(2001)

Da ist er also: Der Nachfolger von "The Dark Knight Returns"(von 1986, mittlerweile übrigens verfilmt und auf zwei DVDs erhältlich). In DK1(wie die Miniserie gerne abgekürzt wird) ging es um den Aufstieg und den Fall des alternden Bruce Wayne, der nach einer Welle von neuer Gewalt in Gotham beschloßen hat seine 10-jährige Batman-Pause zu beenden.

DK2 spielt 5 Jahre danach. Es gibt endlich Gerechtigkeit in den USA. Doch der Schein trügt: Der Präsident ist eine computergenerierte Animation und die Superhelden....wo sind die Superhelden? Wo sind Wonder Woman, Superman, Captain Marvel, Flash usw.? Sie alle werden von der Regierung unterdrückt. Supes, Wonder Woman und Captain Marvel verstecken sich auf einer Raumstation. Während der Superheld Atom(der sich auf mikroskopische Größe verkleinern kann) ist in einer salpetri-schale gefangen ist, muss Flash durch seine hohe Geschwindigkeit die Elektrizitätswerke von Central City aufrechterhalten. Batman hat vor, mithilfe seiner Gehilfin Catgirl(die in DK1 noch der erste weibliche Robin war) als auch seiner zahlreichen Batjünger(wie es dazukommt: einfach mal DK1 lesen) die Gefangenen Helden zu befreien. Joa, das passiert im ersten Teil. Es geht im Grunde um ein aufbegehren gegen eine scheinbar saubere, perfekte Gesellschaft. An sich echt kein schlechter Comic.

Wären da nicht die absolut beschissenen Zeichnungen. 1986 war Frank Miller echt noch in Ordnung. Er hat mit DK1 Batman revolutioniert und meine Lieblingsvariante des Caped Crusader geschaffen. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Sequel echt nicht hätte sein müssen....warum zur hölle ist Robin nun Catgirl?... warum müssen bei Frank Miller alle Frauen wie Nutten aussehen? Warum sind die Hände so groß und die Gesichter so furchtbar quadratisch und die proportionen einfach so.... seltsam...und die farben machen das alles nur noch schlimmer. lsd pappen dies das

5/10 Pfandflaschen
download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen