Montag, 9. September 2013

Comic Book Review#111: Bone One Volume Edition(2004)

"Bone" wurde von 1991-2001 in 55 Einzelheften rausgebracht. Die One Volume Edition umfasst alle Hefte auf 1332 Seiten. Erschaffen wurden die Figuren von Jeff Smith.

Die Bone-Cousins(Fone Bone, Phoney Bone und Smiley Bone) sind drei comichafte, knochenartige Wesen. Ihre Heimat ist das Städchen Boneville. Phoney Bone, der reichste Bone der Stadt, welcher immer wieder durch geldgieriges Verhalten auffällt, schafft es innerhalb kürzestes Zeit die ganze Stadt gegen sich zu wenden. Er kandidiert für den Posten des Bürgermeisters und startet auch eine Wahlkampagne.... Nun, ich möchte nicht zu sehr auf Einzelheiten rumreiten - jedenfalls schafft er es dass er aus der Stadt gejagt wird. Seine beiden Cousins helfen ihn bei der Flucht. Smiley Bone scheint nichts außer Blödsinn im Kopf zu haben und hilft den geschäftstüchtigen Phoney bei seinen Aktionen die Gewinn bringen sollen. Ob er das aus Schadenfreude tut, weil er weiß dass sie sowieso im Sande laufen werden oder bloß weil er so dähmlich ist - das ist dem Leser überlassen. Fone Bone ist stets hilfsbereit und liest gerne Herman Mellvilles "Moby Dick".

Nun, da sind sie. Auf der Flucht vor den aufgebrachten Mitbewohnern von Boneville. Sie haben es aus der Stadt geschafft, als plötzlich ein Sturm von fliegenden Gottesanbeterinnen anbricht und die dreien voneinander trennt. Fone Bone landet irgendwann in einem Tal, in welchen Menschen, sprechende Tiere, Drachen als auch die furchteinflößenden Ratten-Monster wohnen. Er lernt das Mädchen Thorn und ihre Oma Ben kennen als auch Ted, die sprechende Wanze. Es entwickelt sich eine langanhaltende Freundschaft zwischen Fone und Thorn.

Man ahnt im ersten Heft noch gar nicht wie krass sich die Story entwickeln wird. Ist es am Anfang noch eine Art langgezogener Zeitungsstrip, der noch witzig und putzig ist, wird am Ende daraus ein bitterernster "Herr der Ringe"-artiger Epos. Es ist. Der. Hammer. Ich habe mich beim Lesen so darin vertieft, dass die Zeit viel zu schnell umgegangen ist.

< 3


9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen