Freitag, 27. September 2013

Album der Woche, Folge 115: Circle Takes The Square - Decompositions Volume 1(2012)

CTTS waren eine der besseren Bands aufm Fluff'13 und deshalb hab ich beschloßen sie (genauso wie Code Orange Kids) hier mit einem Review zu würdigen.

"Teach me to scream
In volatile whispers,
(SIGNALING FIRE
Teach me to wake inside your dream and stay forever.
(SIGNALING FLAME)
I could wage your wars,
I could cast your spells,
I could preach your meaning.
(SIGNALING FIRE)
Teach me the notes to sing
Your vengeance into being..."

Ihr habt das hier schon oft gelesen. Es gibt so Bands, die machen echt epische Musik. Allerdings heißt Quantität nicht oft Qualität und so verkommt es irgendwann zu nem Einheitsbrei. Nicht so bei Circle Takes The Square. Als ich sie live gesehen hab war ich a)positiv überrascht und b)von der Musik so mitgerissen, dass ich einfach nicht wollte dass sie aufhören zu spielen. Und nochmal: Ihr habt hier auch gelesen, dass ich bei 8-10-Minuten-Songs irgendwann komplett abschalte und kein Bock mehr habe. Nun, CTTS haben auch echt lange Songs, allerdings merkt man dass diese sich weiterbewegen anstatt ewigkeiten an einer Stelle hängen zu bleiben. Um Genrefetischisten zu befriedigen zitiere ich an dieser Stelle die "akkurate" Genrebezeichnung für diese Band: Experimental Screamo.

Und genau danach klingts auch. Nach einer Screamo-Band die sich Tonnenweise Einflüsse von sonstwoher geholt hat und sie in ihrer Musik verarbeitet hat. Und das verdammt gut. Der Song den ich zitiert hab heißt nebenbei "Singing Vengeance Into Being" und ist mein definitiver Anspieltipp.

Gebt euch nen Ruck und CTTS eine Chance!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen