Samstag, 14. September 2013

Album der Woche, Folge 113: Code Orange Kids - Love Is Love//Return To Dust(2012)

Wow. Ich kann kaum glauben, dass dieses Album so kurz ist. Ich habs gestern(und vorgestern und vorvorgestern bestimmt auch) mindestens 3 Mal gehört. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Musik bestens in der Lage ist immer wieder in Zeitschleife zu laufen. Soll nicht heißen dass sie beliebig ist, nein nein. Vielmehr will ich damit sagen, dass "Love Is Love//Return To Dust" tatsächlich den
ganzen Tag laufen könnte und das würde mich nicht stören.

Nachtrag: Oh Wunder, ich habs tatsächlich getan!

"Love Is Love//Return To Dust" aus dem Jahr 2012 wurde von Kurt Ballou(u.a. Converge) produziert und ist bis jetzt die einzige LP der Band aus Pittsburgh. Um den Sound zu beschreiben bezieht man sich öfter auf Bands wie Converge, Integrity oder Black Flag. Und tatsächlich erinnert mich die Band stellenweise an Converge. Mich freut es, dass das Album direkt ohne irgendein Intro loslegt. Der erste Song "Flowermouth//The Leech" wird sogar kurz vorm Ende abgehackt um ihn mit sanfteren Gitarrenklängen ausklingen zu lassen. Doomiger, hardcore Punk der definitiv nicht langweilig wird. Denn genau in der Mitte, nämlich beim fünften Song "Colors//Into Nothing", wird es plötzlich richtig chillig und "post". Quasi als zwischenpause bevor es dann weiter gewohnt "hart" weitergehen kann.

Wer fleißig gelesen hat, der weiß dass ich COK live gesehen hab. Ich war gespannt ob sie auf Platte genauso verdammt gut sind und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Bin gespannt auf weitere Veröffentlichungen. Hut ab!

"So maybe instead I'll choke on these anti-anxiety pills
so I don't have to swallow the flavor of life floating away."

10/10 Pfandflaschen
Bandcamp



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen