Dienstag, 30. April 2013

Villains Of The World: Augusto Pinochet

Okay. Ich weiß, dass es sich hierbei um eine reale Person handelt. Deswegen versuche ich auch, halbwegs objektiv zu bleiben. Oder auch nicht.

Augusto José Ramón Pinochet Ugarte war einer der Diktatoren der Nachkriegswelt. Viele Leute meinen, dass mit dem Ende des 2. Weltkriegs und dem Niedergang von Hitler-Deutschland alle möglichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit beendet wurden. Doch dem war leider nicht so.

11.9.1973: Der General Augusto Pinochet leitet einen Militärputsch gegen den chilenischen Präsidenten Salvador Allende. Die Begründung hierfür ist: Allende hat vorgehabt eine sozialistische Diktatur zu errichten und mehrere konservative Politiker umbringen zu lassen. Beweise dafür wurden nach dem Putsch in Allendes Tresor gefunden: In Form von Dokumenten. Pinochet gibt später zu, die Beweise gefälscht zu haben. Kampfjets bombardieren den Präsidentspalast, Allende nimmt sich das Leben, Pinochet wird von einer Militärjunta zum Vorsitzeden ernannt.

Während des Putsches als auch danach kam es zu erheblichen Menschenrechtsverletzungen. Linke und andere Oppositionelle wurden in Konzentrationslager gebracht, es gab allerhand Folter, jede Menge Verbote und Zensur. Außerdem gab es eine konsequente Abschaffung der Demokratie und keine Meinungsfreiheit. So lief das bis 1988, als eine Volksabsimmung durchgeführt wurde. Diese befragte, ob Pinochet der einzige Präsidentschaftskandidat bleiben durfte. Da 54% für mehrere Kandidaten waren, wurden ein Jahr später freie Wahlen durchgeführt. Pinochet wurde von Patricio Alwyn abgelöst, blieb aber trotzdem Oberbefehlshaber des Heeres.

Bis heute, nach seinem Tod im Jahre 2006, wurde er nicht für seine Verbrechen verurteilt. Selbst nach seiner Haft in Großbritannien(1998-2000) kam es nicht dazu, da er damals schon an einer Demenz leidete.

Kaum zu fassen, aber wahr: Trotz mehreren Fällen von Menschrechtsverletzungen hatte dieser Mensch viele Anhänger in der Bevölkerung als auch freundschaftliche Beziehungen in anderen Ländern(Margaret Thatcher z.b.). Nach seinem Tod gab es eine Mahnwache bei welcher Neonazis ungestört sich einen abhiltern konnten.

Wenn ich mir solche Sachen durchlese, frage ich mich einfach: "Wie zur Hölle kann sowas durchgehen? Wie zur Hölle kann sowas passieren, dass es Menschen gibt, die sowas gut finden?" Aber die Frage kann man sich auch bei anderen Diktatoren stellen. Und man kriegt keine vernünftige Antwort darauf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen