Dienstag, 16. April 2013

Comic Book Review#91: Bluntman & Chronic(2001)

Wer die New-Jersey-Filme von Kevin Smith kennt, weiß wer Bluntman & Chronic sind. Nämlich die Comic-Alter-Egos der immer wieder auftauchenden Gestalten Jay & Silent Bob. In dem Film "Chasing Amy" wurde erklärt dass der Zeichner und Autor Holden McNeil(gespielt von Ben Affleck) und der Inker Banky Edwards(gespielt von Jason Lee) die Figuren entworfen haben. Dafür waren Jay(Jason Mewes) und Silent Bob(Kevin Smith) die Inspiration und kriegen immer noch Tantiemen von den beiden. Dieses mir vorliegende Trade Paperback ist ein selbsternanntes schamloses Tie-In zu dem Film "Jay & Silent Bob strike back". Es gibt ein Vorwort von den Autoren, als auch ein Nachwort von den beiden Schauspielern... aber eigentlich sind die beiden Autoren fiktiv und da Affleck & Lee auch n Nachwort hinterlassen... ach, doppelt gemoppelt. Wie auch immer.

Wir haben hier vier Stories. Alle voll mit furz-, kacke-, titten-, schwanz- und kifferwitzen. Die ersten Seiten verraten uns den Ursprung von Bluntman & Chronic, wie sie zu Superhelden geworden sind, etc. Nein, es ist kein kosmischer Ring wie bei Green Lantern, kein Spinnenbiss wie bei Spider-Man und auch kein SuperSoldaten-Serum(Jay & Bob sind zwar Kiffer aber keine Junkies, sie kommen niemals nie in die Nähe einer Nadel). Nein. Es ist was absolut außergewöhnliches, was sich kein Superheldencomicautor jemals hätte ausdenken können. Sie gewinnen in der Lotterie und beschließen Superhelden zu werden und bauen sich ein Versteck, das Bluntcave. Die zweite Story handelt von den Origins der 5 ärgsten Feinde von Bluntman und Chronic, die da wären. Dickhead(ein übergroßer Penis), Cock-Knocker(ein Typ mit einer riesigen Hand), Diddler(ein Typen dessen Hände für immer unter der Hose bleiben), Newsgroup(ein Nerd dessen Computer in ihm reingewachsen ist) als auch Lipstick Lesbian(...). Zusammen bilden sie die "League Of Shitters" die es sich zur Aufgabe macht die beiden Kifferhelden zu töten. Und das schaffen sie auch, so halbwegs.(die dritte Story möchte ich an der Stelle nicht weiter verraten). Eine weitere Geschichte erzählt vom Kampf der beiden gegen den Dazzler, dessen Spezialität darin besteht Freundinnen und Frauen von anderen Typen flachzulegen.

Wow, was für ein großartiger Bullshit. Ich möchte unbedingt mal nachzählen wie oft die Worte "yo" und "man!" als auch "snootch!" verwendet wurden. Und ernsthaft, warum ist Chronic der Sidekick, er ist doch derjenige der spricht? :D
OMG, selten solch geniale Monologe gelesen:

"Yo, baby! Ever have your asshole licked by a fat man in an overcoat?!? Let me lick your ass up and down, lick it 'til my tongue turns doo-doo-brown! Yeah!"
Und genau deshalb gibt es jetzt hier dieses Lied von 2 Live Crew, was Jay oben drüber zitiert hat:
Für die Zeichnungen von u.a. Mike Allred und Pat Garrahy gibts 1000 Punkte für die Story von Michael Avon Oeming sowieso. Klasse Lektüre!

10/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen