Samstag, 20. April 2013

Film der Woche#92: But I'm A Cheerleader(1999)

Der deutschsprachige Titel des Filmes lautet "Weil ich ein Mädchen bin". Da ich ihn allerdings auf Englisch gesehen hab, läuft das Review unter dem Originaltitel.

Megan Bloomfield(Natasha Lyonne) ist zu 100% ein perfektes amerikanisches High-School-Girly. Sie ist Jungfrau, Cheerleaderin, ihr Freund ist der beliebteste Footballspieler der Schule, sie geht jeden Sonntag in die Kirche.... Okay, vllt. nicht ganz 100%. Denn sie denkt, während sie ihren Footballspielerfreund küsst, an ihre Cheerleader-Kolleginnen. Außerdem hängt in ihren Spind ein Foto einer Frau und obendrauf ist sie auch noch Vegetarierin. Für ihre Freunde und ihre Familie ist es klar: Megan ist lesbisch. Und genau deshalb muss sie in ein Umerziehungslager für Homosexuelle.

Megan ist verwirrt. Sie sah sich nie als lesbisch. Bei dem Gespräch mit den Heimleitern fällt ihr die Kinnlade runter. Im Camp selber geht es ziemlich absurd zu. Die Leiterin Mary Brown(Cathy Moriarity) und der Coach Mike(Rupaul Charles) sind dafür verantwortlich in mehreren, auf den Zuschauer unseriös wirkenden, Schritten die Jugendlichen zu waschechten Heterosexuellen zu erziehen. Als erstes muss man die anderen "von Homosexualität verwirrten" kennenlernen und das eigene "Problem" zu erkennen. Eine der anderen "problematischen" Jugendlichen ist die rebellische Graham, in welche sich Megan langsam aber sicher verliebt.

Um es (nicht)kurz und (nicht)knapp zu sagen: Der satirische Kontext, als auch die Over-The-Top-Darstellung der Ereignisse machen sich gut. Das einzig nervige sind die beschissenen, grellen Farben.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen