Donnerstag, 11. April 2013

Album der Woche, Folge 92: Melvins - Houdini(1993)

Melvins sind mit "Houdini" zum dritten Mal zu Gast in dieser Rubrik.

"Houdini" von 1993 ist das einzige Major-Label-Album der drei alten Seattle-Typen. Es wurde auf Atlantic Records veröffentlicht. Kurt Cobain hat ein Paar Songs davon produziert als auch auf den letzten namens "Spread Eagle Beadle" die mit Drums seinen Spaß gehabt(wurde übrigens auch für "Natural Born Killers" verwendet). Melvins profitierten auf jeden Fall von der hiesigen Nirvana-Welle, dementsprechend ist auch dieses (im Vergleich zu z.B.: "Bullhead")
massentauglichere Album ein großer Erfolg gewesen.

Der Musikstil ist nicht mehr "schwer" und keine fette dampfwalze. Es stellt meiner Meinung nach dar wo Grunge sich hätte weiter entwickeln können. Eine ungewöhnliche Mischung aus Grunge, Sluge-gedöns und Metal. Die Texte könnten nicht kryptischer sein. Es macht dem Eindruck als ob die Band sich vollständig dem Dadaismus hingewendet hat. Denn viele Texte(bzw. fast alle) zaubern mir ein großes Fragezeichen ins Gesicht. Anscheinend hat meistens die Reimstruktur eine größere Rolle als der Inhalt der Texte selber gespielt. Wie bei so vielen Melvins-Songs auch. Viele sehen in den Lyrics irgendwelche Anspielungen und Stories. Vielleicht ist das der Fall, vllt. auch nicht. Auf jeden Fall gehört dieses und viele andere Melvins-Albem zu einen der meistgehörtesten in meiner Sammlung.

Anspieltipps: "Lizzy", "Goin' Blind"(Kiss-Cover), "Honey Bucket"

9/10 Pfandflaschen
ganzes Album auf Youtube
PS: Was macht der Junge aufm Cover mit seinem rechten Arm, bzw. wo geht dieser hin?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen