Freitag, 7. Juni 2019

Comic Book Review#392: Army of Darkness#1 (1992)

"I need your prayers like I need Tuberculosis."
 - Ash

Eigentlich muss ich den Plot des Comics nicht erklären. Schließlich habe ich vor einiger Zeit alle Evil-Dead-Filme reviewt. Es ist nämlich schlicht und einfach die Comicadaption von "Army Of Darkness". Ausgabe 1 von 3.

Der Comic unterscheidet sich nicht wesentlich vom Film. Außer, dass man in einen etwas anderen Erzählmodus sich befindet. Ash erzählt alles aus seiner Perspektive - dargestellt durch die gelben
Kästchen.Zuerst sehen wir, wie er er in "Evil Dead 2" sich die Hand abhackt und dann später ins Mittelalter katapultiert wird - zu sehen am Ende des Films. Anschließend dann die Auseinandersetzung mit diesem komischen Ritter. Ash wird in eine Grube geworfen wo lauter ausgehungerte Wesen ihm ans Leder wollen. Dann natürlich die Feststellung dass er der Auserwählte ist, der gegen die Armee der Deadites kämpfen wird. Also quasi wie Neo in Matrix, nur halt deutlich abgefahrener.

Prinzipiell sind Film-Adaptionen in Comic-Form ja überhaupt nichts besonderes. Es ist einfach nur dieselbe Story die in Schrift/Bild-Form wiedergegeben wird. Allerdings muss ich zugeben dass die Zeichnungen von John Bolton einfach nur verdammt gut sind. Man sieht zwar, dass sie sich direkt am Filmmaterial bedienen - Bruce Campbell sieht aus wie Bruce Campbell! 1:1 Jedoch merkt man die eigene Note. Erinnert mich leicht an die Kunst von Bill Sienkiewicz. Wirkt darum nicht wie eine billige Kopie des Films sondern eine gute "Alternative".

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Dark Horse Comics
Made by: Sam Raimi, Ivan Raimi, John Bolton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen