Sonntag, 9. Juni 2019

Fillm der Woche#393: Scooby-Doo Special, Teil 1

Allrighty then. Ich habe beschloßen diese ängstlichen Dogge und den vier Teenagern die sich immer wieder zum Unwohl von Bösewichten einmischen und schlimme Dinge vereiteln hiermit zu ehren. Schließlich war Cartoon Network ein nicht kleiner Teil meiner Kindheit und somit auch allerlei Scooby-Doo Serien. Es gibt nämlich insgesamt 14(!!) Serien, die sich nicht unbedingt voneinander unterscheiden und halt ihre Höhen und Tiefen haben. Ich werde hier natürlich nicht jede einzelne Folge reviewen, sondern pro Serie eine.

Worum gehts überhaupt: "Scooby-Doo" verfolgt die Abenteuer eine Gruppe von Teenagern, bestehnd aus Shaggy, Daphne, Velma und Fred die zusammen mit ihrem Hund, Scooby Doo Rätsel lösen. Sie sind in einem hippiesk anmutenden Van unterwegs und reisen von Ort zu Ort um scheinbar paranormale Fälle zu untersuchen. Allerdings stellt es sich jedes Mal heraus, dass hinter vermeintlichen Geistern irgendwelche Typen stecken die gänzlich materielle Ziele haben/hatten. Meistens gehts um Geld/Schätze, irgendwelche Investitionen und so weiter. Und am Ende sind sie alle super angepisst, denn sie hätten "es geschafft, während da nicht diese neugierigen Blagen!" Das Zitat ist frei übersetzt. Im Prinzip also eine simple Formel, die immer und immer neu recyclet wurde.

1. Scooby-Doo, Where Are You!, S01E01: "What A Night For A Knight" (1969)

Auf dem Nachhauseweg vom Kino finden Shaggy und Scooby in einem Pick-Up-Truck eine Ritterrüstung die am Fahrersitz sitzt. Sie beschließen, zusammen mit dem Rest der Gang, sie bei einem lokalen Museum unterzubringen. Es stellt sich heraus, dass ein dort ansässiger Professor Hyde
White als vermisst gilt und die Rüstung bei Vollmond von alleine durch die Gegend wandert...

Das wäre die kurze Zusammenfassung der Folge. Es ist die allererste Scooby-Doo-Folge überhaupt und vielleicht lag es daran, dass es etliche Animationsfehler zu sehen gab. Beispielsweise ist teilweise in dem fahrenden Truck einfach niemand zu sehen. Irgendwann macht Shaggy sein Mund auf und es kommt kein Ton heraus. Das Flugzeug im Museum, welches von Shaggy und Scoob gekapert wird, kann wunderbar ohne Flügel fliegen. Es existieren Schatten für einzelne Charaktere für andere wiederum nicht. Das macht zwar kein Sinn, aber es ist verzeihlich. Schließlich war die Produktionsfirma Hannah-Barbera darauf aus, billig produziertes Entertainment fürs heimische Fernsehen zu machen. Ähnlich wie bei den Filmation Serien: Limitierte Animation, ständige Wiederholung von Bewegung oder Hintergründen. Aber genau das macht den Charme aus. Ich find das witzig, und von der Story her auch nicht uninteressant. Hier wurde es noch nicht langweilig. Hier wusste man noch wie man eine Story schreibt.

8/10 Pfandflaschen


2. The New Scooby-Doo Movies, S01E03: "Wednesday Is Missing" (1972)

"The New Scooby-Doo Movies" könnte man tatsächlich als Filme bezeichnen. Schließlich waren die Folgen doppelt so lang. Hier folgt man zwar einen ähnlichen Prinzip (duh), allerdings gibt es in jeder Folge einen Gastauftritt - und zwar sowohl von fiktiven Charakteren als auch Persönlichkeiten aus der Welt der Berühmtheiten. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Batman und Robin, die drei Stooges, Sonny und Cher, Laurel und Hardy als auch die Harlem Globetrotters.

In dieser Folge trifft die Gang auf niemand geringeres als die Addams Family. Sie werden sehr einfallsreich dazu gebracht auf die beiden Kinder Wednesday und Pugsley aufzupassen während die beiden Eltern Gomez und Morticia einen kleinen Wochenend-Urlaub machen. Im Endeffekt sind sie nur ein Tag lang weg, aber wen juckt das. Jedenfalls geht Wednesday irgendwann verloren und die Mystery Inc. sieht sich aufgefordert das junge Mädchen zu finden. Allerdings das Haus der Addams voll mit gruseligen, gruseligen Dingen und es tauchen zwei Geister auf, die fürchterlich echt wirken. Es stellt sich heraus, dass ähm diese von feinseligen Nachbarn dargestellt wurden, die die Addams Family aus der Gegend rausekeln wollten. Oder so. Weiß ich nicht. Ich bin halb eingepennt dabei, weil ich sehr müde war.

Man könnte die Folge als eine Art Backdoor-Pilot für die Addams-Family-Zeichentrickserie sehen, die später von Hannah-Barbera rausgebracht wurde. Vier Schauspieler aus der ersten Schwarz/Weiß-Serie sprechen hier auch ihre Charaktere. Es ist etwas leicht anderes als eine typische Scooby-Doo-Folge, da der merkwürdige morbide Humor der Addams dazu kommt. Witzig! Die anderen beiden Folgen die ich gesehen habe fand ich allerdings unglaublich Scheiße.

8/10 Pfandflaschen


Scooby trifft auf den Geist von Ebenezer Crabbe
3. The Scooby-Doo Show, S01E01: "High Rise Hair Raiser" (1976)

Ich frage mich hierbei ob die Mystery Inc. überhaupt Geld für ihre guten Tag bekommt. Schließlich sind sie in dieser Folge sehr knapp bei Kasse und müssen auf einer Baustelle aushelfen. Nachts wird diesr von einem Geist eines alten Mannes namens Ebenezer Crabbe heimgesucht, die dortige
Bauarbeiter verschreckt. Es heißt, dass dieser Mann schon über 180 Jahre alt ist und immer wieder an seinen Heimatort kommt um sich zu "verjüngen". Und zwar alle 20 Jahre. Er wurde nämlich vor Ewigkeiten der Hexerei bezichtigt, weil er nicht zu altern schien. Am Ende kommt natürlich die kalte Wahrheit raus: Der Geist ist eigentlich ein Ganove der zusammen mit einem Komplizen mithilfe eines Teleskops von der Baustelle aus Tresore in Büros ausgespäht hat um diese problemfrei auszurauben. Versteht ihr, weil man aus dieser Entfernung per Teleskop zusehen kann wie die richtige Kombination benutzt und so. Sehr sehr clever. Deswegen hat mans auch nötig nachts alle zu verschrecken, damit man nicht gestört wird. Ich frage mich halt warum das unbedingt Geister sein müssen. Aber well.. whatever floats your boat, Scoob.

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen