Freitag, 21. Juni 2019

Album der Woche#398: PUP - The Dream Is Over (2016)

Das erste Mal von PUP habe ich ungefähr vor zwei-drei Jahren gehört. Phil Th. Pig zeigte mir damals ein paar Songs. Und irgendwann später als ich eine sehr schwierige Episode in meinem Leben hatte, erstellte er (nicht extra für mich) eine Playlist auf YouTube mit u.a. PUPs "DVP"

Der Albumtitel "The Dream Is Over" bezieht sich auf die Aussage der Ärztin vom Sänger Stefan Babcock. Sie sagte das zu ihm, dass er eine Zyste auf einem Stimmband hat. Dadurch sah er sich mit der Möglichkeit konfrontiert, seine Karriere an den Nagel zu hängen. Denn es ist zwar höllisch anstrengend mit diesen drei anderen Dudes in einem miefigen kleinen Van durch Kanada und die USA zu touren allerdings würde er trotzdem gerne damit weiter machen.

"The Dream Is Over" fragt was passiert, nachdem man komplett versagt hat. Beziehungsweise nachdem man festgestellt hat, dass alles irgendwie eine Lüge ist bzw. nicht dorthin geführt hat wo man hin wollte. Das Leben als Rockstar bleibt aus, man feiert keine großen Erfolge. Fährt immer noch in dem oben besagten Scheißvan durch die Gegend und hasst seine Bandkollegen abgrundtiefst - "If This Tour Doesn't Kill You,  I Will".

Versagen also. Singledasein. Fehlende Romantik. Alkoholexzesse. Oder auch mal ein Hund/anderes Haustier, dass nicht mehr aufwacht.


Yesterday I went back to my apartment

To see how you've been holding up
You hadn't been eating, I thought you were sleeping, but
You're not waking up
I want you to know thay I'd spend every bit of my
Pitiful savings and loans just to see you again

("Sleep In The Heat")

Das grade zitierte ist wohl eines der traurigsten und schönsten Songs die man über ein Haustier schreiben kann. Vielleicht nimmt mich das grade zu sehr mit. Vielleicht realisiere ich jetzt erst, dass mein Hund schon an die 8 Jahre alt ist und hoffentlich mindestens 12 wird - ich sie aber so gut wie nie sehen kann. 

Anspieltipps: Sleep In The Heat, DVP, Old Wounds, My Life Is Over And I Couldn't Be Happier
9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen