Sonntag, 23. Juni 2019

Comics Monthly#64

Hallöchen! Diesmal habe ich mir gedacht, dass ich Comics von Verlagen reviewe auf die ich grade Bock hab.

Hellboy and the B.P.R.D.#1

Die Story spielt sich ab in Rumänien des Jahres 1962. Hellboy wurde vom BPRD beauftragt mehrere Todesfälle irgendwo in den Karpaten zu untersuchen. Laut sicheren Quellen hat irgendwas Menschen verspeist, zerstückelt und Gliedmaßen verteilt. Und das immer wieder im 17., 18. als auch 19.
Jahrhundert. Das findet Hellboy in einem Telefonat mit seinem Adoptivvater Professor Bruttenholm heraus. Er befindet sich auf einer alten Burgruine als er plötzlichen von einem greifähnlichen Wesen angegriffen wird, das wesentlich stärker ist als er. Es ist eine Art Bär mit Flügeln. Er kommt grade mal mit dem Leben davon und wird von einer Sinti-Frau und ihrer Oma am Straßenrand aufgesammelt. Die Oma bastelt ein Puppentheater und bemalt eine Hellboy-Puppe mit seinem Blut. Bei der Puppen-Vorstellung stellt er fest, dass er das Monster doch besiegt hat, allerdings kann er sich daran nicht erinnern...

Mal wieder ein grandioses actiongeladenes Spektakel von Mike Mignola und Duncan Fegredo. Keine langweilige Story, keine stumpfsinnige Action. Keine Geschichte die sich scheinbar unendlich lange ziehen wird. Stattdessen kurze 20 Seiten. Ich finds außerdem gut, dass der Vergleich von Hellboy zu Sinti und Roma gezogen wird. Beide werden von außen als Gauner/Bösewichte wahrgenommen und sind im inneren doch so unterschidlich. Sehr schön!

8,5/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Dark Horse für 3,99$

Usagi Yojimbo#1

Hell yes. Soweit ich das verstanden habe reprintet IDW neuerdings alte Usagi-Stories in bunt. Alles geschrieben und gezeichnet von Stan Sakai. Koloriert von Tom Ruth. Das hier ist die erste Ausgabe des Story Arcs Bunraku.

Zuallererst sehen wir wie der Samurai Sasuke (ein menschlicher Fuchs?) einen Haufen Dämonenkinder und ihre Mutter im Kampf tötet um danach vom Geist des Meisters Shoki heimgesucht zu werden, der ihn in ein Dorf schickt wo irgendwas Böses vorgeht. Dort befindet sich der Titelheld Usagi, ein Samuraihase und guckt sich ein aufwändiges Puppenspiel an. Die Puppen scheinen lebendig zu sein, das ist allerdings nur so weil die Puppenspieler verdammt gute Arbeit leisten. Der Puppenmeister der die Story sich merken musste, weil er blind ist, unterhält sich daraufhin mit ihm. Anschließend trifft er auf Sasuke, der ins Dorf gekommen ist um seine Mission zu erfüllen. Usagi stellt fest, dass jedesmall wenn er auf Sasuke traf irgendwas schlimmes passiert ist...

Riesige Bilder. Simple Geschichtenerzählung und simple Darstellung von Aktivitäten. So fließt nicht besonders viel Blut wenn der Dämonenmutter die Gliedmaßen abgehackt werden. Es wirkt wie ein amerikanisierter Fast-Manga. Aber das betone ich nur für diejenigen die noch nie Usagi gelesen haben. Ich bin ein Bewunderer des Werks von Stan Sakai und hoffe irgendwann mal einiges an Usagi-Kram nachholen zu können. Majestätisch!

9/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: IDW für 3,99$

Warlord of Mars Attacks!#1

Nach dem ganzen anspruchsvollen Zeug brauche ich jetzt mal ein wenig Trash. Es handelt sich hier um ein Crossover zwischen Warlord of Mars, dass die Geschichte eines Bürgerkriegsveteran erzählt der auf dem Mars gelandet ist, und Mars Attacks! Letzteres müsstet ihr eigentlich kennen. Waren eigentlich kleine Bilder die als Beilage für Kaugummis dabei waren. Rausgebracht von Topps. International bekannt als der Film von Tim Burton.

Also der erste Teil der Story spielt sich ab auf dem Mars als...die Marsianer (die wir aus dem Film kennen) den Mars angreifen. Natürlich sind Marsianer nicht homogen und es gibt verschiedene Rassen/Spezies die dort wohnen. Es ist wohl eine Art Bürgerkrieg. John Carter, der oben erwähnte Bürgerkriegsveteran ist irgendwann auf dem Mars angekommen und hat sich dort unsterblich in eine Prinzessin verliebt mit der er mittlerweile einen Sohn hat. Zusammen mit anderen Kriegern kämpft er gegen die Moonheads genannten Wesen die die hiesige Sauerstofffabrik zerstören wollen... Es gibt aber für ihn auch eine Chance, dass er zurück zur Erde kehren kann. Der zweite Teil spielt sich ab auf der Erde in unserer Zeit. Die NASA hat es geschafft eine Art Rover auf den Mars zu bringen, der das erste Mal Live-Bilder übertragen kann. Während das geschieht wird das Spielzeug von den Moonheads angegriffen....Zeitgleich kommen die ersten fliegenden Untertassen auf der Erde an und beginnen mit ihrem Angriff.

Ich fänds ehrlich gesagt einen Ticken interessanter wenn die Story sich nur auf dem Mars abspielen würde. Aber sei's drum. Die ganzen menschlichen, also irdischen Charaktere wirken auf mich wie die Schauspieler aus dem Film. Entweder manische oder engagierte Wissenschaftler als auch irgendwelche Fanboys die halt zufällig dabei sind und große Klappe haben. John Carter ist ziemlich cool. Die Moonheads sprechen tatsächlich eine Sprache die mehr als nur "ack ack ack!" bietet. Witzig ist das schon, frage ist nur ob es dabei bleibt.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Dynamite Entertainment für 3,99$
Made by: Jeff Parker, Dean Kotz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen