Donnerstag, 13. Juni 2019

Comic Book Review#393: RoboCop versus Terminator#4 (1992)

Alle Achtung! Das ist nicht das erste Mal, dass Frank Miller eine RoboCop-Story schreibt. "RoboCop 2" war ja schon von ihm geschrieben. Das hier ist die vierte Ausgabe der Mini-Serie. Geschrieben von Miller, gezeichnet von Walter Simonson.

Ich habe keine Ahnung was in den ersten drei Ausgaben geschehen ist, aber diese hier ist tatsächlich so geschrieben dass man sie gar nicht gelesen haben muss. Scheinbar ist eine Akteurin des menschlichen Widerstandes aus der Zukunft in die Vergangenheit gereist um RoboCop zu vernichten. Weil er scheinbar irgendwie mit SkyNet in Verbindung steht und so für dieses ganze Terminator-Debakel mitverantwortlich ist. Beziehungsweise, er ist höchstwahrscheinlich der Prototyp. Der wahre Prototyp. Allerdings kehrt er hier zurück - in die Zukunft! Ha! Und assistiert Flo (so heißt die Widerständlerin) bei Kämpfen gegen die Terminatoren. Er ist zwar ein Roboter, aber ein ganz anderer. Hunde mögen ihn sogar. Er ist beinahe unzerstörbar und den Cyborgs hoch überlegen. Noch besser wird es, als er sich in der Terminator-Fabrik einschließt um dutzende Kopien von sich selbst zu erstellen um die Gefahr für die Menschheit ein für alle Mal zu vernichten und anschließend, eingewickelt in geklontes Fleisch zurück in die Vergangenheit zu reisen.

Zeitreisen. So wunderbar kompliziert und doch so simpel. Eine relativ kurze Story, die ziemlich leicht zu erklären ist. Zumindest in dieser Ausgabe. Voll mit großartigen Explosionen und Soundeffekts wie POOM, SPLAT, KRAUMPCH und KRUNCHK. Herrlich. Dazu noch die symbolische Erzählerstimme von Frank Miller in meinem Kopf dargestellt in diesen gelben Kästchen. Eine Armee von Terminators gegen eine Armee von RoboCops. Großartig. Das sollte eigentlich verfilmt werden! Oder sollte es und wurde es verworfen? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls: Geil!

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen